Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich hatte mich auf eine Heizung für meinen PHEV-Spirit gefreut.
    Besonders toll wäre ein PTC-Heater gewesen.
    Diese gibt es bei uns nicht und eine andere Standheizung soll im PHEV nicht möglich sein-Aussage Januar 2018.
    Also kann ich nur mit Benziner heizen, wenn ichs im Auto warm haben will.


    Möglicherweise gibt es ja mittlerweile eine passende Heizung.
    Da bin ich sehr gespannt auf den Bericht von bfs, wenn Du das Auto übernommen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Das war der tiefere Sinn, das Auto im August zu bekommen ^^ Aber das mit der Zulassung von Neufahrzeugen mit min. E 6c bezieht sich auf "Neuentwicklungen", also neue Typzulassungen; glaube ich , mal gelesen zu haben.
    Der Niro hat ja bereits eine Typzulassung (als HEV und PHEV).

    hi,
    Nein, Es bezieht sich defenitif auf Neuzulassungen von allen Neuwagen und hat nix mit der Typengenehmigung zu tun.
    Wenn du dein Niro später bekommst wird er mit Euro 6b nicht mehr nach dem 31.8.18 zugelassen.
    Einige Kia Modelle werden deswegen immoment nicht mehr neu mit Euro6b produziert.
    Nach Aussage meines Freundlichen ist der Niro ab Mitte des Jahres mit der neuen Norm bestellbar.

  • Sodala, damit ich hier im Forum mitreden kann, habe ich mir gestern auch einen bestellt. Doch leider hat er nicht ganz meine "Wunsch" Ausstattung. Aber damit ich ihn spätestens am 27.04. abholen kann und nicht drei Monate lang schlaflose Nächte habe , bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe deshalb "notgedrungen" auch noch P8 dazu genommen.
    .... .... ....

    @Cali ..
    darf ich fragen wo Du ihn bestellt hast?
    Bin gerade am Anfang meiner Recherche in der Region und suche einen kompetenten Händler mit gutem Preis :whistling:

  • mein Niro, erstzugelassen am 8.11.2016, hat eine Typgenehmigung vom 25.03.2016.
    Ist es nicht so, dass diese relevant ist?
    Sonst müssten die Händler ja alle "Altfahrzeuge" vor dem 1.9. zulassen, auch wenn sie noch nicht verkauft sind?
    M.E. hinkt das ganze immer etwas hinterher. Trotzdem ist es natürlich möglich, dass Kia die Typgenehmigungen für MJ 2019 generell auf 6c(oder besser) umstellt.
    Glauben tue ich das aber erst, wenn ich es sehe. Eine Pflicht sehe ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig, alle bis zum 1.9.18 noch nicht zugelassen euro 6b Neufahrzeuge werden dann vorher Tageszulassungen. Aussage meines Freundlichen.
    Die Typengenehmigung hat mit der Euronorm Pflicht 6c nichts zu tun.

  • Dann wäre es Zeit, Wikipedia zu ändern. Da steht seit ewiger Zeit "Typgenehmigung neue Fahrzeuge".Nach deiner Definition gehört dann da "Erstzulassung" hin?


    edit:


    Mein Niro ist: 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I (siehe EG-Übereinstimmungserklärung, 40)
    Somit Erstzulassungsfähig bis 31.08.2018 (BJ 2017)


    Nachlesbar in : https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=2


    Interessant wäre die Abgasnorm eines aktuellen Niro. Dann kann man in dem Link nachsehen, bis wann dieser Typ erstzulassungsfähig ist.


    edit2: Habe die zugehörige Wikiseite geändert und "Typgenehmigung neue Fahrzeuge" geändert in "Erstzulassung". Mal sehen, ob es korrigiert wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Typgenehmigung eines Fahrzeugmodells muss ein Jahr früher bereits die entsprechende Euronorm aufweisen. Die Fahrzeuge werden ja erst nach Erteilung zugelassen. Ausnahnme Euro 6d, da bleibts bei 2017, weil die Prüfart geändert wurde.


    Ein Fahrzeugtyp, welcher zum 1.9.17 die Euro6c und 6d temp nicht erfüllt, erhält keine Typgenehmigung. Das wissen Hersteller und werden die Fahrzeuge entsprechend entwickeln.


    Ein Fahrzeug mit Typgenehmigung Euro6c welches bis 1.1.2019 nicht zugelassen wurde, darf nicht mehr zugelassen werden. Hersteller haben aber die Möglichkeit für "Poolfahrezeuge" eine Ausnahmegenehmigung beim KBA zu Beantragen. Danach geht nur noch Export in die nicht-EU.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Na, dann werden ja im Herbst oder Frühjahr so einige Tageszulassungen zu entsprechenden Preisen beim Händler stehen. Mich würde es freuen... ;)

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Die aber vielleicht viel schneller an Wert verlieren als die Niros mit 6c bzw 6d-temp, da auch Benziner( auch Hybrid) mit Euro 6b im Gespräch sind für ein eventuelles Fahrverbot. :S