Diskussion Softwareversion

  • Hallo,
    hab meinen Niro heute von der Inspektion geholt und habe jetzt hoffentlich endlich halbwegs aktuelles Kartenmaterial drauf (siehe Anhang). Ich meine aber, dass Software und Firmwarestand nicht aktuell sind, oder habe ich die Daten aus der Übersicht falsch interpretiert?
    Gruß

    Passt glaube ich besser hier hin.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Weiß nicht, ob das schon gefragt wurde. Hab jedenfalls nichts gefunden.


    Sind die Software- und Firmware-Stände für Niro PHEV Vision und Spirit identisch? Die Vision Variante hat ja einen kleineren Bildschirm.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Guckst Du unter "Softwareversionen", ist eins unter der Diskussion dazu!

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Momentan ist mein Niro wegen diverser Mängel in der Werkstatt. Ich bat den Freundlichen bei der Gelegenheit die Firmware des Niro zu aktualisieren, weil ich im Forum gelesen habe, dass es was neueres gibt.


    Mein Händler verweigerte mir das Update. Grund hierfür ist der, so der Händler, dass KIA für einen Niro immer nur dann ein Update zulässt, wenn ein Mangel/Fehler vorliegt. Nur in einem solchen Fall gibt KIA eine Lizenz heraus, die dann zum Update des Niro genutzt werden kann.


    Ist das so korrekt, oder will mich der Händler verschaukeln? Denn wenn ich eine Firmware Version für einen Niro vorliegen habe, kann ich das auf beliebige Niro aufspielen. Oder irre ich?

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Da habt ihr wohl aneinander vorbei geredet. Was du willst ist ein Navi Update.
    Das wird er dir kaum verweigern, schlimmstenfalls in Rechnung stellen.


    Firmware Update für den Niro ist was anderes.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich lade den Niro nachts. Dazu habe ich Zeiten eingestellt, in denen das Laden erfolgen soll. Mein Niro vergisst diese Zeiten immer mal wieder, alles steht dann auf 00:00 und der Ladevorgang startet sofort nach dem anstecken des Ladeziegels.
    Das ist für mich die Firmware und hat nichts mit dem Navi zu tun. Kartenupdates bekomme ich die Neuen. Das war kein Thema.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Sorry, in diesem Thread geht es um das AVN und den meisten nur um das Navi.
    Deshalb habe ich deine Frage falsch verstanden.


    Der GUI Part deines Problems ist im AVN. Dessen FW wird zusammen mit dem Navi Update gemacht. Wenn dein Problem nicht im AVN liegt, dann ist das eine andere Baustelle.
    Aber auch dann sollte dein Händler einfach nachsehen können, ob es überhaupt ein relevantes Update für dein Problem gibt. Dazu verbindet er sein Tablet mit OBD2 und dann spuckt die Kia Software aus, ob es was neues für dieses Auto gibt. Dass er das nicht machen darf, wäre mir neu.


    Es gibt allerdings viele Fälle, in denen der Niro sporadisch Settings vergisst. Sowohl im AVN als auch z.B. die Abstandseinstellung bei der SSC. Und das auch mit mehrfach aktualisierten FWen für die diversen Module.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es hat durchaus Sinn aus laufendes System nicht zu updaten, WENN es im Gegenzug keine Funktionserweiterung gibt. Never touch a running system. Aber mit dem Update ist doch die Live Integration der Tankstellenpreise gekommen. Darum würd ich schon drauf bestehen (wenn ich das nicht selbst schon aufgespielt hätte) :P

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic