Regensensor

  • Leider ist der Sensor genau überhalb des Wischers, und die folge ist , das immer wenn der Wischer das Wasser gehaut, ein Wasserrest genau auf den Sensorbereich fliegt...der im dann sag Wische jetzt !

    wie kommst du darauf? Der Sensor ist deutlich im Wischerfeld.
    Ansonsten ist jede Automatik nicht unbedingt optimal.
    Mit der Wischerautomatik des Niro komme ich aber seit 2 Jahren gut zurecht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • <span style="background-color: rgb(247, 247, 247);">....
    Mit der Wischerautomatik des Niro komme ich aber seit 2 Jahren gut zurecht.


    Da stimme ich zu!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hast du irgendeine Versiegelung auf der Scheibe? RainX oder Ombrello oder ähnliches?
    Die hinterlassen nach dem wischvorgang einen leichten, netzartigen wasserschleier auf der Scheibe der den Sensor evtl. irritieren könnte.
    Ich selbst verwende RainX, habe jedoch nicht das von dir beschriebene Problem.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • @AlexST
    Ich glaube du solltest es auf den „dünnsten“ Balken einstellen. Also unterste Einstellung. Je „dicker“, desto schneller geht der Scheibenwischer.

    Kia Niro Vision HEV, ozeanblau, MJ 2018, keine Zusatzpakete

  • mit der Einstellung auf dicksten Balken ( also längste Verzögerung ) ..das wenn's schon super leichter Nieselregen anfängt,dann fängt mein Wischer an,

    Ist dickster Balken nicht geringste Empfindlichkeit? Je größer der Balken, desto eher wischt er dachte ich.

  • Ich habe die Mittlere Einstellung gewählt.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Nimm doch einfach den in der Mitte, sonst geht es dir dann wieder zu langsam
    Nein, im Ernst: Ausprobieren, bis es passt, und in manchen Situationen musst du bestimmt nachjustieren. Ist trotz allem nur eine dumme Maschine.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Ich komme bei unserem neuen Wagen noch nicht mit dem Wischer zurecht.


    Der Automatik-Modus ist uns zu träge. Allerdings habe ich bis eben auch angenommen, mit dem "Rad" im Wischerhebel schaltet man die Intervallgeschwindigkeit und nicht die Regensensor-Empfindlichkeit.


    Und da uns der Auto-Modus zu träge reagierte, wollten wir auf Intervall umschalten. Das geht aber nicht, oder uns gelingt das nicht.


    Die Anleitung bringt da keine Klarheit. Man kann es so deuten, dass ein Niro mit Auto-Wischer keinen Intervall-Wischer hat. So kommt es uns beim rumprobieren auch vor.


    Machen wir was falsch?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D