Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • War heute bei meinem Freundlichen um nachzufragen, wann mein Niro denn wohl da sein wird (letzte Aussage, 31 KW). Die Antwort war sehr unbefriedigend und ich musste da mal Dampf ablassen. Er sagte mir doch glatt, er könne die lieferung erst sehen, wenn das fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht. Mein Kommentar dazu, dass könne ich selber sagen, dazu bräuchte ich keine EDV, ich würde dann täglich mal vorbeischauen. Angeblich gibt es die Händlersoftware nicht her.
    Wer kennt sich da aus? Bin geneigt mal wieder einen netten Brief an KIA zu schreiben. Werde mir wohl für die Werkstatttermine einen anderen KIA Händler suchen.
    Wenn noch nicht im Hafen, dann kommen noch 5 bis 7 Tage BLG hinzu und dann noch warten bis der Brief beim Händler ist, also laut Aussage meines Freundlichen, ab Lieferung des Fahrzeuges beim Händler 7 - 8 Tage warten auf den Brief.
    Bekomme langsam einen dicken Hals wegen der Hochnäsigkeit meines Besagten!

  • Hallo,
    Hab meinen vor 3 Wochen bestellt.
    Mein Freundlicher hat gesagt das er von Kia jeweils benachrichtigt wird wenn der Niro in Südkorea verladen wird, wenn er in Bremerhaven ankommt und wenn er auf dem Lkw ist zum Händler.
    Will mir jeweils Bescheid sagen.
    Lieferung soll 38 kW sein. Modell 2019.
    :thumbup:

  • Man, wenn ich das hier so lese :D .
    Mein Astra läuft und läuft ohne Probleme und ich bekomme den Neukauf eines Niros von meiner Regierung erst genehmigt, wenn der Astra anfängt ins Geld zu gehen.
    Auf der anderen Seite kann ich so monatlich einiges an Kohle für Leder, Glasdach etc. anzuhäufeln ... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • ich empfehle Neuwahlen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Mucki & @Volumex
    Das klingt aber recht zügig. War Eure Variante irgendwo auf Lager?


    Wie sind denn bitte derzeit glaubwürdige (= keine wilden Versprechen) die Lieferzeiten Modell 2019 bei Neubestellung und erforderlicher Neufertigung?


    Ich würde meinen Niro gerne passend für April bestellen... Im Mai läuft der TÜV des Golf Plus ab... ;)

  • Wie sind denn bitte derzeit glaubwürdige (= keine wilden Versprechen) die Lieferzeiten Modell 2019 bei Neubestellung und erforderlicher Neufertigung?

    Die gibt es nicht, da es absolut Typ und Ausstattungsabhängig ist.


    Es gibt den Daumenwert von 4 Monaten aber auch der hinkt gewaltig, da es durchaus zwischen 2 Wochen und 6 Monaten liegen kann.


    Das beste ist, du fragst den/einen Händler. Der kann in seinem System nachsehen, wie dein Wunschfahrzeug aktuell ungefähr liegt und ob die Änderung bestimmter Details deinem Wunschtermin zuträglich ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der hatte beim Modellwechsel ca. 3-4 Monate angegeben, da das Fahrzeug neu produziert werden muss (Spirit mit allem außer Leder). Aber das muss ich ja nicht zwingend glauben. Zur gleichen Zeit warteten einige hier schon deutlich länger und die Modellumstellung verhieß ebenfalls nix Gutes.


    Die beiden Zitierten haben aber nun eine kurze Lieferzeit. Es könnte ja sein, dass mittlerweile richtig Schwung drin ist und 2-3 Monate bei Neuproduktion sicher klappen. DAS würde ich gerne herausfinden, dann kann ich locker zu Silvester bestellen...

  • 2 Monate bei Neuproduktion ist praktisch unmöglich!


    Die EURO6 Umstellung bringt momentan etwas Durcheinander aber dein Target ist doch Q2/2019.
    Das kann jetzt keiner wirklich absehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test