warten an der Ampel, D oder N Stellung?

  • Der ist wie im Schaltfahrzeug die Sperre für den rückwärtsgang - den du ja nur einlegen kannst wenn du "stehst" - Ich fahre beruflich ein E-Fahrzeug und da ist es ähnlich. Der Knopf seitlich am Gangwahlhebel ist praktisch die Freigabe an das Getriebe zum Rückwärts fahren.

  • Der Schaltknauf ist wie ein Programmschalter. Dieser hat 5 Stufen.


    1. P- Parken: P muss immer beim ausschalten oder starten des Fahrzeugs eingelegt sein, außerdem hindert P durch Sperren des Getriebes ein wegrollen des Fahrzeugs


    2. R-Rückwärtsgang: Wird nur eingelegt wenn du Rückwärts fahren möchtest


    3. N-Neutral = Leerlauf kein Gang eingelegt. N benötigt man nie. Ich schalte dann eher in P


    4.D- Drive: Fahrprogramm, man gibt Gas und das Auto fährst und schaltet Vollautomatisch, in Abhängigkeit von Last, Drehzahl und Steigung. Der Schaltvorgang wird vom Getriebe selbstständig durchgeführt, es muss kein Schaltknauf gedrückt oder Gas weggenommen werden, das macht die Technik von selbst.


    5. S-Sport: Ist im Grunde das gleiche wie D nur mit schärferer Kennlinie, der Wagen schaltet später und lässt höherer Motordrehzahlen zu, in S kann auch manuell geschaltet werden wenn man möchte, es empfiehlt sich aber nicht da das Getriebe intelligenter schaltet als man es selbst tun würde.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Besten Dank für die schnelle Hilfe, also der Knopf tatsächlich nur für den Rückwärtsgang.
    Wobei ich den dann logischerweise auch drücken muss wenn ich von P nach D schalte um loszufahren, denn da muss ich ja an R vorbei.


    Bisher dachte ich S hieße auf jedenfall manuell die stufen selbst schalten, d.h. wenn ich in die Schaltgasse für S gehe (auch während der Fahrt möglich und ohne drücken des Knopfes) wird trotzdem automatisch geschaltet nur "sportlicher" UND ich kann mit + bzw - selbst schalten ?


    N benötigt man dann nahezu ausschliesslich in der Waschanlage oder ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Auf meinem Probefahrt-Wochenende hatte ich Gelegenheit, das DSG mal auszuprobieren. Bin schon viele Automaten gefahren, aber bisher alles mehr oder weniger moderne Wandler.


    Den Knopf an der Seite braucht man nur, um ins R zu kommen. Ergo, wie schon erkannt, von P nach D muß der Knopf gedrückt sein, um das R "zu überwinden". Dies dient der Sicherheit, das man nicht versehentlich in R schaltet.


    Den Modus S kann man jederzeit aus D heraus aktivieren und wieder deaktivieren. Einfach den Hebel nach links bzw. rechts schubsen. Initial schaltet das DSG auch in S ganz normal vollautomatisch, schaltet aber früher herunter und später hoch, um so mehr Drehzahl zuzulassen und mehr Antrieb zu erzeugen. Sobald man das erste mal selbst schaltet (Hebel dann nach vorn oder hinten), bleibt das DSG im manuellen Modus. Es schaltet dann nur noch automatisch, wenn man die Extrema erreicht (kurz vorm Abwürgen wegen zu niedriger oder Kolben-oben-rausfliegen wegen zu hoher Drehzahl). Im Display bekommt man einen Hinweis, besser herunter- oder heraufzuschalten. Ist halt ein Spritparer und selbst im Sport-Modus kann der Niro nicht über seinen Schatten springen ;)


    Was die Ampel angeht: Bin ich der letzte in der Schlange, dann stehe ich auf der Bremse. Gibt genug halb- und Vollblinde, die dich nicht sehen, also hau ich nach hinten rotes Licht raus, soviel nur geht ;) Steht hinter mir einer, lasse ich die Bremse los und stelle auf N (oder, wenn abschüssig, auf P). So biete ich dem Hintermann etwas Komfort und blende ihn nicht (und entlaste das Getriebe - alte Angewohnheit von den Wandlern, beim DSG scheint das ja überflüssig zu sein).


    Besonders bei Dunkelheit wäre ich manchmal sehr dankbar darüber, würden die Leute alle so denken... Aber dafür gibts dann ja Sonnenblenden.


    Das N brauchts ansonsten nur zum Schieben des Wagens oder in der Schlepp-Waschanlage.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nachdem auch hier mehrfach erwähnt wurde, N könnte dem Getriebe schaden:


    Nein, tut es beim Niro nicht!


    Allerdings gibt es Situationen, in denen der Niro bei N den Verbrenner laufen lässt. Ein System habe ich dabei noch nicht entdeckt.
    Scheint eher, als wäre N halbherzig implementiert. Motto: das haben alle und ich weiß nicht warum...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Humorvoll zusammengefasst könnte dein Getriebe dir auch folgendes sagen:


    P - ich Passe auf, dass ich nicht wegrolle
    R - Richtungswechsel - wir fahren zurück
    N - WaschaNlage
    D - Du musst dich um nichts kümmern, fahr einfach
    S - Schneller anfahren oder auch Selbst schalten

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • auf N stellen, aussteigen....... und schauen wo das Auto hinrollt :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wäre das dann nicht eher was für "S" ?


    S wie "sportliche Betätigung" 8o:D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP