Verschmutzte Heckkamera

  • Hallo Niro Gemeinde,


    habt ihr auch das Problem,das die Heckkamera bei Regenwetter durch die aufgewirbelte Gischt vom Heck verschmutzt?
    Wenn
    ja ,was macht ,oder was habt,ihr dagegen gemacht?


    Ich finde es ärgerlich,das ich durch Regentropfen oder Dreck auf der Heckkamera beim Rückwärtsfahren ,besonders im Dunkeln, nichts richtig erkennen kann...


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • ja, ist so.
    Einige haben sich Schmutzfänger gekauft. Die helfen aber auch nicht wirklich. Ist der guten Aerodynamik des Niro geschuldet (scharfe Abrisskante hinten). Das führt zu Verwirbelungen hinten.


    Auch hier zu finden:


    Ruß am Kofferraum

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aha... schon wieder etwas neues vom Laun dazu gelernt :thumbup:


    Ich hab mir auch die Schmutzfänger zugelegt,aber noch nicht angebracht...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • einfach mit dem finger über die kameralinse wenn man den kofferraum auf und zu macht und das bild ist wieder sauber ;)

  • Das Heck verschmutzt extrem schnell u. stark; hat offensichtlich mit der Aerodynamik zu tun...( dementsprechend natürlich auch die Heckkamera)!
    Gestern gewaschen, heute ca. 50 km bei leicht feuchten Strassenverhältnissen gefahren, und das Heck ist "dicht"; aber man öffnet ja die Heckklappe mindestens 1-2 mal am Tag und dann kann man auch gleich mal kurz über die Linse wischen (Finger, Lappen, Tuch) und schon ist alles Bestens !!
    Ansonsten hab ich ja zum Glück noch 2 Außenspiegel oder einen Blindenhund dabei :) Wenn´s sonst weiter keine Sorgen gibt ...


    Gute Fahrt u. schönes WE an alle Niro Fahrer ;)

  • Das wäre doch wieder ein Punkt für die Wunschausstattung... ein Minischeibenwischer für die Rückfahrkamera xD


    Aber mal im Ernst. Bin vorher MB A-Klasse gefahren und Volvo V40, ebenfalls mit Kamera, ebenfalls das gleiche Problem. Da heißt es ab und zu mal drüberwischen. VW hat das clever aber technisch aufwändiger gelöst: da wird die Kamera durch den Heckklappenöffner (VW Logo) geschützt und nur bei Bedarf ausgeklappt. Somit hat man immer freie Sicht.

  • Das wäre doch wieder ein Punkt für die Wunschausstattung... ein Minischeibenwischer für die Rückfahrkamera xD

    steht im entsprechenden Thread schon drin ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test