Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

Habe heute meine Winterreifen montiert bekommen.
      Nokian 205/60R16 96H WR D4 auf Magnit-Felge

Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Warnmeldung „Reifendrucksystem überprüfen“ gekommen.
      Inkl. gelbes Reifensymbol mit Ausrufezeichen.

Die Werkstatt meinte, dies wäre normal. Die Sensoren müssen sich erst anlernen. Dauert ca. 30-40km.

Kenne mich da nicht so aus.
      Was müssen die Sensoren lernen?
      Irgendwie passt die Meldung nicht zum Anlernen.
      Warum gab es bei den Sommerreifen kein Anlernen?

Im schlimmsten Fall fahre ich 30-40km mit falschem Reifendruck.
      Dort, wo der Reifendruck angezeigt werden sollte, steht jetzt nur die Fehlermeldung.

""

Spirit, ADA, Leder

• Da stimmt etwas nicht.
      Bei mir kam für etwa zwei bis vier Kilometer die Meldung : "Reifendruck nur im Stand" o.ä. und dann ging es.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• meine gj-winterreifen wurden von der vergoelst-werkstatt elektronisch mit ext. Gerät überprüft, grüne led, anzeige im niro sofort da

Niro HEV temptation-rot MJ17 EZ 23.8.2017
      will CO2 unter 100 bleiben :!:
      eu-ungarn import, Hat "alles" ausser smart-key, sitzlüftung, schiebedach, lederpaket, anhängerkupplung, elektrische sitzverstellung, 220-volt steckdose

• was für eine Werkstatt? Kia oder ??
      welche Sensoren?

Die VDo wollen und brauchen nicht angelernt werden. Die machen das selbständig mit dem Niro

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Bei mir auch wie bei Rollo.
      War erst etwas nervös, weil es nach 4km nich immer da stand, aber dann kam die Reifendruckanzeige.

VDO Sensoren

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
      Sommer: 18" Serie
      Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan
    • hmmmm, seltsam.
      Warte noch nen Tag und wenn es dann nicht funzt : ab in die Werkstatt!

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • War heute in der Werkstatt. Die haben einen defekten Sensor entdeckt. Wurde ausgetauscht.

Im Display hatte ich dann die Meldung: „Nur während Fahrt“ (oder ähnlich).
      Müsste die Anlernphase sein.

Nach ein paar km kam aber wieder der Fehler „Reifendrucksystem überprüfen“.
      Bin jetzt morgen wieder in der Werkstatt.

Spirit, ADA, Leder

• Hallo hub

mmmh :/ wie es ist es nach dem erneuten Werkstattbesuch gelaufen? Nochmal Sensortausch, oder hat sich's hoffentlich erledigt?

Nur zur Info :rolleyes: :
      Ich habe am 02.11. die Winterreifen bei meinem Freundlichen draufsetzen und die Sommerreifen in den Kofferraum legen lassen. Es war sofort alles ok, obwohl ich ebenfalls von meinem KIA-Händler gesagt bekommen habe, dass es bis zu 20-30 km dauern kann, bis die Sensoren richtig erkannt bzw. entspr. aktualisiert werden.
      Der Freundliche hatte sogar vor dem Reifenweschel gemeint, es könne eine Fehlermeldung durch die noch im Kofferraum liegenden Radsensoren der Sommerreifen auftreten.

Niro Vision (16'', P3-Paket + AHK) in Silber, bestellt in KW 24 2017 :) => Auslieferung urspr. im Dezember 2017 :sleeping: abgeholt aber schon am 25.09.17 :thumbsup: Winterräder: 205/60 R16 (94H), Magnit in silber
    • Die Werkstatt musste erst einen neuen Sensor bestellen.
      Wurde heute getauscht und jetzt geht es.
      (ohne 30-40km Fahrt)

Wieder mal zeigt sich, dass es beim Niro noch an den Details happert.
      z.B.:
      - warum werden die restlichen 3 Werte nicht angezeigt, obwohl nur ein Sensor defekt war?
      das Diagnosegerät konnte die restlichen 3 Werte auch angezeigen
      - warum die Meldung „Reifendrucksystem überprüfen“, obwohl das eigendliche System ja funktioniert?
      besser wäre z.B.: Sensor links hinten defekt, oder ein roter Reifen in der Grafik, ...

Spirit, ADA, Leder

• habe soeben meine Sommerräder drauf. Habe mal überkreuz getauscht, auch, um zu sehen, was die Sensoren dazu sagen.

Nach ca 1km Fahrt waren die Sensoren neu angelernt und erkannt und zwar alle genau dort, wo sie sitzen :thumbup:
      Finde ich super, hatte auch schon Systeme, denen man sagen musste, wo den Sensor sitzt.