Wer hat denn schon einen Niro zuhause?

  • Mich würde mal interessieren wer denn hier im Forum auch schon einen Niro zuhause stehen hat?
    Eine kurze Vorstellung mit Ausstattung, Farbe und ersten Erfahrungen wäre super. :thumbup:


    Grüsse
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Vision in schwarz mit ADA , Innenausstattung schwarz.
    seit Freitag in meinen Händen.


    Da ich vom Schalter auf Automatik umsteige ist das erst mal schon eine Umgewöhnung und
    dann noch von Diesel auf Benzin/Hybrid. Vorgänger Auto war ein Kia Sportage 2,0 CRDI 4WD.


    Es ist wie bei jedem Umstieg auf ein neues Auto, kann noch nicht viel dazu sagen, aber Spass macht es schon sehr.


    Gruss
    Stefan

  • Spirit in Snow White Pearl + ADA + Lederpaket


    Ich habe ihn jetzt über einen Monat und ca. 2500 km runter. War mit ihm schon im Urlaub.


    Habe ja schon einiges in anderen Beiträgen zu dem Auto geschrieben.


    Ich bereue den Kauf bisher nicht und bin sehr zufrieden.


    Ein sehr komfortables, geräumiges, flottes Auto, was eine Menge kann und trotzdem nicht kompliziert zu bedienen ist. Und verbraucht dabei noch wenig.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Hallo,
    hab mich heute mal etwas intensiver mit meinem Spirit beschäftigt und bin auch etwas länger rum gefahren und versucht einiges auszuprobieren.


    Da ich ein "Van-Umsteiger" (Mazda 5) bin, muss ich mich wieder dran gewöhnen tiefer zu sitzen. Auch war mein Empfinden, dass der Niro um einiges härter auf der Strasse liegt als mein alter Mazda. Aber vielleicht waren ja auch bloß die Stossdämpfer schon runter!? ?( Schlaglöcher sind jedenfalls etwas holpriger mit dem Niro.
    Das fahren an sich ist aber der Hammer. Ich würde es mal als ein weiches dahin gleiten bezeichnen. Sparsam fahren stand erst mal nicht so im Mittelpunkt.
    Die Sache mit dem "Pulse & Glide" bei Hybriden will ich später erst vertiefen.
    Erst mal alles Kennen lernen und vor allem mal Spaß haben. Und Spaß macht das fahren!
    Das lautlose anfahren, wenn er warm ist, geht echt gemütlich von statten. Soll aber nicht heißen das man an der Ampel der letzte ist. Bei entsprechend durchgedrücktem Gaspedal geht er schon richtig ab.


    Auf der Landstraße dann die ersten Spar Versuche. Also bis 100 mit Benzin, dann Fuß vom Gas und im EV weiter halten. Muss man üben!
    Sehr beeindruckt hat mich der automatische Abstands-Tempomat. Ganz feine Sache!
    (Sehr zur freude meiner Frau - ich bin wohl immer etwas zu dicht hinten dran. :rolleyes: )
    Der Spurhalteassistent macht auch gut hörbar seinen Job.
    Totwinkelwarner funktioniert und die Umfelderkennung beim Rückwärts ausparken klappt auch super. Nur den Notbremsassisten konnte ich, zum Glück, noch nicht testen.
    Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz Sicher ob die überhaupt dabei ist und hab sie auch nicht testen wollen/können - die automatische Abblendfunktion!?
    Vielleicht weiß das ja jemand genauer?


    Durch die Menüs und Einstellungen der Infoanzeige hab ich mich auch noch nicht komplett durchgewühlt. Ich hoffe, ich finde noch ein paar Einstellungen um die Anzeigen so hin zu stellen das sie einem passen.
    Mir fehlt z.B. auf dem Touchscreen eine Anzeigevariante wo man immer die Belüftung im Blick hat. (wo kommts raus, wie warm, auf welcher Stufe.....usw.)
    Man muss immer erst die Klimataste für die gewünschten Infos drücken.
    Beim Navi hat Kia auf den B...Warner verzichtet ! :evil:
    Mal sehen was spätere Updates noch so bringen.


    Noch am ausprobieren der Alltagstauglichkeit, bin ich bei der Türentriegelung. Da kann man festlegen, wann die Entriegelung (Türen werden ab 20 km/h verriegelt) stattfinden soll, was am meissten Sinn macht.
    Wie habt ihr das eingestellt ?


    Also ich bin erst mal zufrieden!


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Thomas,


    bzgl. Radarwarner, die werden optisch und akustisch angezeigt, wenn das Navi eine Online Verbindung hat. Bzw. sieht man den Punkt in den Einstellungen erst wenn eine Online Verbindung besteht.


    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
    Mifi Router - also ein kleiner akkubetriebener Router mit Sim Karte. Bekommt man für unter 50 Euro. Darin habe ich eine Netzclub Karte - 100MB/Monat kostenlos - bezahle also nichts dafür.


    Dieser liegt im Staufach der Mittelarmlehne. Da befindet sich auch ein USB Ladeanschluss an dem der Router immer eingestöpselt ist.


    Wenn ich den Niro einschalte bekommt der USB-Port Strom -> schaltet so den Router an -> Navi verbindet sich automatisch mit Router per Wlan -> Blitzer/Stau-Info/Wettervorhersage etc. = :D


    Wenn das Navi Online ist, kann man auch nach so Sachen wie Media Markt etc. suchen und nicht nur nach den üblichen POI's und Straßennamen.


    Man kann auch sein Handy als Hotspot nutzen, wollte ich persönlich aber nicht.