warten an der Ampel, D oder N Stellung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• warten an der Ampel, D oder N Stellung?

DSG Getriebe ist neu für mich,
      Frage mich ob ich an der Ampel in Stellung N schalten soll, schont evtl. die Kupplung?
      oder ist das egal?

""
      D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:
    • sollte Jacke wie Hose bzw Wurst sein...
      Ich trete einfach auf die Bremse

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Dito
      Bin zu faul zum Schalten :D

Fuß auf Bremse und bei Grün aufs Gas........und freuen :thumbsup:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
      Sommer: 18" Serie
      Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan
    • Vom Prinzip stehe ich mit dem Fuss auf der Bremse, aber wenn‘s mal länger dauert und die Strasse ist nicht abschüssig, schalte ich auch gern mal auf N und entspanne das rechte Bein.
      Und wenn‘s dann wieder los geht einfach lässig mit einem Finger den Ganghebel auf D und los rollen —> Gas geben. :D

Spirit HEV D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

Mein Niro

• Ich trete an der Ampel auch nur auf die Bremse und gut.

Aber ich sehe auch immer wieder mal Leute an der Ampel die sogar ihr Fahrzeug auf P schalten. Das ist immer gut an dem kurzen aufleuchten der Rückfahrlichter zu erkennen.

Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

• das glaube ich nicht. Sonst stünde der Wagen nicht permanent unter Zug durch den EV.
      Die Hauptkupplung ist aber offen.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Genau. Und die Hauptkupplung zum Verbrenner schließt sich erst wenn der Wagen schon rollt. Das kann man auch im Infodisplay vom Navi erkennen, dass immer erst der E-Motor die Räder antreibt und der Verbrenner sich dann erst bei ca. 10-20 Kmh zuschaltet.
      Im Stand an der Ampel ist die Hauptkupplung offen, Gang 1 eingelegt, und eine der beiden Getriebekupplungen geschlossen und der E-Motor ist stromlos bis man von der Bremse geht.

Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

• Im Stillstand nicht.