Diskussion Softwareversion

  • Nein, macht Kia nicht. Da muss wohl beim Flashen selbst was schief gelaufen sein...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann kann es also nicht an der Internetverbindung gelegen haben, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Mein Vater(92) würde sagen, dass es die Putzfrau war ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aus dem Grund haben PC-Mainboards in der heutigen Zeit auch ein Dual-Bios. Da ist definitiv beim Updatevorgang was schiefgelaufen, ich tippe mal auf einen Overflow beim Schreibvorgang.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Über das Internet wird das entsprechende Update herunter geladen....

    Sehr unwahrscheinlich, dass dies die Ursache ist.
    Die Update-Datei muss komplett auf einer SD-Karte sein, wenn der Prozeß gestartet wird.
    Ich denke, die Firma hat einen kapitalen Bock geschossen und "umschreibt" es poetisch, zu deutsch: sie lügt.


    Was aber wiederum zeigt, was beim flashen alles schief gehen kann.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Aktueller Stand zu : " Defektes Steuergerät nach abgebrochenem Softwareupdate "


    Der Werkstattmeister eröffnete mir heute das er guter Hoffnung ist , das er das Steuergerät in max. 2 Wochen bekommt !


    Ok , war meine Antwort , dann müssen wir uns aber gemeinsam etwas einfallen lassen zu den Spritkosten , da ich ja alle meine Alltagstouren mit meinem PHEV elektrisch zurücklege und mich das ja durch meine kostenlose Ladeflatrate bei Innogy nichts kosten würde !
    Mein Vorschlag waren Tankkarten .


    Außerdem gab ich ihm nett zu verstehen , das es mir zwar für die normalen Arbeitswege nichts ausmacht diese mit dem 1,0 gdi STONIC
    ( der übrigens auf Kurzstrecken um die 7,2 L/100km verbraucht ) zu tätigen , das ich aber nicht gewillt bin vom 26.07 - 29.07 privat mit dieser Blechdose nach Pforzheim zu fahren .


    Jetzt kommt es :


    Da sehe er eher keinerlei Lösungen zu , sowas wie mit dem Steuergerät könne ja mal passieren und sie hätten ja keine Schuld !!


    Tankgutscheine wird es garantiert nicht geben und wegen dem Leihwagen würde er mal nachfragen .


    Ich habe ihm dann noch einmal freundlich aber bestimmt dargelegt , das ich ihm am Montag ein funktionierendes und tadelloses Fahrzeug zur Inspektion übergeben habe und nicht gewillt bin Kosten für meine Alltagsfahrten zu tragen , die ich ohne die Werkstatt nicht gehabt hätte !


    Ich habe ihm vorgeschlagen , da sie ja so einen Fall bestimmt noch nicht gehabt haben ( einen PHEV der Wochenlang mit kostenlosem Strom fährt ) er doch gerne mal bis morgen mit seiner Geschäftsführung sprechen kann , wie wir gemeinsam die Kuh vom Eis bekommen .


    Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr ! ( bis dahin werde ich noch ruhig durchatmen und auf einen gesunden Menschenverstand der Duisburger Zentrale der Werkstattkette hoffen )


    Wenn die Werkstatt da morgen keinen Schritt auf mich zu kommt werde ich wohl leider zum Anwalt gehen . Ich sehe es wirklich nicht ein , auch nur einen Euro für Fehler anderer Leute zu zahlen da ich ja einen funktionierenden Gegenstand abgegeben habe .
    ( wahrscheinlich hat mich am meisten aber das abwertende lächeln des Meisters geärgert )

  • Ich hoffe, dass dir die Werkstatt sehr weit entgegen kommt. Zum Teil ist es aber auch KIA's Schuld, wenn dein Auto so lange Zeit ausfällt. Also eine Beratung durch einen Anwalt ist nie verkehrt. Manchmal reicht eine mündliche Weitergabe der Meinung des Anwalts, dass man sein Recht sofort durchsetzen kann - allerdings entstehen ja auch Anwaltskosten ....
    Viel Glück !!!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Winke winke mit dem Anwalt :whistling:


    Die Werkstatt wird tatsächlich keine Schuld haben. Die Pakete werden vollständig vom Server heruntergeladen und zertifiziert, bevor übertragen und installiert wird. Jetzt kann ein beschädigter Softwarepart, ein Fehler im Werkstattester (wird stetig aktualisiert und verschlimmbessert) oder ähnliches ursächlich sein. Sowas passiert leider immer mal wieder. Klar ist das ärgerlich. Aber das einem Kunden haarklein zu erläutern überschreitet die Kompetenz des Werstattleiters. Der sieht nur "Geht nicht - Scheiß PC". Da dieses Steuergerät nicht bei jedem Hersteller zwingend auf VIN programmiert werden muss: kann man nicht versuchen für die Zwischenzeit ein Modul aus einem Vorführer (unprogrammiert) zu verwenden? Dann wäre das Thema Leihwagen vom Tisch.


    Übrigens wird "Mobilität" versprochen. Rechtlich reicht ein Busticket oder ein Fahrrad. Deswegen wäre ich mit einem Benziner zufrieden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • 1.) ich würde sowas nie hier breittreten. Da reicht die Sachinformation.
    2.) ich würde nie wegen den 2€50 so einen Aufriss machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK , werde dann nichts mehr hier breit treten ,


    mit der Schulungsmaßnahme nächste Woche ( 50 km einfache Strecke mit Lademöglichkeit beim Arbeitgeber ) und dem Mehrverbrauch im geplanten Kurzurlaub
    komme ich aber auf ca. 80 - 100 € Mehrkosten und damit mache ich lieber andere Sachen .