Regensensor

  • Allerdings habe ich bis eben auch angenommen, mit dem "Rad" im Wischerhebel schaltet man die Intervallgeschwindigkeit und nicht die Regensensor-Empfindlichkeit.

    Hallo Trommler,
    Meine Interpretation der Bedienungsanleitung: Deine Annahme stimmt!

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • es gibt kein festes Intervall. Die Empfindlichkeit der Automatik ist einstellbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Noch einmal anders gefragt:


    Habe ich an meinem Fahrzeug auch eine Intervallschaltung und wenn ja, wie aktivere ich die?


    Ich kriege immer nur Dauerwischen auf Stufe 1 oder 2 oder Automatik mit zu trägem Sensor hin.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Noch einmal anders gefragt:


    Habe ich an meinem Fahrzeug auch eine Intervallschaltung und wenn ja, wie aktivere ich die?


    Ich kriege immer nur Dauerwischen auf Stufe 1 oder 2 oder Automatik mit zu trägem Sensor hin.

    vielleicht war alles bislang zu undeutlich... Der Niro hat 4 Stufen:


    - AUS
    - AUTOMATIK
    - Stufe 1
    - Stufe 2


    AUS ist aus
    Die Automatik ist automatisch mit verstellbarer Empfindlichkeit (Drehschieber)
    Stufe 1 ist eine mittlere feste Geschwindigkeit
    Stufe 2 ist eine schnelle feste Geschwindigkeit


    Er hat KEINE feste oder einstellbare Intervallschaltung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Intervallschaltung wischt für mich nach festen Intervallen alle x Sekunden, eine Automatik reagiert (manchmal mehr schlecht als recht) auf einen Sensor.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Intervallschaltung wischt für mich nach festen Intervallen alle x Sekunden, eine Automatik reagiert (manchmal mehr schlecht als recht) auf einen Sensor.

    Ja und sie ist für mich eine der bisher wenigen nutzlosen Spielereien, die mich am Niro nerven. :thumbdown: Besser wäre eine normale Intervallschaltung - wenn es regnet war es noch nie ein Problem, die Wischer selbst einzuschalten.

  • Auf Automatik stellst du mit dem Drehregler ein, wie "nervös" die Automatik reagiert.


    Fängt er schon bei wenigen kleinen Tropfen an zu wischen
    oder muss die Scheibe schon richtig feucht sein, bis er was tut.


    Das fällt unter "persönliche Geschmackssache".



    Ja und sie ist für mich eine der bisher wenigen nutzlosen Spielereien, die mich am Niro nerven.

    Siehst du, ich finde die Automatik grandios. Es nervt mich, bei wechselndem Wetter ständig an dem Intervallregler hin- und herzudrehen.


    Es hat auch einen Sicherheitsaspekt:
    Hat dir schon mal ein durch eine Pfütze fahrender LKW in der Baustelle einen richtigen Schwall Wasser auf die Scheibe geworfen? Mit Automatik ist 0,5 Sek später die Scheibe wieder frei.
    Manuell erschrickt man erst, fummelt dann am Regler und hat für 5 Sekunden fast einen Blindflug in der Baustelle.