Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hallo gsfahrer,
    den Zuwendungsbescheid bei der BA-FA musste ich online selbst beantragen und die Fahrzeug-Bestellung hochladen. Der ist auch schon bewilligt.
    Geld gibt es aber erst, wenn ich die Fahrzeugrechnung habe und ebenfalls hochlade.
    Beim Kauf, also beim bezahlen bzw. abholen des Fahrzeuges, soll ich den Bewilligungsbescheid der BA-FA beim Händler vorlegen. Da der Hersteller, also KIA die Hälfte der Zuwendung (also 1500 €) übernimmt. Die andere Hälfte überweist dann die BA-FA an mich. Der Händler kümmert sich also gar nicht um die Bewilligung. Das musste ich dann wohl selbst tuen.


    Naja, und bezüglich Alternative, da gibt es tatsächlich nur den Mitsubishi Outländer als SUV. Der ist aber doch um knapp 5.000 € teurer. Der Ionic hat zwar die selbe Technik, sagt mir aber optisch nicht zu. Eigentlich ist der Niro ja kein SUV, sondern ein Crossover.
    Gebraucht,Jahreswagen,Vorführwagen etc. gibt es ja kaum. Mein Händler (wie gesagt großer in Berlin) ist was Hybrid anbelangt leergefegt.
    Außerdem gibt es dann keine Zuwendung von der BA-FA mehr. So preislich besser können die dann auch nicht sein.


    Egal, jetzt habe ich solange gewartet, da storniert man doch nicht. Bei anderen Herstellern, da gibt es ja nicht viel, wird es wohl auch lange dauern. Die deutschen Autobauer haben ja kein Hybrid PlugIn. :thumbdown:

    Kia Niro PHEV Spirit, Gravityblau Metallic, Leder-Paket (beige), Technik-Paket bestellt 08/2018Liefertermin 52 KW 2018 !!! Erneuter LT: vllt. im Juli 2019, ...oder war das 2020? 8| ..21? :cursing:

  • Bei einer Stornierung ists garnicht so leicht da aus dem Vertrag rauszukommen.
    Die Händler halten sich da gut den Rücken frei bzgl der Lieferfrist.
    Und doch, es gibt den Audi A3 etron als Plugin, war aber letztens auf der Homepage nicht konfigurierbar da nicht lieferbar.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo Gorgon_17
    mach dir keinen Sress, hab auch ca 8 Monate gewartet,ander im Forum nur 4 Monate.Die Sache mit der Ba-FA hat mein Händler für mich erledigt ,hab das Geld am 22.01. 19 bekommen.
    Fahre den Phev-Niro seit 2 Monate einfach Toll (geil).Es lohnt sich zu warten,so haben einige aus dem Forum mich ermuntert, das Gleiche sag ich zu dir :thumbup: Bleib cool.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • @ecki Ich habe vorletztes Jahr (bevor ich den Niro bestellt habe) im A3 Plugin probegesessen. :S Das Ding wirkt nicht nur kleiner, er ist irgendwie eng. Das ist kein Vergleich zum Niro, außerdem sitzt man tiefer - ich hab dann nicht mal ne Probefahrt gemacht, da war mir die Zeit zu Schade. ||

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Es gibt gute Neuigkeiten bei mir, habe meine VIN bekommen und das Auto ist auch schon auf dem Schiff.
    Das Auto wird an statt Anfang Juni eher Anfang Mai kommen. :D


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • ... ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren und mir alle in der Umgebung erhältlichen Tageszulassungen und Vorführwagen anschauen und aus dem Angebot einen Niro auswählen. Der Preisvorteil sollte dich darüber hinwegtrösten, dass deine Wunschfarbe wohl nicht erhältlich ist. Du hast dann immer noch mindestens 6 Jahre Werksgarantie ...

    Mit dem Preisvorteil muss man je nach Konstellation vorsichtig sein... Wir hätten die Möglichkeit gehabt, einen Vorführ- / Jahreswagen sofort vom Hof mitzunehmen. Mit dem notwendigen nachträglichen Einbau einer AHK wäre der Wagen dann ca. 1000,-- €teurer als der mit Rabatt bestellte Neuwagen. Der Händler ließ sich da auch auf nichts ein. Der Hinweis, dass ein Neuwagen günstiger wäre als der "falschfarbene" Vorführwagen perlte an ihm ab. Grund ist sicher, dass wir aufgrund einer Schwerbehinderung bessere Konditionen beim Neuwagen haben.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • Deshalb die Frage wo er abgeladen wird. Möglicherweise in Le Havre, da wäre die Morning Lisa voraussichtlich am 19.03.
    https://www.eukor.com/ek/homep…vice/portSchedule.do#none


    Pyeongtaek, Korea -> LeHavre, France eingeben

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Nach meinem Wissen wird Europa zentral von BLG in Bremerhaven bedient.
    https://www.wfb-bremen.de/de/p…esste-parkplatz-in-europa


    Evtl könnte es in Italien noch einen Umschlagplatz für Südeuropa geben. Das ist aber nur eine Vermutung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test