Regensensor

  • Hi Leute
    Ich habe bei mir festgestellt das wenn ich mein Scheibenwischer mit regensensor wischen lasse das wenn er von Dauerbetrieb auf Intervallwischen schaltet das er ganz kurz stehen bleibt.
    Habt ihr das bei euren Niro’s auch? ?(

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • Ist mir auch neu. Dafür finde ich den Regensensor allgemein sehr träge, da ist die Scheibe manchmal schon übersät von Regentropfen. Wo ich mir dann schon denke da hätte ich manuell schon längst gewischt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Die Empfindlichkeit habe ich schon mehrmals versucht einzustellen, war mir bis jetzt trotzdem zu träge. Vielleicht bin ich aber auch ne Memme bei Regen :D .

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Träge ist meiner nur beim erkennen von Dauerregen zu Tröpfchen.
    Nachmal muss ich von Hand aus schalten damit die Wischer nicht trocken laufen weil er zu lange braucht um zu erkennen das es kaum noch regnet.
    Aber ansonsten macht er einen guten Job.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So jetzt hat es hier auch mal geregnet und ich konnte das ausprobieren ;)
    Insgesamt funktioniert das die letzten Tage sehr gut. Manchmal habe ich das Gefühl dass er in der Tat übergang von schwachem zu starken Regen (oder auch umgekehrt) nicht in Echtzeit mitbekommt.
    Eine Frage in dem Zusammenhang: wo sitzt genau der Sensor?

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Hallo zusammen !


    Also mir ist schon mehrfach nervend aufgefallen,das wenn mein Scheibenwischer auf Automatik steht , mit der Einstellung auf dicksten Balken ( also längste Verzögerung ) ..das wenn's schon super leichter Nieselregen anfängt,dann fängt mein Wischer an, macht Intervall Pause wischt dann wieder, schaltet dann auf Dauerwischen...und geht dann Nahtlos auf super schnelles Wischen über.....dann hört der auch nicht mehr auf !
    Dann muss ich den von Hand abschalten , oder zurück auf normalen Wischer betrieb schalten.


    Heute war ich dann in der Werkstatt...Aussage des Meisters...wir können da selbst überhaupt nichts machen,denn das ist ein Bauteil.
    Leider ist der Sensor genau überhalb des Wischers, und die folge ist , das immer wenn der Wischer das Wasser gehaut, ein Wasserrest genau auf den Sensorbereich fliegt...der im dann sag Wische jetzt !


    Echt Deprimierend...


    Gruß Alex

    Kia Nero HEV- EZ 2019 - Spirit ,10 Zoll Widescreen Navi