Widerruf Kaufvertrag

  • Hallo zusammen,



    ich habe am 07.10.17 einen verbindlichen Kaufvertrag für einen KIA Niro SPIRIT Plug-In Hybrid abgeschlossen.


    Nach vielem Hin und Her bot mir der Verkäufer einen Kaufpreis von 35000 € an (Alle Pakete, Anhängerkupplung, lediglich das Extra-Ladekabel habe ich weggelassen).


    Weiterhin bot man mir eine Zielfinanzierung über die Haundai Capital Bank, als auch eine Finanzierung über die Santander Customer Bank an. Ich entschied mich aufgrund der niedrigeren Raten und der Empfehlung des Verkäufers für die Santander Bank.


    In KW 44 soll der Wagen am Bremer-Hafen ankommen und dann in das Rhein-Main-Gebiet verbracht werden, wo ich das Fahrzeug dann ca. in KW 46 abholen kann.


    Aus persönlichen Gründen, würde ich nun gerne vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Der Wagen ist ja noch in weiter Ferne und dem Verkäufer entstanden bisher auch keine Unkosten.
    Ist das rechtlich möglich ???


    Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus !



    Liebe Güße
    Dose

  • Eine verbindliche Neuwagenbestellung kann man nicht widerrufen. Zumindest nicht so einfach ohne Schadenersatzansprüche. Aber deinen Finanzierungsvertrag kannst du innerhalb 14 Tagen widerrufen. Und damit wird der Kaufvertrag meines Wissens ausgehebelt und hinfällig.

  • sollte alles in den Verträgen geregelt sein, die du unterschrieben hast

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn der Kauf an die Finanzierung gekoppelt ist hast Du durch das Darlehen ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Durch den Widerruf des Kredits wird auch der Kauf widerrufen, da beides als Einheit gesehen wird.


    Dürfte also funktionieren :)

  • Hallo zusammen,Vielen dank für die zahlreichen kommentare. Widerruf ging ohne Probleme. schönen abend euch. Lg

    Danke für das Feedback, ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"