Kratzer im Lack

  • Zurück vom Urlaub, und nach der Fahrzeugwäsche " natürlich " einen ordentlichen Kratzer im forderen Kotflügel entdeckt!
    Der Kratzer ist ca. 0,5 cm lang aber in der Mitte , ca. 2 mm ist der Lack bis auf das Blech weg!
    Es ist keine Beule sondern wirklich "nur" ein Kratzer.
    Wie sind eure Erfahrungen, selber machen oder im Rahmen der Inspektion ( ist in den nächsten 4 Wochen fällig) von der
    Werkstatt beseitigen lassen?
    Der Lackstift kostet im freien Handel ca. 15-20€, dann noch die Zeit, Geduld für Polieren....?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hatte einen leichten Lackschaden an der hinteren Tür (Kind fährt mit :( ). Habe beim Service darauf hingewiesen, wurde kostenfrei überpinselt und den Lackstift haben sie mir auch gleich geschenkt. :thumbup:
    Ob das dein Freundlicher auch so macht weiß ich natürlich nicht.


    Edit: Grundierung war bei mir noch in Ordnung

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Habe eben nochmal denn Kratzer bei Sonnenschein begutachten.
    Eine kleine Delle ist leider doch zu erkennen.
    Es sieht fast wie ein heftiger Steinschlag aus.
    Werde morgen mal bei einem Spot Repairer vorbei fahren....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • War heute Vormittag beim Lackierer zur Begutachtung des Kratzer mit kleiner Beule.
    Der Spass soll mit fachgerechter Beseitiung der kleinen Beule und Lackierung von Snow white pearl Lack, ca. 700-800€ kosten.
    Den Lackierbetrieb kenne ich und weis um die Top Qualität der Arbeit.
    Der Meister meinte aber, wenn es sein Auto wäre, würde er den Lackschaden mit einem Lackstift ausbessern und bis nach dem Winter warten.


    Naja, schwacher Trost aber irgendwie schin komisch das bei einem Steinschlag
    gleich eine Beule entsteht und der Lack abplatzt!
    Da könnte man schon ins grübeln kommen ob das Blech bei Kia sehr dünn ist und die
    Lackierung auch nicht besonders hochwertig ist?
    Außerdem sind auf der Windschutzscheibe verschiedene Stellen durch Steinschlag abgeplatzt! Sowas kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.
    Ich fahre nicht viel Autobahn und insgesamt pro Jahr nur ca. 10000km!
    Die Schäden an der Windschutzscheibe waren übrigens schon vor dem Urlaub vorhanden.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Das war dann aber kein Smart Repairer...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, kein ausschließlicher Smart Repairer. Bei dem Lackierbetrieb
    werden aber auch Smart Reparaturen gemacht. Hatte mal bei einem anderen Wagen
    eine kleine Beule ander Tür und die wurde dort perfekt repariert.
    Die größte Herausforderung ist die Lackanpassung. Besonders der Perleffekt Lack scheint das Problem zu sein. Eine Uni oder Metallic Lackierung ist wohl einfacher.
    Jetzt ist natürlich immer ide Frage wie perfekt das Ergebnis sein soll.
    Auf Grund der sehr kleinen Beule und des Lackschadens werde ich erst einmal
    selber aktiv mit einem Original Lackstift. Mal sehen wie der Wagen nach dem Winter aussieht. Sollten noch weitere Macken dazu gekommen sein, werde ich dann alles zusammen machen lassen.
    Ist eben schon ärgerlich wenn solche Schäden durch "einfache" Steinschläge entstehen.
    Sowas kenne ich von früher mit anderen Fabrikate nicht bei meinem Fahr- / Streckenprofil.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Sorry, bin nicht so Steinschlagerfahren....
    Also für mich ist ein " einfacher Steinschlag" wenn ich den Vorfall kaum bis garnicht bemerke.
    Das Gegenteil wäre, wenn es richtig rummst oder deutlich ein Stein gegen das Blech oder die Scheiben knallt.
    Deshalb wundert es mich wenn durch einen mäßigen Steinschlag eine Beule entsteht und Lack abplatzt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl