Festtellbremse mechanisch zufriedenheit??

  • Hallo habe Interesse an einem Kia Niro Spirit


    Wenn ich richtig gesehen habe, ist die festellbremse mechanisch, über ein Pedal, wie damals bei Mercedes.
    Leider keine elektrische Festtellbremse, oder sehe ich das falsch??


    Seid ihr mit der Feststellbremse in der Bedienbarkeit etc. zufrieden?

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Ja, absolut zufrieden.
    Weder die Position - also die Bedienbarkeit - noch die Funktion sind auch nur im Ansatz negativ zu bewerten.


    Ich bin noch nie daran hängengeblieben noch hat es mich je gestört oder behindert.


    Und was hat die versammelte Pressejournalie gegen die Position des Pedals Horrorszenarien an die Wand gemalt. ;(

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die brauchst du nur beim Parken.


    Wenn du am Berg an der Ampel stehst, dann hält der Niro den Wagen für ein paar Sekunden fest, so dass du beim Übergang von Bremse auf Gas (dann löst er automatisch) nicht nach hinten rollst.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • muss auch sagen, dass, wenn man sich dran gewöhnt hat, das Ding tadellos ist.
    Kann halt nicht im Winter zum Driften verwendet werden ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann weiß ich Bescheid, kenne es ja von meinem Benz, dachte halt das dei neuen einen elektronische haben, aber ich den bei den ganzen Assistenzsystemen, ist die rausgefallen um den Preis niedrieg zu halten.

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Na ein Glück, endlich mal ein "Fortschritt" durch "Rückschritt" (genau DB 123er/124er Modelle) :)
    War mit ein Kaufargument bei mir !!!
    Wenn ich an eine Elektrische Feststellbremse (z.B. im Nissan) denke: ist das Allerletzte....für mich jedenfalls !


    und dann vor Allem "Eine" , die endlich wieder mit dem Fuss zu bedienen ist :thumbup: alles passt, spitzenmässig :D

  • Absolut zufrieden. Habe mir damals hier im Forum die Funktion erklären lassen und nie Probleme gehabt.
    Viele Mitfahrer fragen aber oft verdutzt “was ist das?“ und mein Opa dachte sogar es sei eine Kupplung :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich hatte schon mal erhebliche Probleme mit einer elektronischen Handbremse eines deutschen Herstellers! Die hat im Winter schonmal die Funktion eingestellt, sodass sie sich nicht mehr lösen ließ! Von daher kann ich mich über die mechanische Bremse nicht aufregen!

    NEU: Kia Niro Spirit PHEV (MJ2023) in Interstellar Grey + Technologie-Paket (P5) + Relax-Paket (P6) + 18" Sommerreifen

    ALT: Kia Niro Spirit HV (MJ2018) in Gravity Blue + Schiebedach + Lederpaket + ADA + 18" Sommerreifen (206/60 R16 96H Winterreifen Nokian WR D4 auf Magnit Dark 6,5x16 ET42,5)

  • ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Feststellbremse und finde es wirklich schade das diese von der Presse beim Niro und Ionic so in den Dreck gezogen wird.
    Für mich ist ist eine elektronische Feststellbremse echt das letzte.
    Ich habe es im Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen schon oft erlebt das die den Geist auf gibt. Und dann kostet so ein Bremssattel für die elektr. Feststellbremse mal schnell 260 €.
    Da setzte ich lieber auf bewährte Technik.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic