Werkstattbindung bei der Vollkasko?

  • Servus,


    KIA hat auf meine Anfrage zum o.a. Thema geantwortet:


    "Gerne können Sie die Option der Werkstattbindung Ihrer Versicherung problemlos in Anspruch nehmen.
    Dies hat keinen Einfluss auf die 7-Jahre Herstellergarantie.
    Falls Sie einen Schadensfall haben sollten, bewahren Sie bitte die Rechnung als Nachweis für die fachmännische Instandsetzung auf."


    Das spart mir tatsächlich 100 € im Jahr! :)


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • In der GVO bzw. Im Appendix steht eine Menge dazu drin. Auch der Passus, dass Garantien nicht durch "Fremdwartung nach Herstellervorgaben" beeinträchtigt werden darf. Dazu gibt es auf der KIA Seite sogar eine Richtigstellung. Kulanzeb sind aber natürlich freiwillig und ganz sicher an die Markentreue gebunden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das da oben ist die Richtigstellung ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Vertrag macht die Werkstattbindung 25€ aus, da zucke ich nicht einmal.


    Mit einer schlechten Kaskoeinstufung mag das attraktiv erscheinen aber ein relativ junges Fahrzeug anstelle beim Hersteller bei „Sascha Pannekowski - Your Crash is my Cash !“ reparieren zu lassen - ich weiß nicht ,,,


    Ach ja, mein Niro bleibt in der Prämie 2018 zu 2017 stehen, es bleibt bei 333€/anno.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • sehe ich etwas anders. Meine Versicherung bietet mir dafür sehr gute Werkstätten in meiner Nähe.
    Zusätzlich 6 Jahre Garantie und die Verwendung von Original Teilen.


    Das ist mehr, als mir eine WS bietet, die mir zwar 3 Dellen mit wegarbeitet, das Ganze der VS aber möglichst teuer in Rechnung stellt, obwohl eher minderwertig repariert wurde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was mich an der Werkstatt Bindung stört das auch bei einem Event. Marderschaden z.b. in die vertragswerkstatt der Versicherung gebeten wird. Bei Arbeiten an der Elektrik in irgend so einer klitsche endet mein vertrauen. Blechschäden wär's mit wurscht.

  • Ach ja, mein Niro bleibt in der Prämie 2018 zu 2017 stehen, es bleibt bei 333€/anno.

    @Rollo kannst du mir mal bei Gelegenheit zum Vergleich Einzelheiten deines VS-Vertrages mitteilen? (VS-Name, Tarif, Selbstbehalt, SF-Klasse)?

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Es werden definitiv keine kleinen Klitschen vom Versicherer genutzt. Ich hatte mehrere Kratzer auf der Motorhaube und dem lackierten Kunstoff unterhalb der Motorhaube , nachdem mir ein Fahrradgeisterfahrer mit dem Bremshebel darüber gekratzt hat. Die HUK hat mich zum Audi Center geschickt. Wurde alles 1A erledigt. Außerdem gab es 6 Jahre Garantie auf die Reparatur.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()