Wer hat denn schon einen Niro zuhause?

  • Hi und viel Spaß!!


    der Akku wird nie leer.
    Der Niro versucht, die Ladung immer um die 50% zu halten:
    Fällst du darunter, lädt der Benziner den Akku parallel zum Fahrbetrieb nach.
    Wenn wegen zu kaltem Kühlwasser der Benziner permanent läuft geht der Akku bei mir bis auf 75% hoch, was bei warmem Motor nicht passiert.
    Was der Niro nicht mag sind Kurzstrecken und Kühlwasser unter 60°C. Da verbraucht er kräftig.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun,
    Danke für die Info, aber ich hatte jetzt ein gutes Jahr lang parallel zu meinem Jeep einen Mitsubishi i MiEV gefahren. Der war ja rein elektrisch und dort war bei zügiger Fahrweise, besonders wenns den Berg hoch ging, der Akku schneller leer als man es sich gewünscht hätte. Trotzdem hat er mir eine Menge Spaß gemacht. Aber jetzt haben wir den Niro und der ist genau das, wonach ich gesucht hatte. LG,
    Mudi Manni :)

  • Ein Punkt stört mich beim Niro tatsächlich:


    Ich hatte mich gefreut, früh um 6:30 hier lautlos aus meinem Carport, das direkt unter dem Schlafzimmerfenster meiner Nachbarin liegt, zu entstromen...
    Statt dessen dreht der Niro direkt nach dem Anlassen erstmal für ca 15 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl los.
    Da war mein Diesel auch nicht wirklich lauter.



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Die Stimme ist männlich und so lala, lässt sich aber auch evtl ändern.

    Männlich? Die Stimme in unserem Probefahrt-Niro war weiblich. Kingt etwas dumpf, war aber sehr gut verständlich. Die Ansagen waren genau, zeitlich gut auf den Punkt, inklusive Straßennamen. Die Berechnung der Strecken ist wahnsinnig flott erledigt.

  • ja, die in meinem ist auch weiblich. Die Aussage war ein falscher Fehler ;)


    Leider kann man die Ansagelautstärke nicht autom. an die Radiolautstärke anpassen sondern nur fix verändern.
    Insgesamt macht das Navi einen ganz guten Job. Mit Online Verbindung sind auch die Staus in der Stadt ganz gut abgebildet.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab im September einen Niro Spirit in Snow White Pearl bestellt. Auslieferung voraussichtlich Februar 2017. Wer hat den selben in dieser Ausführung? Möchte mir Ganzjahresreifen kaufen. Hat jemand Erfahrungen (welche Markenreifen) :?:

  • Eine Sache stört mich am adaptiven Tempomaten.


    Wenn ich z.B. mit drei Balken Abstand fahre und dann auf vier wechseln will, so kann ich das nur durch Verkürzen auf zwei, eins und dann vier machen.


    Dabei rückt er dem Vordermann in den Stufen zwei und eins erstmal noch näher auf die Pelle, macht also das Gegenteil von dem was ich will und beschleunigt nochmal kurz sinnlos.


    Hier hat es Kia meiner Meinung nach versäumt, eine Ansprechverzögerung von z. B. 2 Sekunden einzubauen, so dass nur die Endstellung verarbeitet wird.


    Da hilft aktuell nur ganz schnell den Knopf zu drücken.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hab im September einen Niro Spirit in Snow White Pearl bestellt. Auslieferung voraussichtlich Februar 2017. Wer hat den selben in dieser Ausführung? Möchte mir Ganzjahresreifen kaufen. Hat jemand Erfahrungen (welche Markenreifen) :?:

    Hallo Luggi, meiner kommt auch im Februar 2017. Habe nach langem recherchieren meinen Händler angewiesen erst mal Ganzjahresreifen aufzuziehen. Allerdings hab ich noch keine Ahnung welche Marke die zu Verfügung haben. Im Web hab ich bei diversen Reifenhändlern in der entsprechenden Größe (225/45/18") nur Kleber und Vredestein gefunden. Leider gibt es bisher keine Erfahrungswerte im Forum für diese Kombination.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • hi Luggi


    besitz ihn in der selben oder gleichen Farbe (wie auch immer),
    Spiritausstatung mit P1 + P4 Paket,
    hab ihn mir vor Auslieferung noch teilw. innen (Perlmutweiß) und aussen (Schwarz) Folieren lassen
    und es wurden noch Ganzjahresreifen 235/35 Vredestein auf 8,5x19 Zoll Alus aufgezogen.
    Also mir gefällts :o)


    Reiner