Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hallo
    Ich habe am 09.08.16 meinen Niro Gold Version - Österreich bestellt.
    Liefertermin wäre der 20. Oktober gewesen + 1 Monat (vertraglich geregelt).
    Händler hat irgendwas von Problemen mit Anhängerkupplung gesagt...Auto zu schwach ausgelegt????
    Bis jetzt noch kein Datum wann meiner geliefert wird
    Mit 20. November kommt mein Händler in Verzug. Gebe Ihm dann noch 14 Tage Zeit.
    Hat wer Erfahrung wenn Händler in Verzug kommt?

  • Hi,


    schau mal in die Vertragsbedingungen (AGB). Da sollte alles drinstehen.
    Normalerweise solltest du im Falle des Verzugs (wenn er dann geregelt und eingetreten ist) ein einseitiges Kündigungsrecht haben.
    Mehr wohl kaum, es sei denn, es ist vertraglich geregelt.


    Ist aber eine deutsche Sicht.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Im Vertrag steht folgendes:
    Lieferdatum bis 20.10.16
    Der Verkäufer kann den Liefertermin ohne in Verzug zu geraten um 1 Monat überschreiten. Wäre der 20.11.16
    Bei Rücktritt:
    Kommt ein Teil mit der Erfüllung des Kaufvertrages in Verzug, ist der andere Teil berechtigt; unter Setzung einer Frist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten (04.12.16) und, sofern der Verzug vorsätzlich oder grob fahrlässig erfolgt ist, einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises zu verlangen

  • Kommt ein Teil mit der Erfüllung des Kaufvertrages in Verzug, ist der andere Teil berechtigt; unter Setzung einer Frist von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten (04.12.16)

    na, da steht doch alle.
    Am 21.11. Frist von 14 Tagen setzen. Kommt das Auto dann nicht, kannst du vom Vertrag zurücktreten.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sofern der Verzug vorsätzlich oder grob fahrlässig erfolgt ist, einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 10 Prozent des Kaufpreises zu verlangen


    Was versteht man unter vorsätzlich oder grob fahrlässig
    Mein Händler hat vor ca. 1,5 Monaten ein Mail von Kia verschwitzt und mich nicht über die Lieferverzögerung informiert... Das verstehe ich unter grob fahrlässig oder evt. auch vorsätzlich....
    Da geht es dann um Schadenersatz...

  • vergiss es!!
    Die Beweislast hast du.
    Vorsatz ist Absicht und grobe Fahrlässigkeit mehr als "Verschwitzen".


    Ansonsten hol dir einen RA. Der ist dafür da.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • unser Niro kommt auch später, jetzt meint der Händler in 14 Tagen! also drei Wochen zu spät. Was ein Rücktrittsrecht betrifft, so gilt folgendes: man muß 6 Wochen warten, ist dann nicht geliefert, dann muß man eine Frist von 14 Tagen setzen und darf 5% vom Kaufpreis abziehen. Wenn dann nicht geliefert, ist der Vertrag erloschen! Das ist bei mir so, da wurde eine voraussichtliche Lieferung in der 41 Woche genannt, das ist nicht bindend, ( dann gilt obiges! ) hätte der Verkäufer einen genauen, Tag und Datum genannt, dann darf er den nur 14 Tage überschreiten, sonst kann man sofort vom Kaufvertrag zurück treten.LG,
    Mudi Manni :)