warten an der Ampel, D oder N Stellung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Statt N könnte bei mir auch W stehen wie Waschanlage. Das ist die einzige Situation in der ich diese Position nutze.

""

HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017

• Letztens hat ein Prüfer mein Auto zur Reifenabnahme hochbocken wollen. Er wusste es ist ein Hybrid nur der Motor lief nicht er wollte das Auto auf N angeschaltet hochheben... Auch dort startet Mal der Benziner... Ich hab ihm dann gesagt bitte Fussbremse P und ausschalten... Von N nach D geht es einfach... Vor allen wenn man den Wagen verlässt. deswegen bleib ich auch vor der Ampel auf der Bremse. Ist es ein Bahnübergang auf dem Land oder in der Stadt wo man gerne Mal mehr als 60sek wartet, kann man auf P gehen und die Feststellbremse nutzen...

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) gebaut Jun2017 seit Aug2017 unterwegs....

• Guten Morgen

Ich hänge meine Frage mal hieran, weil ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, hoffe das passt.

Mein Niro ist bestellt, meine Erfahrung mit Automatik Fahrzeugen gehen gegen Null :-/

Solange man einen bestellt hat und wartet, macht man sich um alles Gedanken......

Ich habe jetzt hier schon ziemlich viel gelesen und gelernt, Danke dafür schonmal :)

Meine Frage:
      Der Niro hat ja am Schaltknauf links einen dicken Knopf, bisher dachte ich immer, dieser müsste bei Schaltvorgang gedrückt werden.
      Ist das so ? oder drückt man den nur wenn man in R geht ?
      Ich die S Stellung kann man wohl auch während der Fahrt ?

Sind vielleicht für Kenner "blöde Fragen" aber bisher hatte ich noch keinen Automatik und wenn ich mir alle Fragen für die Abholung aufhebe vergesse ich bestimmt was. Je länger man nachdenken kann um so mehr Fragen stellen sich einem :)

Gruss Thomas

P.S. wenn das hier nicht passt, bitte verschieben

KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
      bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

• Hallo @'NiroBo

geht der Niro nicht auf Start Stop Funktion wenn länger als - ich sage mal 5 Sekunden - die Bremse betätigt wird. Ich kenn das so. Ist das von PHEV zu HEV verschieden.?

@ tom 1873
      ich würde raten immer auf der Bremse zu bleiben , der Leerlauf N - ist eigentlich nur dazu da wenn du kurz mal aussteigen willst um das Tor zu öffnen oder so und nicht den Wagen auf P - für Parken zu stellen. Angeblich ist das N nicht gut fürs Getriebe - jedenfalls bei uns auf der Arbeit-

Ab 24.01.2018 EZ 23.01.18

MJ 2018 PHEV Vision Snow white :P ohne extra Pakete

Winterreifen 205/60 R16 96H Khumo auf 16" Original Alu
      Sommerreifen lagern auf Original 16" Alu im AH
      Typ 2 Original KIA Ladekabel 32A
    • Der ist wie im Schaltfahrzeug die Sperre für den rückwärtsgang - den du ja nur einlegen kannst wenn du "stehst" - Ich fahre beruflich ein E-Fahrzeug und da ist es ähnlich. Der Knopf seitlich am Gangwahlhebel ist praktisch die Freigabe an das Getriebe zum Rückwärts fahren.

Ab 24.01.2018 EZ 23.01.18

MJ 2018 PHEV Vision Snow white :P ohne extra Pakete

Winterreifen 205/60 R16 96H Khumo auf 16" Original Alu
      Sommerreifen lagern auf Original 16" Alu im AH
      Typ 2 Original KIA Ladekabel 32A
    • Der Schaltknauf ist wie ein Programmschalter. Dieser hat 5 Stufen.

1. P- Parken: P muss immer beim ausschalten oder starten des Fahrzeugs eingelegt sein, außerdem hindert P durch Sperren des Getriebes ein wegrollen des Fahrzeugs

2. R-Rückwärtsgang: Wird nur eingelegt wenn du Rückwärts fahren möchtest

3. N-Neutral = Leerlauf kein Gang eingelegt. N benötigt man nie. Ich schalte dann eher in P

4.D- Drive: Fahrprogramm, man gibt Gas und das Auto fährst und schaltet Vollautomatisch, in Abhängigkeit von Last, Drehzahl und Steigung. Der Schaltvorgang wird vom Getriebe selbstständig durchgeführt, es muss kein Schaltknauf gedrückt oder Gas weggenommen werden, das macht die Technik von selbst.

5. S-Sport: Ist im Grunde das gleiche wie D nur mit schärferer Kennlinie, der Wagen schaltet später und lässt höherer Motordrehzahlen zu, in S kann auch manuell geschaltet werden wenn man möchte, es empfiehlt sich aber nicht da das Getriebe intelligenter schaltet als man es selbst tun würde.

Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

• Besten Dank für die schnelle Hilfe, also der Knopf tatsächlich nur für den Rückwärtsgang.
      Wobei ich den dann logischerweise auch drücken muss wenn ich von P nach D schalte um loszufahren, denn da muss ich ja an R vorbei.

Bisher dachte ich S hieße auf jedenfall manuell die stufen selbst schalten, d.h. wenn ich in die Schaltgasse für S gehe (auch während der Fahrt möglich und ohne drücken des Knopfes) wird trotzdem automatisch geschaltet nur "sportlicher" UND ich kann mit + bzw - selbst schalten ?

N benötigt man dann nahezu ausschliesslich in der Waschanlage oder ?

KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
      bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

• Auf meinem Probefahrt-Wochenende hatte ich Gelegenheit, das DSG mal auszuprobieren. Bin schon viele Automaten gefahren, aber bisher alles mehr oder weniger moderne Wandler.

Den Knopf an der Seite braucht man nur, um ins R zu kommen. Ergo, wie schon erkannt, von P nach D muß der Knopf gedrückt sein, um das R "zu überwinden". Dies dient der Sicherheit, das man nicht versehentlich in R schaltet.

Den Modus S kann man jederzeit aus D heraus aktivieren und wieder deaktivieren. Einfach den Hebel nach links bzw. rechts schubsen. Initial schaltet das DSG auch in S ganz normal vollautomatisch, schaltet aber früher herunter und später hoch, um so mehr Drehzahl zuzulassen und mehr Antrieb zu erzeugen. Sobald man das erste mal selbst schaltet (Hebel dann nach vorn oder hinten), bleibt das DSG im manuellen Modus. Es schaltet dann nur noch automatisch, wenn man die Extrema erreicht (kurz vorm Abwürgen wegen zu niedriger oder Kolben-oben-rausfliegen wegen zu hoher Drehzahl). Im Display bekommt man einen Hinweis, besser herunter- oder heraufzuschalten. Ist halt ein Spritparer und selbst im Sport-Modus kann der Niro nicht über seinen Schatten springen ;)

Was die Ampel angeht: Bin ich der letzte in der Schlange, dann stehe ich auf der Bremse. Gibt genug halb- und Vollblinde, die dich nicht sehen, also hau ich nach hinten rotes Licht raus, soviel nur geht ;) Steht hinter mir einer, lasse ich die Bremse los und stelle auf N (oder, wenn abschüssig, auf P). So biete ich dem Hintermann etwas Komfort und blende ihn nicht (und entlaste das Getriebe - alte Angewohnheit von den Wandlern, beim DSG scheint das ja überflüssig zu sein).

Besonders bei Dunkelheit wäre ich manchmal sehr dankbar darüber, würden die Leute alle so denken... Aber dafür gibts dann ja Sonnenblenden.

Das N brauchts ansonsten nur zum Schieben des Wagens oder in der Schlepp-Waschanlage.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5+P7+P8 Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• Nachdem auch hier mehrfach erwähnt wurde, N könnte dem Getriebe schaden:

Nein, tut es beim Niro nicht!

Allerdings gibt es Situationen, in denen der Niro bei N den Verbrenner laufen lässt. Ein System habe ich dabei noch nicht entdeckt.
      Scheint eher, als wäre N halbherzig implementiert. Motto: das haben alle und ich weiß nicht warum...

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit.
    • Humorvoll zusammengefasst könnte dein Getriebe dir auch folgendes sagen:

P - ich Passe auf, dass ich nicht wegrolle
      R - Richtungswechsel - wir fahren zurück
      N - WaschaNlage
      D - Du musst dich um nichts kümmern, fahr einfach
      S - Schneller anfahren oder auch Selbst schalten

Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket