Winterbereifung schon montiert? 17 Grad Aussentemperatur

  • Hallo Niroianer,


    nun habe ich endlich den Winterräder - Komplettsatz [Magnit, schwarz, 16 Zoll mit Nokian Winterreifen] zuhause, und es sind 17 Grad draußen.
    Als ich ihn letzte Woche abholte, waren es sogar 22 Grad!


    Wie macht Ihr das, montiert Ihr sie jetzt schon?


    Winterreifen solle doch erst ab max. 7 Grad abwärts ihre Eigenschaften entfalten ?


    Mich interessiert wie Ihr damit umgeht. ?(?(?(

    navarro 0417


    Niro Vision, Hybrid, Schneeweiß- Perleffekt, ADA, AHK,
    Magnit- Felgen 16", silber "Sommer", Magnit- Felgen, schwarz 16", "Winter".

  • Das wird regional unterschiedlich sein.
    Für mich - in der norddeutschen Tiefebene - wird es erst akut wenn Frost angesagt ist.


    Ende Oktober wird umgezogen - das passte bisher immer ganz gut.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hallo Rollo,


    ja, das denke ich auch. Bin in der Region Hannover zuhause.


    Will mich halt nicht "unters" Auto legen, wenn´s dann plötzlich a...kalt wird.


    Aber auch mit den richtigen Reifen unterwegs sein. ;)

    navarro 0417


    Niro Vision, Hybrid, Schneeweiß- Perleffekt, ADA, AHK,
    Magnit- Felgen 16", silber "Sommer", Magnit- Felgen, schwarz 16", "Winter".

  • Faustregel: Oktober - Ostern

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • 1.) vergess die 7°C Regel. Das ist bestenfalls ne Hausnummer
    2.) bei mir liegt vor Weihnachten selten mal Schnee und Weihnachten hat es eher 10-20°C. Die 225er sind ja auch nicht unbedingt breite Schlappen. Ich werde irgendwann im November wechseln oder spontan, wenn vorher ein Wintereinbruch droht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 2.) bei mir liegt vor Weihnachten selten mal Schnee und Weihnachten hat es eher 10-20°C. Die 225er sind ja auch nicht unbedingt breite Schlappen. Ich werde irgendwann im November wechseln oder spontan, wenn vorher ein Wintereinbruch droht.

    Das trifft vielleicht für Rentner :) zu.
    Wer morgens früh raus muss, kann schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden.

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • ich fahre jeden früh um 6:30 zur Arbeit und wohne am Eingang der fränkischen Schweiz ;)


    Allerdings wurde bei uns letzte Woche ganz neu die Wettervorhersage erfunden :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bekomme meine nächste Woche drauf - weil ohnehin die 1. Inspektion ansteht. Ansonsten hätte ich vielleicht noch bis Ende Oktober gewartet, ganz nach der alten O-O Regel :D


    Wenn es nur nach den Temperaturen ginge müsste man hier im Rheinland locker 20* im Jahr wechseln, im Januar hatten wir teilweise 14,15 Grad, im Mai früh morgens mal 4 Grad... 8|


    Außerdem freue ich mich auf meine Winterreifen, die schwarzen Magnet gefallen mir (obwohl nur 16 Zoll) deutlich besser als die Standard 18er von meinem Spirit... :rolleyes:

  • Dann ist dieses Thema ja für dich ja uninteressant und langweilig. :D


    Ich bekomme meine geplant in KW 42.
    Werde sie dann auch direkt montieren lassen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan