CO2 Spartips

  • die hantieren aber leider auch nur mit Herstellerangaben und Standardwerten ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Warum ist es eigentlich so dass E10 weniger CO2 produziert als E5?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • weil die Pflanzen, aus denen das Ethanol gemacht wird während ihres Wachstums durch die Photosynthese (annähernd) soviel O2 erzeugen, wie beim Verbrennen wieder in CO2 umgewandelt wird.
    Der Vorgang ist also "CO2 neutral".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich halte die CO2 Diskussion für absolut überflüssig. Klimawandel gibt und gab es auch ohne den Menschen. Wir leben am Ende der letzten Eiszeit, welche vor 10000 Jahren endete. Da ging der Eispanzer bis zur Mitte Deutschlands. Seit dem hat sich da Klima erwärmt. Es hat sich auch zwischenzeitlich wieder mal abgekühlt. Anfang der 1970iger Jahre gab es viele kühlere Jahre, so das man behauptete, der Mensch sei auch daran schuld.
    Jetzt erzählt man das Gegenteil.
    Wenn ich ein Institut damit beauftrage, für Geld, den Klimawandel durch den CO2 Ausstoß zu erforschen, was werden die wohl herausfinden? Wenn die dann sagen, dass das CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat, hat sich das ganz schnell erledigt mit dem Forschungsauftrag.
    Zum Thema Kraftfahrzeugbesteuerung nach CO2 Ausstoß. Man musste sich diese neue Steuer ausdenken. Denn jetzt hätten mittlerweile fast alle Autos die Schadstoffklasse 4, da würden nicht mehr viele Steuern kommen.
    Außerdem wachsen die Pflanzen bei höherem CO2-Gehalt in der Luft viel besser. Gewächshäuser werden extra mit CO2 begast, damit es besser wächst.
    Deutschland hat nur einen Anteil von 10% an der weltweiten CO2 Produktion. Die Kraftfahrzeuge nur 1%.
    Da wird bei jeden Seebeben und Vulkanausstoß ein vielfaches davon freigesetzt. Aber die Vulkane und die Seebeben müssen eben keine CO2 Steuer bezahlen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • ich verstehe die ganze Diskussion um Umweltverschmutzung auch nicht. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und da kommt kein Schmutz raus.


    emoji-aeffchen--1-.jpg


    edit: fast hätte ich es vergessen.
    Natürlich bin ich stolz, dass D 10% des Welt CO2 erzeugt. und das bei nur 0,23% der Festlandfläche mit nur ca 1% der Welbevölkerung :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Eigentlich wollte ich hier auch nichts mehr schreiben.... aaaaaber :D:D


    Ich verstehe wirklich beim besten Willen nicht, wie man den menschengemachten Klimawandel immer noch anzweifeln kann.
    99% der Wissenschaftler sind sich einig, und die sollen das im Ernst alle nur wegen irgendwelchem Geld behaupten? Und von irgendwem manipuliert sein?


    Das Argument dass Pflanzen bei hohem CO2-Gehalt besser wachsen ist doch jetzt wohl bitte nicht ernst gemeint??


    Und klar wird bei Vulkanausbrüchen CO2 freigesetzt, nur leider können wir da nicht wirklich was gegen unternehmen.


    Ich kann wirklich nur empfehlen, sich nicht nur bei Facebook und der Springer-Presse zu informieren...

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • @Gerald M:
    cool, mit der Einstellung hast du gute Chancen als US Umweltminister :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann fahre mal irgendwo außerhalb von Europa, zB. nach Afrika, Südamerika oder nach Südosteuropa und sprich dort irgendwo auf der Straße darauf an, was er von CO2 Einsparung hält. Die werden Dich nur kopfschüttelnd angucken. Das interessiert da einfach keinen, die haben andere Probleme. In Südosteuropa da wird der Müll auf dem Land hinter dem Haus thermisch entsorgt oder da wird irgendwo im Wald ein Loch gebuddelt und mit Hausmüll verfüllt.
    Die CO2 Thematik ist doch nur dort ein Thema, wo es den Menschen zu gut geht.
    Wenn es Dir so wichtig ist CO2 zu sparen, mache es einfach. Einfach machen und nicht darüber reden. Schlimmer als die Veganer.
    Soll ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich CO2 produziere? Mir jeden Tag ausrechnen was ich an CO2 spare, wenn ich eine Glühlampe gegen eine LED-Lampe austausche?
    Erweitere mal Deinen Horizont. In Australien zB. wird Steinkohle im Tagebauverfahren gewonnen, die dann nach Japan verschifft wird und dort in Kraftwerken verbrannt wird.
    Da soll ich mir Gedanken machen über meine oder andere Leute ihre CO2 Produktion. Nein dafür ist das Leben zu kurz, um sich für jeden Atemzug rechtfertigen zu müssen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Gerald M. Bitte langsam die Emotionen runter fahren. Welcher Horizont bei wem erweitert werten sollte steht hier nicht zur Debatte. Laun3006s sicher nicht. Wenn es weiter ausartet mach ich hier dicht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.