CO2 Spartips

  • Ich sage nur, so lange wie es einem gut geht beschäftigt man sich mit solchen Themen. Wenn dann der nächste beim Unfall einen Rettungshubschrauber braucht, dann sagt auch keiner, den will ich nicht, der produziert zu viel CO2.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Ich halte die CO2 Diskussion für absolut überflüssig.

    Genau das ist sie eben nicht!


    Ich will doch niemand zum CO2-Sparen bekehren... oder ein schlechtes Gewissen einreden.
    Nur sollte man eben nicht behaupten, der Mensch sei nicht Schuld am Klimawandel oder man könnte sowieso nichts dagegen machen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Diese ganze Diskussion ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen.
    Wir hier in Europa, insbesondere in Deutschland, wurden sozusagen mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Guckt Euch mal an. Ihr sitzt bequem im Sessel vor dem Computer, im eigenen Haus oder in einer Vollkomfortwohnung, ein schönes Auto vor der Tür, eine gut bezahlter Beruf. Unsere ganze Lebensweise ist die pure Verschwendung von Ressourcen und Energie.
    Wo anders auf der Welt wissen die Menschen nicht, was sie am nächsten Tag essen sollen, wo sie schlafen sollen, ob sie am nächsten Tag noch leben.
    Aber hier wird darüber lamentiert, das durch unserer Lebensweise CO2 entsteht und dadurch das Klima verändert werden könnte.
    Uns geht es zu gut. Wer mal richtig krank war zB. Krebs oder eine lebensbedrohliche Herz-Kreislauferkrankungen, für den ist das kein Thema mehr. Da bist du dann froh das du atmen kannst. Da wird nicht mehr über Klimawandel geredet.
    Das ist hier am grünen Tisch da blanke Stammtischgerede.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Ich verstehe die Diskussion nicht.


    Unstrittig ist, dass die Erde sich zyklisch erwärmt und wieder abkühlt. (Eiszeit -> keine Eiszeit)
    Unstrittig ist ebenfalls, dass der Mensch durch Industrie und CO2 Ausstoß einen gewissen Einfluss auf die derzeitige Erwärmung hat. (Anstieg CO2/ Industrialisierung / Ozonloch)
    Unstrittig ist, dass wir nur (!) unseren A**** retten müssen und der Erde das ganze Zinober ziemlich am selbigen vorbei geht. (Dinoseuche / Meteroiteneinschlag)


    Ich finde:
    Wenn wir weiter unser Ökosystem erhalten wollen, sollten wir entsprechend handlen / wirtschaften. Und bloß weil andere ihren Müll aus dem Fenster / auf die Straße werfen, bedeutet das für mich nicht, das ich das fortan auch mache.
    Natürlich muss nicht alles auf die Ökobilanz geprüft werden. Wenn aber Nahrung, Kleidung, Energie und Fortbewegung etwas hinterfragt werden ist schon viel geschafft. Selbst wenn in Afrika unsere Elektro-Wegwerfware neben Altreifen abgefackelt werden um unsere seltenen Erden und Metalle zu recyclen, die in Hybridfahrzeugen helfen die CO2 Bilanz zu senken X/


    Zum Thema zurück: Soooviele Möglichkeiten CO2 zu sparen sehe ich nicht. Reifen-, Bremsenabrieb, Öl- und Spritverbrauch wären die Kernkriterien, die in Frage kommen. Vorausschauende, rücksichtsvolle Fahrweise wie in § 1 Stvo beschrieben trifft für alle vier zu. ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @Gerald M:
    ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?


    - hast du nur provoziert und bist im Endeffekt anderer Meinung oder
    - ruderst du gerade zurück oder
    - liegt es einfach daran, dass 12,6% bei einer Bundestagswahl Mut machen, die entsprechenden Thesen auch öffentlich zu vertreten?


    faltblatt_energie-1.pdf


    Zitat

    Natürlichen Klimawandel zwischenEis- und Warmzeiten gab es schon immer.Das Spurengas Kohlenstoffdioxid (CO2) ist kein Schadstoff,sondern eine unverzichtbare Voraussetzung füralles Leben.Die Aussagen des Weltklimarates (IPCC), dass Klima-änderungen vorwiegend menschengemacht seien,basieren auf Rechenmodellen, mit denen das Klima nichtkorrekt beschrieben werden kann. Schon vor derIndustrialisierung gab es stärkere Warm- und Kaltzeiten,die sich nicht durch den CO2-Gehalt der Luft erklärenlassen.


    - oder???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einer von vielen Punkten bei denen sich die AFD bis auf die Knochen blamiert.


    Und warum wird uns ums CO2 keine Sorgen machen sollen weil irgendwo auch Menschen verhungern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht besteht ja sogar ein Zusammenhang? :huh:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Also wenn ich berücksichtige, dass es hier erstrangig um den Niro geht sind sicherlich alle Einsparmöglichkeiten bereits genannt worden. In der Regel laufen diese darauf hinaus den Niro / das Auto weniger zu fahren :S


    Thema Klimawandel


    Klar ist, der Mensch verurascht vielerlei Schutz und Abgase. Wir Menschen werden immer mehr und die Natur deshalb immer weiter zurückgedrängt, dass dies alles in einer Sackgassse endet sollte jedem klar sein.
    Auch sind die Zahlen CO2, NOX usw eben nur Zahlen. Welche Werte noch umweltverträglich oder schon gravierend gesundheisschädlich sindkann ich nicht beurteilen und schon garnicht global gesehen.


