CO2 Spartips

  • Müssen wir aber auch alle unseren geliebten Niro noch ne ganze Weile fahren bis wir damit CO2 sparen.
    Denn allein die Akkuproduktion verursacht für Hybrid/Elekrtofahrzeuge verursacht mal eben schnell mehrere hundert Kilo CO2 und die müssen durch die Krafstoffersparnis erstmal wieder rein gefahren werden. Und das kann Jahre dauern.
    Hierzu ein Link über eine Schwedische Studie:
    http://www.t-online.de/auto/el…ion-von-e-auto-akkus.html


    Wenn man den Gedanken in sich trägt ein Fahrzeug mit einem möglichst geringen CO2 Ausstoß zu fahren um die Umwelt zu schonen, ist man mit einem Pkw mit Erdgas bzw. Natural Gas besser aufgehoben als mit einem Hybrid.
    Ich fahre einen Hybrid aus zwei Gründen, zum einen bin ich ein Technik-Nerd und finde die ganze Elektroantriebsgeschichte geil und zum anderen möchte ich Kraftstoffkosten sparen. Der CO2 Ausstoß ist mir ehrlich gesagt s..... egal. Da gibt es viel größere Baustellen an den man CO2 sparen kann als an einem Auto von Millionen.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • also ich habe einen 16 jahre alten opel agila mit ca. 8 L/100km gefahren und werde jetzt auf ca 4 L kommen und damit von co2 175 auf unter 100
    Freu, :saint: freu

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • Entschuldigung, ich bins schon wieder:
    Die oberste tour mit 3,91L auf der A4
    2 x von opladen nach attendorn und zurück, alles leer, tempomat aus, extrem feinfühlig mit dem gasfuß unter schwungnutzung schnell bergab und langsam bergauf
    IMG_20171012_201956.png

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

    Einmal editiert, zuletzt von old-joe ()

  • guten rutsch euch allen
    Ich bin mal einem reklame-link hier im forum gefolgt
    https://www.pkw-label.de/media…es-fahrzeug-passt-zu-mir/
    Neutrale beratung - 4 fragen beantworten und alle (50) oder selber ausgesuchte kfz in einer pdf-vergleichsübersicht runterladen - druckbar
    Mein jahres-mindestausstoss co2
    0,8 tonnen co2 bei normverbrauch

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

    Einmal editiert, zuletzt von old-joe ()

  • Ich muss mich auch mal wieder melden zu diesem Thema.


    Ich glaube den meisten hier ist nicht bewusst, über welche Mengen sie hier eigentlich reden.


    Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre liegt bei 0,04%


    Ich war eigentlich der Meinung, dass der Mensch richtig viel CO2 produziert. Ich hatte da eigentlich nur ganz ungenaue Vorstellungen.


    Der vom Menschen gemachte Anteil am CO2 -Ausstoß liegt bei 4%. Das sind ca.44 Gigatonnen, also 44 Milliarden Tonnen jährlich.
    Alles andere entsteht durch natürliche Prozesse.


    Von diesen 4 % werden 2/3 vom Menschen ausgeatmet. Nur ein 1/3 entsteht durch Industrie, Verbrennung und Verkehr.


    Deutschland ist an diesen 4% mit 3,1% beteiligt. Damit beeinflusst Deutschland 0,00004712 Prozent des CO2 in der Luft.


    Von diesen 0,00004712% entfallen 18% auf den Pkw-Verkehr, das sind 0,0000084816% des CO2-Gehaltes der Luft.


    Nun kann sich da jeder seine eigene Meinung bilden.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald M ()

  • Fossile Brennstoffe enthalten den in Jahrmillionen aus der Atmosphäre absorbierten Kohlenstoff.
    Entspricht der Zeitraum der Freisetzung dieses Kohlenstoffes in Form von Kohlendioxid nicht dem Zeitraum der Entnahme, wird logischerweise ein Ungleichgewicht erzeugt.
    Das passiert auch beim Verbrennen von Holz.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es geht mir nicht um eine Klimadiskussion, sondern ich will veranschaulichen über welche Mengen hier geredet wird.

    Das von dir Zitierte, impliziert eine fatale Fehlinterpretation.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: