Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • lieber lange Lieferzeiten und Planungssicherheit und das Auto kommt pünktlich oder vielleicht früher, dann freut sich der Kunde. Bei mir ist es leider umgekehrt und ich bin verärgert. Laut Bestellung 13 KW dann sicher 16KW altes Auto verkauft Urlaub geplant und heute erfahren, dass es diese Woche wieder nicht geliefert wird. Jetzt stehe ich da und vom Händler bekomme ich keinen Leihwagen für die Urlaubsreise.

  • Hallo Worldcruiser,
    Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Wir wollten kommendes Wochenende eigentlich nach HH fahren. Zum Glück hatten wir noch nichts fest gebucht. Ich parke meinen alten Renault jetzt immer mit dem Heck dicht an einer Wand, damit niemand die Tüv-Plakette sieht. Ich hoffe jeden Tag, dass ich in keine Polizeikontrolle komme. Was mich aber noch viel mehr nervt, ist das dieses alte Automatikgetriebe fast nur noch im Notbetrieb (3. Gang) läuft. Besonders geil, wenn es während voller Fahrt kommentarlos in den 3. Gang springt. Zu Anfang ist mir jedes mal das Herz in die Hose gerutscht, mittlerweile ist es schon so oft passiert, ja man gewöhnt sich scheinbar an alles. Ich rechne jeden Tag damit, dass die Antriebsachsen abfallen oder was ähnliches. Eigentlich sollte die Kiste längst geschreddert sein.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Mensch wird zum Gewohnheitstier,
    was mich noch mehr ärgert, ist dass sich der Verkäufer nicht mal die Mühe macht auf Mails zu reagieren oder wenn man anruft und um einen Rückruf bittet, auf diesen auch vergeblich wartet. Ein Angebot für einen Leihwagen von KIA habe ich auch nicht bekommen. Unseren Urlaub haben wir schon lange gebucht und sind natürlich auch davon ausgegangen, dass wir mit dem "Neuen" am kommenden Wochenende anreisen können. Als Liefertermin war ja die 13 KW angegeben.
    Na ja wenn man so mit einem Neukunden umgeht, der von einer deutschen Automarke zu einem Koreaner wechselt, kann man nicht erwarten dass man begeistert ist und Werbung für die Marke und das Autohaus macht.

  • Hast du denn schon den Disponenten Herrn M. angerufen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, sehe ich genauso. Momentan würde ich keinem meiner Freunde KIA empfehlen. Übrigens E-Mail-Antwort: Die letzte Antwort von meinem Autohaus habe ich aus meinem Spamordner herausgefischt. Sobald bestimmte Schlüsselwörter in der E-Mail sind, sortiert bei mir GMX sie direkt aus. Zum einen gut, manchmal wenn man auf Wichtiges wartet eben auch ungeschickt. Aber der telefonische Kontakt hat bei mir bis jetzt gut funktioniert. Der Verkäufer kann ja auch nichts anderes machen außer warten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @Dieselsparer was kann KIA für den GMX Spamfilter?
    @alle KW-Besteller
    Wieso verlasst ihr euch auf unverbindliche Liefertermine? Da muss nur ein Zulieferer einen Engpass haben oder das Schiff den Slot verpassen, dann klappt das schon nicht. Der Händler kann da nichts zu und wird nicht besondere Mühe oder Geld investieren, da dieser weis das der Termin nicht verbindlich ist und KIA daher auch keinen Ausgleich gewährt. Im Endeffekt wir der Händler sich um Info bemühern, alles weitere kann er nicht beeinflussen. Klar kann man da jetzt sauer sein, am wütensten werde ich allerdings dann, wenn ich an meine eigenen Nase greifen muss...


    Btw.: Ich habe mein Auto eine Woche NACH Übergabe verkauft.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Dann bin ich wirklichen eine Ausnahme. Am 5.3.bestellt und am Montag vom Hof gefahren. Besser könnte es nicht laufen. Hatte eine Zusage für Ende Mai Anfang Juni.

    Kia Niro Spirit - PEHV - MJ 2018 - Snow White pearl mit P5 und P7.

  • wie man hier sieht wird der Niro hauptsächlich von älterer Klientel gekauft. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass mache ihr erstes Neufahrzeug kaufen.


    Die meisten Verträge enthalten die Klauseln aus den NWVB, die vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, vom Verband der Automobilindustrie und vom Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen entwickelt wurden.
    Darin steht, dass der Verkäufer bei einer Bestellung unverbindlichen Liefertermin 6 Wochen ohne rechtliche Konsequenzen überziehen darf. Danach kann er in Verzug gesetzt werden. usw.


    Schon erstaunlich, wie hier Kaufverträge mit 5stelligen Beträgen unterschrieben werden, ohne gelesen zu haben, was man unterschreibt.


    Wenn jemand einen festen Termin benötigt, dann muss er den auch vertraglich festhalten. Wird aber nicht billig oder der Verkäufer legt gleich 6 Wochen drauf ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das hatte ich weiter oben schon geschrieben und wer sagt, dass du gemeint warst?
    ich erwidere jetzt lieber nicht deinen Kommentar ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich wurde von dem Disponenten im genannten Autohaus hervorragend betreut...
    und das, obwohl ich ein "alter Mann" bin und ihm eine junge Frau vermutlich lieber gewesen wäre.
    Aber den Tipp, diesen zu kontaktieren hab ich ja schon an der einen oder anderen Stelle gegeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test