Wasser aus Auspuff

  • Hallo zusammen,


    bei der Betrachtung mehrerer youtube Testvideos vom Kia Niro kann man sehen wie während der Fahrt extrem viel Wasser aus dem Auspuff läuft!
    Bei manchen sieht es aus als würde man einen Wasserhan voll aufdrehen und laufen lassen. ?(


    Ist das normal? ... vor allen so viel?

  • Das ist Kondenswasser, das sich im Auspuff bildet und vor allem beim starken Beschleunigen hinten raus gedrückt wird.
    Ist kein Niro Phänomen, allerdings führt das Verbrenner Abschalten zu erhöhter Kondenswasser Ansammlung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • an Kat oder Lambda Sonde kommt das Kondenswasser nicht ran. Es bildet sich im Auspufftopf durch Kondensation.
    Schau dir andere Autos an, die werfen beim Beschleunigen auch Massen von Wasser hinten raus.


    Auspufftöpfe werden heute meistens aus Alubeschichtetem Stahl hergestellt. Das ist billiger als Edelstahl und hält ähnlich lang.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ......



    Auspufftöpfe werden heute meistens aus Alubeschichtetem Stahl hergestellt. Das ist billiger als Edelstahl und hält ähnlich lang.

    Na hoffentlich hast du recht, was die Haltbarkeit anbelangt.
    Der sabbert sogar noch wenn ich in die Parklücke einrangiert bin. Hab hinterher ˋnen kleinen Fleck auf dem Asphalt, soviel Wasser kommt da noch raus.


    Wäre die Frage, ob ein durchgerosteter Auspufftopf in die 7Jahre Garantie fällt? ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • gute Frage...
    gefühlsmäßig: ja
    ist kein "Verschleißteil"
    wobei ich mich das Gleiche bei der Kupplung frage...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einfach mal nen Magnet an den Auspufftopf halten, wenn er nicht kleben beibt ist er aus Edelstahl. Ich werds mal die Tage testen :) .
    Ich denke der Niro erzeugt zum teil auch deshalb so viel Kondenswasser weil er direkt hinter dem Katalysator einen Wärmetauscher sitzen hat der das Motorkühlmittel mitaufheizt. Durch die Wärmeabgabe des Abgases entsteht wahrscheinlich mehr Kondenswasser. Wie z.B an einer schlecht isolierten Fensterscheibe.


    Mir sind die weißen Dampffahnen aber auch schon aufgefallen :D gerade in der Kaltstartphase. Bei meinen voherigen Autos war das nicht so stark.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Man muss hier Sommer und Winter unterscheiden.
    Im Sommer macht der Verbrenner nur das notwendige und die "Aus" Zeiten führen gerade in der Stadt zu Kondensation, ohne dass der Wärmetauscher eine Rolle spielt.
    Im Winter kehrt sich dieser Effekt. Da ist der Wärmetauscher bei Bedarf bis zu einer Kühlwassertemperatur von 80°C aktiv und kühlt das Abgas zusätzlich.
    Das ist wie bei einer "Brennwert" Therme mit > 100% Wirkungsgrad.


    edit: Edelstahl ist relativ! richtig guter Edelstahl lässt sich nicht gut schweissen und formen, "billiger" Edelstahl rostet auch "stark".
    Da ist der aluminisierte Stahl durchaus ein sinnvoller Konkurrent.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test