Gebühren für Kostenloses Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebühren für Kostenloses Update

Hallo,

habe den Niro erst vor einigen Wochen übernommen und nun eine Mail bekommen, das kostenlose Kartenupdate aufspielen zu lassen. Zu meiner Überraschung sei jetzt das Update zwar kostenlos, aber das aufspielen kostet 25 Euro. Ist das so üblich? Das hat beim Kauf keiner erwähnt gehabt.

""
    • Kia schreibt, dass man 7 Jahre "neue" Karten bekommt. Kosten lassen sich für mich daraus nicht ableiten.
      Es gibt aber Meldungen, dass es im Rahmen des Kundendienstes kostenlos ist(was ja das Versprechen "erfüllt"), extra Updates dazwischen aber auch mal berechnet werden

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit.
    • KIA schrieb:

7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate
      Als besonderen Service bietet Kia für alle Neufahrzeuge, die ab Werk mit
      dem Kia-Navigationssystem ausgerüstet sind, ein jährliches kostenloses
      Kartenupdate innerhalb der ersten 7 Jahre nach der Erstzulassung an
      (insgesamt 6 Kartenupdates). Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Kia-
      Vertragshändler und in den Bedingungen zum Navigationskartenupdate.
      seit 27.04.2017 Kia Niro Spirit Ozeanblau D-MJ 2017, P1-Advanced Driving Assistance-Paket, AHK
    • h-k-u schrieb:

Hallo,

habe den Niro erst vor einigen Wochen übernommen und nun eine Mail bekommen, das kostenlose Kartenupdate aufspielen zu lassen. Zu meiner Überraschung sei jetzt das Update zwar kostenlos, aber das aufspielen kostet 25 Euro. Ist das so üblich? Das hat beim Kauf keiner erwähnt gehabt.
      Ich würde mal sagen, "optimale Kundenbindung". Ja ich weiß, ist auch Arbeitszeit, aber das läuft doch nebenher.
      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • EizoMM schrieb:

KIA schrieb:

7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate
      Als besonderen Service bietet Kia für alle Neufahrzeuge, die ab Werk mit
      dem Kia-Navigationssystem ausgerüstet sind, ein jährliches kostenloses
      Kartenupdate innerhalb der ersten 7 Jahre nach der Erstzulassung an
      (insgesamt 6 Kartenupdates). Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Kia-
      Vertragshändler und in den Bedingungen zum Navigationskartenupdate.

Ja, diese Information hatte ich den Unterlagen auch entnommen. Stand auch in der Mail, die mich aufforderte, das Update installieren zu lassen. Nicht in der Mail stand allerdings, dass für ein Kostenloses Update doch Kosten anfallen. Da ich das Auto ja erst einige Wochen habe, ist noch kein Service fällig. Ergo: Werde den Service 2018 erst machen lassen, wenn es wieder ein Update gibt. Ein wenig irritiert bin ich aber schon.
    • Auch ich habe den Wagen noch nicht so lange (27.04.2017) und wurde von Kia angeschrieben, musste aber nichts für dieses Update bezahlen. Wäre ja auch recht frech mich anzuschreiben und dann mich abzukassieren.

seit 27.04.2017 Kia Niro Spirit Ozeanblau D-MJ 2017, P1-Advanced Driving Assistance-Paket, AHK
    • mir fehlt die Definition für "aktuell".
      Man muss davon ausgehen, dass die "Navis" ca 2 Monate vor den Autos produziert werden.
      Die Autos brauchen dann ca 2-3 Monate bis zum Kunden. Da ist also ruckzuck 1/2 Jahr weg.
      Außerdem gibt es die Updates vom Kartenanbieter normalerweise quartalsweise.
      Da sind also im worst case nochmal 3 Monate weg.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit.