Kratzer im Lack

  • @Frank_D"Aus Papier ist die Karosserie ja eher nicht."


    Naja, nicht unbedingt aus Papier aber wohl aus ziemlich dünnem Blech mit
    einer nicht unbedingt robusten Lackierung....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • @Frank_D"Aus Papier ist die Karosserie ja eher nicht."


    Naja, nicht unbedingt aus Papier aber wohl aus ziemlich dünnem Blech mit
    einer nicht unbedingt robusten Lackierung....

    Tja, Minimalverbräuche werden halt auch über Gewichtsoptimierungen realisiert.
    Drei Millimeter starke Bleche gíbts vielleicht noch bei RR, sonst eher weniger.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hängt das nicht davon ab, wo der Hersteller seine Lacke einkauft und sie trocknet? Oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Ich weiß z.B. das Lexus (Asiate) sehr harte Klarlacke durch Zugabe von Keramik Bestandteilen verarbeitet.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Steinschläge kommen auch vor wenn man nicht gerade im Auto sitzt, ich selber hatte so einen Schaden an der Heckklappe meines Ceed ca. 800 € Schaden. Der Schaden ist entstanden durch Steinschlag von einem Rasentrimmer.

  • Habe mir eben mal die Motorhaube genauer angeschaut und bin doch schon überrascht wieviele Macken (Lackabplatzungen) dort zu finden sind.
    Ich fahre nun bestimmt nicht besonders viel Autobahn oder mit hohen Geschwindigkeiten. Dafür sind die Lackschäden, verglichen mit den Autos die ich bisher gefahren bin, ziemlich hoch.
    Oft ist es nur der Klarlack der abgeplatzt ist, aber für eine Sonderlackierung mit 3 Schichten scheint die Qualität nicht sehr hoch zu sein.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Dann muss ich ja Glück gehabt haben , den alten Niro am Dienstag nach 10 Monaten abgegeben und 0,0 Steinschläge an Schürze oder Haube !

  • @AndiGE da hast du scheinbar wirklich Glück gehabt, es liegt an der Farbe oder
    bei meinem Niro stimmt etwas mit der Lackierung nicht.
    Bin morgen beim Händler und werde mal die Lackabplatzer zeigen.
    Erhoffe und erwarte zwar wenig, bin gespannt welche Ausrede er parat hat.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • hab mir meinen nach 10 Monaten und 13"km kürzlich nach der Waschanlage auch mal genauer angesehen und habe nichts besonderes entdeckt.
    Das Oceanblau ist zwar sehr empfindlich auf feinste Kratzen im direkten Sonnenlicht aber Lackabplatzer oder Steinschläge habe ich praktisch nicht gesehen.
    Und wenn, dann behandele ich sie sofort mit relativ dünnem Tupflack

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test