    Oder ein anderes Beispiel: günstige "umweltfeundliche" Atomernergie und hinten kommt der verstrahlte Atommüll den die Menschen nicht handlen können raus.


    Deshalb sollte jeder Interesse haben im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beizutragen eine Änderung zu bewirken und seinen "Müll" zu reduzieren.


    Dabei sollte es egal sein ob die Klimaveränderung, Luftverschmutzung, Verschutzung der Meere usw zu 100% oder nur zu 85 % durch den Menschen verursacht wurden.


    Wer glaubt, der Mensch habe keinen Einfluß auf die Veränderungen in unserer Welt, der sollte die Abgase eines Verbrennunsmotors oder die Abgase an einem Fabrikschornstein inhalieren, in irgendeinem Abwasser-Becken schwimmen oder sich billiges Mietland inTschernobl suchen. Solche Themen totzuschweigen oder wie den Atommüll einfach unterm Teppichzu kehren ( also unter der Oberfläche zu verstecken) bringt da nichts.


    Allerdings halte ich eine Forum in dem es um ein Auto geht nicht für den geeigneten Ort globale Umweltprobleme zu diskutieren und inwieweit der Forumsbeitrag CO"-Spartips jetzt wirklich noch etwas Interessantes im Hinblick auf den Niro zu Tage bringt bezweifle ich stark


    Ich habe mir einen Plug-in bestellt ,mir eine Solaranlage auf das Dach gesetzt und ich schmeiße auch kein Müll auf die Straße oder irgendeiner Autobahnausfahrt.


    Ich bin kein Öko, ich fliege auch gerne in den Urlaub und mich interessiert auch nicht wieviel Energie nun die Herstellung der Batterien im Auto oder die Solarplatten verbraucht haben und wieviele Jahre deshalb das Auto und die PV-Anlage in Betrieb sein müssen um eine positive Umweltbilanz zu erzeugen. Langfristig hoffe ich aber, dass es auch ein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz ist.


    Ansonsten sehe ich die Politik und Wirtschaft in der Verantwortung bessere Lösungen zu finden.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • ich denke, old-joe geht es hier vor allem darum, durch Erhöhung des Ethanolanteils im Benzin CO2 zu sparen.
    In wieweit das in der Realität funktioniert ist m.E. deutlich eher diskutabel als die Frage, ob CO2 für eine Klimaveränderung (mit)verantwortlich ist.


    IMHO ist mittel bis langfristig nur die Abkehr von klassischen Verbrennungsmotoren das geeignete Mittel und auch der E Motor nur ein Zwischenschritt zum Ziel.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hey dranbleiben
    In der https://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html
    Sind wir auf platz 11vorgerückt und haben die ersten 2 von 3 toyotas überholt


    P.S.
    Die klimadiskussion könnt ihr doch wohl besser woanders führen

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • ich denke, old-joe geht es hier vor allem darum, durch Erhöhung des Ethanolanteils im Benzin CO2 zu sparen.
    In wieweit das in der Realität funktioniert ist m.E. deutlich eher diskutabel als die Frage, ob CO2 für eine Klimaveränderung (mit)verantwortlich ist.


    IMHO ist mittel bis langfristig nur die Abkehr von klassischen Verbrennungsmotoren das geeignete Mittel und auch der E Motor nur ein Zwischenschritt zum Ziel.

    und für E10 werden Urwälder gerodet und der Lebensraum von etichen Lebewesen zerstört um im Gegenzug unendliche Monokulturplantagen mit Palmen anszulegen.


    Die Disussion dabei auf den CO2 Ausstoß zu reduzieren halte ich für genauso unangebracht. Es läuft sicher alles nicht so prima ab wie es sein sollte oder könnte. Ob es nun an wirtschaftlichen Interessen oder fehlenden Alternativen liegt ist sicher auch eine abendfüllende Diksussion. Mir war klar, dass old-joe mit dem Beitrag etwas anderes anregen wollte wie Grundsatzdisskussioen über KLimaschutz. Auch war es kein Fehler so einen Beitrag einzustellen. Wer weiß schließlich was manchmal unerwartetes herauskommt ;)


    Wir sind uns auch einig, dass der Hybrid und auch der E-Motor dabei nur Zwichenlösungen sind und dass meinte ich mit "Ansonsten sehe ich die Politik und Wirtschaft in der Verantwortung bessere Lösungen zu finden."


    Erfreuen wir uns daher zunächst weiter an unserem Niro (soweit vorhanden :S ). FÜr mich ist das Thema Klimaschutz an dieser Stelle zumindest zuende. Ich lese in diesem Forum nur um über den Niro neue Infos zu erhalten. Die CO2-Werte des Niros sind bekannt. Durch die Art des Antriebes ist jeder Fahrer zudem bemüht sparsamer zu fahren als bisher und trägt auch so zusätzlich zum Umweltschutz / CO2-Bilanz bei :thumbup:

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup: