Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Servus miteinander,


    Super so ein aktives Forum; da ist vieles schon vorher geklärt, ich nehme dann mal hier Platz!


    Nach einer Probefahrt letzte Woche mit dem Hybrid (Spirit Vollausstattung) ist die grundsätzliche Entscheidung für einen NIRO Hybrid Vision gefallen. Jetzt muss nur noch mit meiner Design-Chefin durch eine Inaugenscheinnahme geklärt werden ob er in Seidensilber Metallic oder Metal Stream Metallic in die "Familie" aufgenommen wird, dann wird am Freitag bestellt.


    Nach meinem Freundlichen wäre eine Lieferung in der 9. KW 2018 (plus einem Satz WR) möglich.
    Das paßt mir ganz gut, da kann ich mit meinen 14jährigen C-Max noch durch den Großteil des Winters "rutschen" so er denn nicht erst an Ostern kommt......


    Gruß
    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Mein Freundlicher hat gerade noch einen weiteren Niro Spirit in Steam Metalic reingekommen. Dort drücken sich die Autohausbesucher die Nase platt. Ich habe ihm vorgeschlagen, er sollte Eintrittsgeld fürs Probesitzen nehmen.
    Meiner soll Donnerstag oder Freitag zur Abholung fertig sein! :thumbup:

    NEU: Kia Niro Spirit PHEV (MJ2023) in Interstellar Grey + Technologie-Paket (P5) + Relax-Paket (P6) + 18" Sommerreifen

    ALT: Kia Niro Spirit HV (MJ2018) in Gravity Blue + Schiebedach + Lederpaket + ADA + 18" Sommerreifen (206/60 R16 96H Winterreifen Nokian WR D4 auf Magnit Dark 6,5x16 ET42,5)

  • Seit gestern ist er Unser...


    ... daher muss ich (darf ich :) ) den Wartesaal verlassen.


    Die Übergabe bei unserem KIA Händler war TOP !! Er war elektrisch nahezu aufgeladen (hing noch an der Steckdose) und wir konnten die 30 km bis zu uns nach Hause vollkommen elektrisch fahren. Ein Traum ! Heute morgen bin ich dann die ersten 280 km gefahren, davon ca knapp 50 wieder rum elektrisch... Ich bin begeistert. Ausgewogenes Fahrverhalten, das Umschalten zwischen den unterschiedlichen Antriebsmodi nicht zu bemerken, lediglich, wenn er bei höheren Geschwindigkeiten (elektrisch ging bis knapp 130 km/h) dann den Verbrennungsmotor zuschaltet hat er dies bei einer hohen Drehzahl gemacht, die ich nicht erwartet hätte. Ich habe dann 1-2 sek den Fuß vom Gas genommen und dann hatte er hochgeschalten, so dass die Drehzahl wieder angenehm niedrig war. Ansonsten: Mitschwimmen auf der Autobahn bei 120 - 130 sehr angenehm...


    Leider habe ich beim Arbeitgeber keine Wallbox, so dass er erst wieder zuhause an die Dose darf.
    DSC_1574.JPG


    Insgesamt wirklich ein Traum !!!

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • So auch ich darf aus dem Wartesaal verabschieden :) Konnte meinen Niro heute um 17:00 Uhr abholen.


    Bin auch schon die ersten 100km gefahren und bin total begeistert von dem Auto. Selbst meine Frau (fährt selber i20, noch nie Automatik gefahren) möchte gar nicht mehr aussteigen und nur noch selber fahren ;(


    Wir fahren am Samstag nach München, einfache Strecke 620 km. Da kann ich ihn ausgiebig auf Herz und Nieren testen. Kann es kaum erwarten :)

    Niro Spirit in Ozeanblau mit ADA/Leder/Lastpaket
    Sommer mit Original Felge 18"
    Winter auf DBV Felge 18"


    Auslieferung 25.10.2017 :)

