Heizung stinkt - starker Klima-Geruch

  • Soda - Ablauf gecheckt - ist frei und keine Spuren von Kühlflüsigkeit 8o
    Bei der Gelegenheit auch den Auspuff begutachtet und den "Abgaskühler". Macht alles einen hochwertigen Eindruck - scheint aus rostfreiem Stahl zu sein :!:


    Innenraumfilterchen ausgebaut (Filter wäre eine Übertreibung) - der liegt relativ lose in seinem Gehäuse (Alles sehr servicefreundlich aufgebaut und ohne Werkzeug binnen 2 Minuten zu tauschen)
    Macht alles einen tadellosen Eindruck.
    Auch sonst alles trocken im Fußraum, unterm Teppich etc.


    Hatte leider keinen Desinfektionsspray mehr zu hause sonst hätte ich den gleich reingejagt. Mal sehen wie sich das jetzt weiterentwickelt...


    @DaMahon: Die Feuchtigkeit kommt definitiv aus der Heizung/Klima - es beschlagen auch immer nur die Frontscheibe und teilweise die Seitenscheiben wenn der Wagen gestartet wird - mit Gestank. Die Auto-Defog macht dem Spuk dann binnen 1 Minute ein Ende und alles ist wieder OK.


    Achja: Wenn ich die Klima einschalte stinkts auch! (Hab die nur selten an)

  • also, dass die Scheibenoberflächen signifikant Wasser aufnehmen können wäre mir jetzt auch neu.
    Sie beschlagen nur schneller, wenn sie nicht sauber sind (Kondensationskeime).


    @niro_stmk: wie bist du an den Ablauf drangekommen? Hast du ne Grube?
    Und der Auspuff ist wohl eher aluminisierter Stahl.
    Wirklich guter Edelstahl eignet sich nicht für Auspuffer und "Edelstahl" ist kein definierter Begriff.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @DaMahon: Die Feuchtigkeit kommt definitiv aus der Heizung/Klima - es beschlagen auch immer nur die Frontscheibe und teilweise die Seitenscheiben wenn der Wagen gestartet wird - mit Gestank. Die Auto-Defog macht dem Spuk dann binnen 1 Minute ein Ende und alles ist wieder OK.


    Achja: Wenn ich die Klima einschalte stinkts auch! (Hab die nur selten an

    Mir ist dein Problem bekannt, ich hatte das selbst schon zwei mal im Kia Ceed!


    Das erste mal hatte ich an einen heißen Tag die Klimaanlage auf 18° eingestellt und dummerweise auf die Scheiben gerichtet (über 3 Std.! ... die Folgen waren wie von dir beschrieben, wiederholte feuchte und angelaufene Scheiben und ein unangenehmer Geruch!


    Das zweite mal bin ich zur Arbeit gefahren und hab an einen Tag mit viel Nebel nach einer kurzen Unterhaltung vergessen mein Fahrerfenster zu schließen! ... wie ich am Arbeitsende zum Auto kam, war die Feuchtigkeit im ganzen Wagen! ... auch hier feuchte und angelaufene Scheiben und ein unangenehmer Geruch!


    Mein Tipp zur Lösung deines Problems habe ich hier bereits geschrieben!
    Bei mir war in beiden Punkten nach gründlicher Trocknung weder ein Geruch oder angelaufene Scheiben im Auto!

    ___________________________________________________________________________________________

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P5 (Leder), P7 Technik-Paket (RCTA & BSD)

  • @DaMahon: Ja aber die Luft wird doch von außen angesaugt - oder nicht? Die Scheiben beschlage auch erst wenn das Auto an ist - kommt also direkt aus dem Gebläse - und auch nur vorne - also muss die Feuchtigkeit in der Heizung wo sein.


    @laun3006: Ja hab eine Grube - hat mir schon viel Geld erspart. Niro (nomen est omen :saint: ) wird der Aupuff nicht sein, aber das aluminisierte Zeugs ist das auch nicht. Das Material hab ich bis jetzt nur bei BMW, Mercedes etc gesehen - schaut wirklich sehr hochwertig aus. Am Ehestens kommt es dem Material aus dem die Kats gefertigt sind gleich (wenngleich das sicher zu teuer sein wird und temperaturtechnisch eine ganz andere Liga ist). Bis jetzt absolut keine Korrosion zu erkennen. Wär auch gut so, bei dem vielen Wasser im Auspuff. Auch die Schweißnähte (schauen nach WIG aus), wo es am ehesten anfängt zu Korrodieren ist absolut kein Rost zu erkennen - Super :thumbup:


    Danke fürs Mitdenken

  • @niro_stmk


    Das Auto kann die Luft von außen holen oder per Taste durch Umluft im Innenraum! ... und nochmal, dass hat aber nichts mit deinen Problem zu tun!


    Wenn das Auto auch die Luft von außen holt, heißt das nicht gleich das extrem Feuchtigkeit bei dir eindringt!


    Beispiel: Es Regnet in strömen und du bist patsch nass! :S ... dann setzt du dich ins Auto und bringst Feuchtigkeit in den Innenraum, hier beschlagen die Scheiben auch sofort!


    Wichtig ist nur bei feuchte Scheiben, dass man sie gründlich trocknet und die Feuchtigkeit nicht mit einen Schwamm oder Leder nur verteilt! ... nimm wie bereits beschrieben ein billiges Zewa-Wisch und reinige die feuchten Stellen 3-4 mal mit trockenen frischen Tüchern und nicht nur 1x darüberwischen! ... 1x mag für die Optik reichen aber nicht zum trocknen!

    ___________________________________________________________________________________________

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P5 (Leder), P7 Technik-Paket (RCTA & BSD)

  • wenn die Scheiben beim Einschalten der Lüftung beschlagen, dann sind es wohl kaum die Scheiben selbst, die 100ml Wasser "aufgesogen" haben sondern die Lüftung befördert gesättigte Luft in den Innenraum, die an den kalten Scheiben kondensiert. Die Frage ist nur, wo die Feuchtigkeit genau herkommt.


    Btw: wie reinigt man eigentlich seine Scheiben von innen gründlich ? :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn die Scheiben beim Einschalten der Lüftung beschlagen, dann sind es wohl kaum die Scheiben selbst, die 100ml Wasser "aufgesogen" haben sondern die Lüftung befördert gesättigte Luft in den Innenraum, die an den kalten Scheiben kondensiert. Die Frage ist nur, wo die Feuchtigkeit genau herkommt.


    Btw: wie reinigt man eigentlich seine Scheiben von innen gründlich ? :D

    <X mühsam :cursing:
    Im Ernst, die FRae ist gut - weiß wer was besseres als halbwegs saubere Tücher und Spiritus? A- slo was, was weniger stinkt und weniger Mühe macht?
    Grübelt die Rennmaus (die sich immer noch mit der Idee vom Niro rumschlägt, aber auch immernoch unsicher ist - solange die alte Karre noch läuft [Rentner Abenz, D*****])

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln