Was passiert beim Rekupperieren und Bremsen genau?

  • Das große Zeigerinstrument hat links unten einen zweistufigen Bereich "Charge", Wenn der Zeiger in dem Bereich ist, wird geladen. Ich will es aber genauer wissen: warum ist die Anzeige zweistufig und was passiert an den Übergang?


    Bedeutet die Stufe in dem Balken vielleicht, dass oberhalb nur der Generator (=E-Motor) verzögert und erst unterhalb zusätzlich die Scheibenbremsen packen?


    Den Übergang spürt man jedenfalls nicht. Hintergrund der Frage: ich wüsste gerne, wann noch ernergiebewusst gebremst (=ausschließlich rekupperiert) wird und ab wann die Scheibenbremsen zusätzlich packen und unwiederbringlich Energie vernichtet (genau: in Wärme umgewandelt) wird.


    Mich interessiert, wie sich die maximale rein elektrische Verzögerung anfühlt, und wie viel KW Bremsleistung das ist. Kann unser ca. 40 KW Elektromotor auch im Generatorbetrieb 40 KW Bremsleistung erzielen oder wie sind da die Verhältnisse?


    Ich finde den Punkt, wo die Scheibenbremsen packen, angezeigt zu bekommen wichtiger als den Ausrollberater, der nur ganz selten was positive Infos gibt. Ich will aber bei jeder notwendigen Verzögerung ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sämtliche Bremskraft auch nur möglichst rein elektrisch erzeugt wird. Und das geht bei der super Abstimmung des Niro nur über Instrumente ablesen. Ich habe aber den Verdacht, das die Stufe in dem Balken der Anzeige Fake ist ?(

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Meine Beobachtung ist, dass er auch bei der Motorbremse in den etwas dickeren Balken kommt. Evtl. wird die Menge der Energie, welche wieder in die Akkus zurück geführt wird dadurch bildlich angezeigt wird ?(

    Kia Niro Spirit - MJ2018 DE - HEV - Metal Stream Metallic - (P5) Leder - (P1) ADA


    Sommer: Michelin 225/45 R18 Kia 18" Felgen - Winter: Dunlop Winter Sport 5 225/45 R17 17" CMS C22 Titan Felgen



    :thumbup:

  • je weiter der Zeiger runter geht, desto mehr wird rekuperiert (Leistung).
    Wann die mechanischen Bremsen einsetzen ist nicht zu erkennen.
    Theoretisch kann der große EV ca 40kW Bremsleistung erbringen und diese einspeisen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das einzige was ich bei der Rekuperationsbremsung manchmal deutlich merke ist das runterschalten des Getriebe, ich nehme mal an um den Generator in einem für den Wirkungsgrad sinnvollen Drehzahlbereich zu behalten. Und bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, so ab 120-130 kmh bleibt zusätzlich der Verbrennungsmotor eingekoppelt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic