Reifen Pannenset

  • Sicher hatten wir das Dichtmittel verwendet und die Aussage kam von der VW- Werke. Das war allerdings so vor 8 oder 9 Jahren. Seit dem hatten wir bei unseren Fahrzeugen keine Reifenpanne mehr, auf Holz klopf...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Wenn von innen schon erhöhter Gummiabrieb / Mehl zu sehen ist, oder sogar die Flanke Spuren zeigt, sollte man das lassen. Sonst kann man diese Vulkanisierungsschläuche (Rema TipTop z.B.) verwenden. Eine gute Werkstatt prüft das zumindest, statt sofort zu verkaufen.
    Wenn von innen aber Dichtmittel verschmiert wurde, lässt sich nur schwer prüfen wie sehr der Reifen schon beschädigt ist => im Zweifel lieber tauschen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die Vulkanisierungsschläuche(alleine) verwende ich selbst noch. Das geht auch ohne Demontage. Offiziell aber nicht mehr zulässig.
    Heute muss von innen ein Flächenaufkleber drüber.


    Ich bin auch nur mit Pannenspray geflickten Reifen in den 8/90ern viele 10'km gefahren. Hat immer super gefunzt. Damals bin ich auch noch richtig Autobahn geploggert.


    Würde ich evtl so heute nicht mehr machen aber es gab nie das geringste Problem. Bei größeren Löchern hatte ich damals ne Werkstatt, die diese Würmer eingebaut hat. Später hab ich es selbst gemacht. Vorreiben, Kleber rein, mit ner Aale reinschieben und außen bündig abschneiden...


    Weiß nicht, warum das heute verboten ist. Macht man sowas sofort, dann hat das Stahlgewebe eigentlich keine Chance zu rosten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • in diesen bereich wird es keine rep. geben hatte ich bei meine alten auch mal , ist zu weit ausen um es zu rep. wird wo eine neuer reifen sein der da kommt .
    diese vulkaniesierung darf nur in der mitte gemacht werden
    trozem wünsche ich das es der letzte nagel oder schraube war

    :D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

  • Na du machst mir ja Aussichten! ;(
    Das ist meine erste Schraube in 25 Jahren.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • wie wird die Mitte denn definiert? Ich hätte jetzt die "Lauffläche" als flickbare Region genannt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • mir erklärte man damals als es mich auch mal traf aussen ca.3cm von beiden seiten darf nichts gemacht werden , rest ist normale lauffläche da könne man was machen sonst nicht
    hängt mit den ganzen zeug zusammen was die da im reifen verbaut haben
    aber da seine reifen noch fast neu sind kann er sicher auch nur einen reifen nachkaufen -:) drücken wir mal die daumen

    :D:thumbup: edition 7 schorrsch sommer und winter 16" auf alu den gibt es nicht mehr treues auto , jetzt xceed plug in platinum iss es jetzt

  • Und nun die Auflösung!


    Hatte dann heute in meinem AH angerufen und nach der Machbarkeit der Reparatur gefragt. Auch in der Hoffnung, dass die gleich einen auf Lager haben - aber weit gefehlt, alles nur Bestellware.
    Aber egal, es wurde mir mit einer Reparatur geholfen. Hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert und kam 25,- Euronen.
    Es wurde ein Keil/Stopfen eingeklebt. Jedenfalls wurde mir das so erklärt.


    1E2414FE-B542-4287-86EB-C69D079BA8C6.jpeg


    Und nun kommt das „ABER“.
    Sie empfehlen mir dringend einen neuen Reifen, da es doch recht nah an der Wand ist. Wurde auf der Rechnung auch nur als Notreparatur mit dem Hinweis vermerkt.
    Da ich in nächster Zeit keine größeren Strecken und Autobahnfahrten vor habe, kann ich jetzt erstmal in Ruhe die Angebote nach ˋnem neuen Reifen durchstöbern.
    Mal sehen was sich ergibt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Haben die den Reifen runter gehabt?
    Sieht wie ne Reparatur aus, die ich selbst mache mit Kleber und Wurm (oben beschrieben). Anscheinend ohne Kleber von innen.


    Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht aber werde hier bestimmt keine Empfehlung abgeben...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test