warten an der Ampel, D oder N Stellung?

  • Im Stillstand nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Statt N könnte bei mir auch W stehen wie Waschanlage. Das ist die einzige Situation in der ich diese Position nutze.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Letztens hat ein Prüfer mein Auto zur Reifenabnahme hochbocken wollen. Er wusste es ist ein Hybrid nur der Motor lief nicht er wollte das Auto auf N angeschaltet hochheben... Auch dort startet Mal der Benziner... Ich hab ihm dann gesagt bitte Fussbremse P und ausschalten... Von N nach D geht es einfach... Vor allen wenn man den Wagen verlässt. deswegen bleib ich auch vor der Ampel auf der Bremse. Ist es ein Bahnübergang auf dem Land oder in der Stadt wo man gerne Mal mehr als 60sek wartet, kann man auf P gehen und die Feststellbremse nutzen...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Guten Morgen


    Ich hänge meine Frage mal hieran, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, hoffe das passt.


    Mein Niro ist bestellt, meine Erfahrung mit Automatik Fahrzeugen gehen gegen Null :-/


    Solange man einen bestellt hat und wartet, macht man sich um alles Gedanken......


    Ich habe jetzt hier schon ziemlich viel gelesen und gelernt, Danke dafür schonmal :)


    Meine Frage:
    Der Niro hat ja am Schaltknauf links einen dicken Knopf, bisher dachte ich immer, dieser müsste bei Schaltvorgang gedrückt werden.
    Ist das so ? oder drückt man den nur wenn man in R geht ?
    Ich die S Stellung kann man wohl auch während der Fahrt ?


    Sind vielleicht für Kenner "blöde Fragen" aber bisher hatte ich noch keinen Automatik und wenn ich mir alle Fragen für die Abholung aufhebe vergesse ich bestimmt was. Je länger man nachdenken kann um so mehr Fragen stellen sich einem :)


    Gruss Thomas



    P.S. wenn das hier nicht passt, bitte verschieben

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Hallo @'NiroBo


    geht der Niro nicht auf Start Stop Funktion wenn länger als - ich sage mal 5 Sekunden - die Bremse betätigt wird. Ich kenn das so. Ist das von PHEV zu HEV verschieden.?


    @ tom 1873
    ich würde raten immer auf der Bremse zu bleiben , der Leerlauf N - ist eigentlich nur dazu da wenn du kurz mal aussteigen willst um das Tor zu öffnen oder so und nicht den Wagen auf P - für Parken zu stellen. Angeblich ist das N nicht gut fürs Getriebe - jedenfalls bei uns auf der Arbeit-

  • Das hatte ich schon verstanden und gelernt, meine Frage bezog sich auf den dicken Knopf an der Schaltung, wenn man den drücken muss ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018