Diskussion Softwareversion

  • Andi, jeder wie er mag. Manchmal machen solche Posts anderen Mut sich nicht alles gefallen zu lassen.


    Deine Aussage: „Ich habe der Werkstatt ein funktionierendes Auto abgegeben und nun ist es defekt“ oder so ähnlich.


    Somit ist klar, wer für Ersatz und Ausfall auskommt - egal ob es die Werkstatt, das Programmiergerät oder Kia verbockt hat...


    Wenn du hier den Fall nicht mehr breit treten willst, ich würde gerne den Ausgang des Falls erfahren. PN geht auch.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Zwischenstand defektes Steuergerät nach abgebrochenem Softwareupdate .



    Habe in meiner Mittagspause das erste "nette" Gespräch mit einem Mitarbeiter der Ruhrdeichgruppe gehabt .



    Er hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir für ab Montag einen KIA Soul electric angeboten , da sie zur Zeit keinen PHEV zur Verfügung haben und erst ab Montag der Soul frei wäre .


    Jetzt brauche ich am Montag nur mein 3 phasiges Ladekabel aus meinem Fahrzeug holen und kann den Stonic wieder abgeben .
    Es gibt wohl doch noch Mitarbeiter , die die Symptomatik mit dem elektrisch fahren verstehen .
    Die hatten aber auch noch keinen Kunden , der so konsequent wie wir alle Fahrten im Umfeld elektrisch zurücklegen und trotz Laternenparker so oft laden .


    Kniffelig wird es dann erst wieder am 17.08 , da wir dann mit unserem Wohnwagen in den Urlaub wollen , aber wir wollen mal nicht schwarz sehen .


    Danke nochmal an den seelischen Beistand einiger Forumsmitglieder .

  • Jetzt hast Du nur ein Problem,


    das Fahren mit dem eSoul wird dir tierisch Spazz bereiten und dann bist Du angefixt! :D


    Ich hatte damals die eNiro Probefahrt extra lange bevor wir unseren PHEV bekommen haben gemacht... :P


    Freut mich das dein AH doch noch Kundenfreundlich handelt. :thumbup:


    Danke für das teilen deiner Erfahrungen, dafür ist ein Forum da.



    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Habe in meiner Mittagspause das erste "nette" Gespräch mit einem Mitarbeiter der Ruhrdeichgruppe gehabt .

    Na also, geht doch. Gefährlich ist das nur, wie schon erwähnt, wegen des eSoul - das kann sehr schnell Begehrlichkeiten wecken ;)


    ich denke auch mal, das der erste Mechatroniker nochmal eine Schulung in Sachen Kundenfreundlichkeit bekommt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Zwischenstand defektes Steuergerät nach abgebrochenem Softwareupdate .

    ... und mir für ab Montag einen KIA Soul electric angeboten ...

    ich bin einmal mit einem e-Auto nur mitgefahren (Tesla Mod.S): man behält es im Hinterkopf. Es beschäftigt einen solange, bis man den Kaufvertrag unterschrieben hat. ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hi


    gem. Recherche hab ich folgende Info gefunden:
    https://www.hyundai-club.eu/th…ware-e-mappe.28606/page-5


    bzw.
    https://www.dropbox.com/sh/ce2…VAuvyDrxmxRt1NG3g_79sKWRQ


    dort gibtl es die neue EUR.11.47.52.542.101.2 Karte, die Hyundaikarte ist wieder kompatible zu unseren NIRO!


    Also es funktioniert. Für den IONIQ gibt es auch noch ein 2019er Software/Firmware Update über den Link oben, die sind aber in der Regel mit dem NIRO nicht kompatible. Da ich in 1-2 Monaten doch noch den Kühlkreislauft E-Motor Service machen muss, frag ich mal den Freundlichen ob die das auch schon haben ....., bei Jahresservice hab ich das Update nicht gezogen/angefordert!

    Dateien

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    2 Mal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • @eskimo
    Es gibt eine 17gb einzel zip (2019). Bzw die andere kleine zip und dann z01/z02/z03/z04 .... es sollten beide Varianten Funktionieren...
    Ausgepackt gibt es ein Verzeichnis /nav dort sind dann Data usw. drin. Das dann nur auf die SD-Card kopieren. Nach dem Einlegen im Auto SD-Slot muss man ca. 30 sek warten....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)