Den Niro fahren pour les nuls (= für Dummies)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Natürlich hat er 104 kW. Das Zauberwort heißt Systemleistung...

""
      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Die 104kW oder umgerechnet 141PS stellen die Systemleistung (Zusammenwirken von Elektro- und Benzinmotor) des Niro dar. Diese gilt für beide Varianten (HEV und PHEV) gleichermaßen (obwohl diese unterschiedlich starke E-Motoren haben).

Bitte Frage mich nicht nach der Berechnung.... :D

Niro PHEV SPIRIT mit Leder- und Technik-Paket in Snow-White Pearl

• Ganz einfach: die höchste auf dem Prüfstand gemessene Leistung bei ausreichend vollem Akku

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Hmm, da mag ich aber nicht wirklich zustimmen. Ein Blick in meinen FzgSch (heute ja Zulbesch1) zeigt 77kw an. Das wird wahrscheinlich daran liegen, das die Fahrzeugscheine noch aus den 50ern stammen, wo es nur eine Antriebssorte pro Fahrzeug gab und bei der "Harmonisierung" war man auch noch nicht so weit, daran was zu ändern :D

Laut Kia hat der E-Motor im PHEV 40kW, ergo kommen wir auf 117kW. Auf 104 komme ich nicht, auch nicht beim HEV.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• wie oft sollen wir das hier noch behandeln?
      Du kannst nicht einfach die einzelnen Höchstleistungen addieren, da diese bei verschiedenen Drehzahlen liegen.
      Die Systemleistung ist die max Leistung, die das System bei einer best.(gemeinsamen, gleichen...) Drehzahl abgibt.
      Die max Leistung des E Motors liegt bei 2500/min, die des Benziners bei 5700/min.

Das gleich gilt für das max. Drehmoment(s.u.)...

siehe:

de.wikipedia.org/wiki/Kia_Niro

Unbenannt.PNG