  • Auch wir haben unseren Niro heute um 17:00 übernommen (bzw. etwas später, da im Autohaus die Hölle los war).
    Eben die ersten 100 km gefahren, grösstenteils Autobahn. Fahrgefühl klasse! Werde noch ein paar Tage brauchen, um mich komplett im Bordcomputer usw. zurecht zu finden, aber bis begeistert!
    Und bin jetzt definitiv raus aus dem Wartesaal und rein in den Niro ;)
    Ansonsten scheint auch hier in Frankreich die Niro-Lawine ins rollen zu kommen... hatte bisher noch kaum welche in "freier Wildbahn" gesehen, aber heute beim Händler standen einige herum. Mit unserem muss ne ganze Lieferung gekommen sein :)
    Viele Grüsse (aus Annecy heute Abend)

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • @ KlausS - wann ahbt ihr euren Plugin den bestellen können. Bei unserem Händler ging das erst ende September bzw. Anfang Oktober. :(


    Gruß und viel viel Spaß mit dem Auto

  • @ KlausS - wann ahbt ihr euren Plugin den bestellen können. Bei unserem Händler ging das erst ende September bzw. Anfang Oktober.

    Hallo KiaNiro2709, wir konnten Ende August bestellen und unsere Wunschausstattung war damals schon im Produktionsvorlauf bei KIA... Der Händler konnte uns gleich die Lieferwoche sagen, die wurde auch eingehalten, lediglich die Zulassungsbescheinigung hatte die Übergabe um ein paar Tage (somit in die Folgewoche) verzögert...


    Danke für die Wünsche mit "viel Spaß" usw.... ich bin heute wieder zurück gekommen hatte 650 km gefahren, davon die ersten 50 km nur mit Strom, da er zuhause noch aufladen konnte... absolut tolles Fahrgefühl !! Vor allem wenn er so ruhig vor sich hin surrt :thumbup: Ich genieße es... hatte aber dann trotzdem beim Tanken heute Abend und beim Durchrechnen des tatsächlichen Verbrauchs 4,5 ltr Kraftstoff auf 100 km und insgesamt auf die 650 km zusätzlich 10,4 kWh Strom... ich hoffe das sich das noch bessert, ich denke aber auch, dass sich die wirkliche Effizienz eher im Kurz- bis Mittelstreckenverkehr einstellt, wenn man genügend Möglichkeiten zum kostengünstigen Aufladen hat... Ich teste mal weiter...


    Viele Grüße
    KlausS

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • @KlausS - die jenigen unter uns die noch nie Elektrisch bzw. mit Automatik unterwegs ware oder sind ist das eine Umstellung der Fahrweise. Bei der Probefahrt war der Händler erstaunt das ich wusste wie das Auto funktioniert. Aber als er erfuhr das ich beruflich auch Elektrisch unterwegs bin bei der Post musste er nix mehr sagen.
    Mein Eindruck nach einer halben Stunde Probefahrt war- Mein Nächstes Auto - Habe so ein weiches sanftes Fahrgefühl noch nicht in all den Jahren in den ich einige Fahrzeuge gefahren haben - incl. 5er BMW - erlebt und für mich war klar -für meine Frau auch- sie will als Beifahrer nicht mehr auf dem Bodenblech sitzen - das ist unser neues Auto. - Jeder von uns der dieses Auto fährt wird irgendewann seinen Fahrstil finden und für meinen Wenigkeit will ich herausfinden wie niedrig der Durchschnittsverbrauch gehen kann bzw. was man wirklich spart oder sparen kann. Ich freue mich schon drauf.
    Nochmals viel Spaß beim Fahren .

  • Habe so ein weiches sanftes Fahrgefühl noch nicht in all den Jahren in den ich einige Fahrzeuge gefahren haben - incl. 5er BMW - erlebt

    Du hast absolut Recht, das Umschalten zwischen Elektro- und Kraftstofffahren sieht man nur an der Anzeige und man hört es ab und zu, wenn der Motor bei höheren Geschwindigkeiten mit eingreift... Aber vom Gefühl her: kein Ruckeln, alles ist super, ich habe mich die ersten 650 km absolut Wohl gefühlt... und ja, es stimmt, meine Frau möchte mir das Auto auch nicht mehr geben. :rolleyes:

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon