Niro Hybrid, wann EURO 6c

  • Hallo,
    ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen und ziehe dafür auch den Niro Hybrid in Betracht. Weiss hier im Forum jemand, ab wann dieser die Anforderungen nach EURO 6c (ab 1.9.18 für alle Neuzulassungen Gesetz) erfüllt? Ich war gestern mal bei einem Händler, der konnte (oder wollte?) nichts dazu sagen.


    Grüße Harry

  • hallo Vmax! Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zu 6c?


    bei 235km/h sicher scheißegal ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die schnelle Antwort. Mein Stand dazu ist allerdings ein anderer:
    6c für neue Typzulassung ab 9/17
    6c für alle neuen Zulassungen ab 9/18


    Das könnte dann natürlich ab 9/18 ein Niro-2 werden.


    @laun3006:
    anderer Testzyklus und deutlich weniger Feinstaubpartikel.
    Nach der Diskussion beim Diesel wird das Thema bald auch beim Benziner hoch kochen (meiner Meinung nach).


    PS. Vmax = 235 ist bald nicht mehr, ich brauche 4 Türen und etwas mehr Platz als in einem RCZ.

  • der Niro EV wird dann 6c sein :D


    Im Ernst: Warum sollte Kia ohne Not eine neue KBA Zulassung erwirken?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es geht hier nicht um eine KBA Zulassung sondern um Zulassung für Neufahrzeuge.
    Die neuen Modelle bei BMW (2er) und VW (Sportsvan) erfüllen 6c und teilweise auch 6d schon jetzt bzw. ab 01/18 (mit oder ohne Schummelsoftware, wer weiss das schon so genau).

  • Es geht hier nicht um eine KBA Zulassung sondern um Zulassung für Neufahrzeuge.

    Es geht hier um den Zeitpunkt der Typgenehmigung, nicht um den der Erstzulassung bei dir. Deshalb KBA
    https://de.wikipedia.org/wiki/Typgenehmigung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Erst mal vielen Dank für Deine Antworten. Beim KBA gibt es einen Unterschied (Tabelle Seite 3):
    - Einführungszeitpunkt neue Typen
    - Einführungszeitpunkt Neufahrzeuge


    https://www.kba.de/DE/Statisti…15_bekanntmachung_pdf.pdf


    Daher meine Annahme, dass ab 9/18 alle Fahrzeuge die erstmals neu zugelassen werden, 6c erfüllen müssen.


    Allerdings möchte ich unabhängig von gesetzlichen Regelungen ein Fahrzeug mit möglichst geringem Feinpartikelausstoss.
    (s.h. auch https://www.opf-filter.de/ )

  • und genau dieser Feinpartikelausstoß wird vom Niro schon eingehalten. Allerdings liegt keine Messung nach dem WLTC vor, nur nach dem NEFC. Durch den geänderten Zyklus steigen die Partikelmasse und -zahl sicher an, allerdings hat der Niro da momentan noch "Platz". Ich bin mir ziemlich sicher, dass 6c auch ohne Filter erreichbar ist.


    Wer möglichst wenig Partikelausstoß haben will sollte sich eh besser einen Diesel kaufen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test