Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Grüß Gott, ein Neuzugang im Wartesaal.


    Habe nach langer und reiflicher Überlegung (manch einen hier habe ich bereits mit Fragen gelöchert) endlich den PHEV bestellt. Aufgrund der dann doch viele geringeren Lieferzeit im Vergleich zur Gold-Ausstattung (Geduld? Ausdauer? Demut? Was ist das? :D ) hab ich kurzerhand auf Platin upgegradet. Auto ist bereits auf hoher See und wird bereits jetzt sehnlichst erwartet.

  • Einen wunderschönen Tag allen hier im Wartesaal,


    bin ebenfalls neu hier im Forum und brauch mal etwas moralischen Zuspruch beim Warten. Villeicht geht es ja nicht nur mir so, will aber auch niemanden entmutigen. Also...


    Einen Kia Niro PHEV in der Spirit Variante mit allem Schnick Schnack (außer Schiebedach) in Gravityblau Metallic mit Leder beige Ende August 2018 bei einem großen KIA-Händler hier in meiner Stadt Berlin bestellt. Liefertermin sollte sein Ende Dezember 2018. Also 52 KW !!


    Habe vor 2 Tagen einen Anruf von meinem Händler erhalten. Auto kommt nicht vor April 2019. Also dann ab 14.KW. Vermutlich, denn unverbindlich. Wobei mein Händler schätzt, daß auch dieser Termin nicht gehalten werden kann.
    Ich warte dann also geschlagene 7-8 Monate !!
    Mein Händler ist zudem sauer, weil KIA trotz Nachfragen bisher nur geschwiegen hat. Seine Vermutung: klar, Nachfrage besonders in den asiatischen und skandinavischen Ländern sehr hoch. Diese werden dann bevorzugt beliefert. Interesse in Deutschland bezüglich alternative Antriebe noch zu gering.
    Ehrlich gesagt, ich bin es auch. Da fühlt man sich verarscht von KIA. Allerdings, wenn man sich dieses Auto ausgesucht hat, welche Alternativen gibt es ?

    Kia Niro PHEV Spirit, Gravityblau Metallic, Leder-Paket (beige), Technik-Paket bestellt 08/2018Liefertermin 52 KW 2018 !!! Erneuter LT: vllt. im Juli 2019, ...oder war das 2020? 8| ..21? :cursing:

  • Guten Morgen Gorgon_17,


    es tut mir zunächst einmal Leid für dich, dass du schon so lange wartest und auch für die Zukunft schon vertröstet wirst.


    Ich zum Beispiel habe am 08.02. bestellt und der avisierte LT ist im August 19. Wie du siehst ist die Wartezeit schon mal länger, im Gegensatzt zu anderen Kunden und Händlern.


    Mich würde mal interessieren, ob dein Händler schon den BA FA - Antrag für die Prämie beantragt hat, denn ich habe irgendwie das Geführl, dass dein Freundlicher vielleicht einen Fehler bei der Bestellung gemacht hat und das versucht auf KIA abzuwälzen. Ich halte diese lange Wartezeit für nicht normal! Für die Prämie solltest du den Zuwendungsbescheid eigentlich schon vor dir haben!


    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen mit Kia selbst in Kontakt zu treten. Somit kommst du vielleicht an Informationen wo dein Auto ins Stocken gerät und die auch dein Händler nicht so blickt.

    Einmal editiert, zuletzt von gsfahrer ()

  • welche Alternativen gibt es ?

    ... ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren und mir alle in der Umgebung erhältlichen Tageszulassungen und Vorführwagen anschauen und aus dem Angebot einen Niro auswählen. Der Preisvorteil sollte dich darüber hinwegtrösten, dass deine Wunschfarbe wohl nicht erhältlich ist. Du hast dann immer noch mindestens 6 Jahre Werksgarantie ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo Gorgon_17,


    zuerst einmal tut es mir ebenfalls Leid für Dich, daß Du schon eine halbe Ewigkeit auf Deinen Niro (Neuwagen) warten musst und offensichtlich vom Händler und Kia wohl im Stich gelassen wirst.


    Was die Alternativen betrifft, kommt es darauf an, was genau Du darunter verstehst.
    Wenn es ein Niro sein soll, dann bleibt Dir nur, nach Gebrauchten, Jahreswagen, Vorführern oder Tageszulassungen zu suchen.
    Muß es kein Niro sein, so wären da z.B. der Hyundai Ioniq (als Pkw) oder der Mitsubishi Outlander (als SUV mit Allrad) eine Alternative, beide dann natürlich als PHEV-Version.
    Beide liegen preislich ganz grob in etwa auf dem Niro-Niveau.
    Aber vielleicht hast Du ja doch noch Glück und Dein bestellter Niro wird in absehbarer Zeit ausgeliefert; ggf. mal ein "ernstes Wort" mit dem Händler reden.
    Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Moin Gorgon_17


    Mir war auf Grund des Forums schon vor der Bestellung klar das es zu einer Wartezeit von bis zu fünf Monaten kommen kann,
    aber das was Du hier erlebst würde meine Geduld durchaus überstrapazieren. Und ich denke ich würde an deiner Stelle tatsächlich von der Bestellung
    zurücktreten. Wenn ich dann nach Alternativen suchen müßte bliebe da aber im Moment nur die Konzernmutter (Ioniq) übrig.
    Dort sieht es aber mit den Lieferterminen auch nicht besser aus. Wahrscheinlich würde ich meinen Prius halt noch eine Weile länger fahren
    und sobald sich die Liefersituation entspannt hätte einen neuen Anlauf starten. Vorteil wäre für mich dann auch das ich das im MärzAugust anstehende Facelift mit bekommen würde.


    Ich hoffe aber das mit meiner Bestellung alles glatt geht und ich meinen Wagen wie vereinbart bekomme.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    5 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Vorteil wäre für mich dann auch das ich das im März anstehende Facelift mit bekommen würde.

    Wie kommst du auf März?
    Das wird wohl kaum vor Ende August hier eintrudeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Facelift wird doch im März in der Schweiz vorgestellt, oderr? ;)


    Und wenn man innerhalb der nächsten Wochen bestellt... könnte da nicht im August schon das Facelift aktuell sein? :)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Die Umstellung der MY's ist, wie schon häufig hier geschrieben, Ende Juli/Anfang August (in Korea).
    Auf Messen wird das natürlich deutlich eher vorgestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke hab's auf August korrigiert. ;)


    Wird es da vorher zu einem Bestellstopp kommen, so wie es Hyundai beim Ioniq Facelift gemacht hat?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.