Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Wenn in dem Alten Vertrag nichts von Grau steht muss doch Schwarz geliefert werden. Da der Vertrag noch nicht erfüllt wurde, gilt der doch weiterhin. Oder sehe ich das falsch? Warum also machst du einen neuen Vertrag? Die sollen einfach den "Alten " erfüllen und gut. Hier richtig das stark nach Schuld zuweisen in deine Richtung. Ich hätte keinen neuen Vertrag unterzeichnet. Kannst du den nicht Wiederrufen und auf erfüllen des alten bestehen?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich würde so schnell wie möglich den neuen Vertrag widerrufen und mich erkundigen was man in diesem Fall machen kann, entweder über Kia nachfragen oder einen Anwalt befragen. Denn auch das Wartungspaket lohnt sich mit den neuen Konditionen nicht mehr.
    Eine Frechheit. Lass dich nicht so einfach über den Tisch ziehen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Man kann nicht jeden Vertrag so einfach widerrufen.
    Ein solches Verbraucherrecht ist nur unter bestimmten Voraussetzungen gegeben, die hier wahrscheinlich nicht vorliegen.


    Deswegen bitte vor eigenmächtigem Vorgehen erst zum Anwalt!
    Wer hier weiß den schon, wie der Erstvertrag überhaupt genau aussah und, was mit ihm rechtlich geschehen ist.
    Das ist nix für ein Forum.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In meinem Vertrag stand damals, dass man ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Wenn das bei seinem Vertrag auch so ist, sollte er das unbedingt tun und einen Rat vom Anwalt einholen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Klingt nach einem Fernabsatz Vermittlervertrag und nicht nach einem Kaufvertrag beim Kia Händler.
    Wenn der Verkäufer dir 14 Tage Rücktrittsrecht zugesteht wird er wohl kaum vor Ablauf dieser Frist das Auto in die Dispo geben.
    Ansonsten besteht für ihn die Gefahr, dass er auf dem bestellten Auto sitzen bleibt.
    Ist wohl beim Niro momentan nicht so akut, aber zumindest "ungewöhnlich", wenn auch nicht ausgeschlossen.


    Aber genau deshalb muss man einen Vertrag gelesen haben, um wirklich Tipps geben zu können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber das mit dem Wartungspaket ist ja schon sehr inflationär, ich hab noch ca 1000.-€ dafür gezahlt, dann waren es 1300.- und jetzt scheinbar 2000.- ??

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Die werden an den Kaufvertragspartner verweisen. Die sind da eigenständig.

    Also für mich stellt sich das so dar, dass der Händler mit seinem verhalten den Ruf von KIA schadet und das interessiert KIA Motors Deutschland schon. KIA Motors Deutschland befragt jeden nach einen Kauf eines Neuwagens über die Zufriedenheit im Zusammenhang mit dem Händler. Das machen Sie nicht zum Spaß. Ich denke das KIA in dieser Angelegenheit versuchen wird im Interesse des Kunden zu vermitteln. Das mit den 7 Jahren Inspektionen kann ja wohl nicht sein, den Fehler hat der Händler verursacht, somit muss er alleine die Folgen der Kosten tragen. Dieses Inspektionspaket ist an dem Fahrzeug gebunden.

  • Das Wartubgspaket wurde angepasst. Ist wohl tatsächlich teurer geworden. Kia wird bestimmt vermitteln. Vertragspartner ist dennoch der Händler. Kia kann da gut zureden, wenn sich dieser Quer stellt, muss da eh der Anwalt ran.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Heute gab´s wieder mal eine tolle Erklärung (vom FREUNDLICHEN) zwecks neuen Kaufvertrag abgeschlossen ...!! ?(
    Der erste Vertrag ist mit der Anlieferung des Fahrzeuges beim Händler erfüllt und abgeschlossen, angeblich von KIA Motors DEUTSCHLAND grundsätzlich so vereinbart !
    Egal ob mit oder ohne Mängel, egal ob AUSLIEFERUNG an den Kd. erfolgte... ich habe fertig ! ?( (bzw. zählt in meinem Fall wie ein STORNO ohe Auswirkungen wg. dem Mangel) ?(
    Damit kann der neue Kaufvertrag natürlich auch nicht datumsmäßig auf April zurückgesetzt werden (so wie der erste Vertrag) -so wie ich es unbedingt wollte- ?(
    wie schon erwähnt Alles auf Anfang !


    Diesmal soll ich eine detailierte Dispo-Bestellbestätigung erhalten -allesdings erst ab Mitte August- , wenn die Werksferien in Korea vorbei sind (event. 14.08. ??)
    und über KIA Motors Deutschland alles bestätigt ist .
    Am kommenden Montag kann ich dann den Leihwagen vom Händler abholen, um die neue Wartezeit überbrücken zu können, hoffentlich schon mit Winterreifen bestückt ;);)


    Schönes WE v. Nieroster

  • Wenn du meinst... Ich würde dennoch den Anwalt befragen. Eine Rechtschutz sollte jeder haben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic