LKAS

  • kurze Frage...


    Ich interessiere mich für einen Niro Spirit mit Leder und Ada Paket.
    Leider findet man online nichts zum Lkas des Niro, jwdoch extrem viel zum Ioniq der auf der gleichen Plattform aufbaut.
    Kann jemand sagen ob der Lkas im Niro genauso funktioniert wie im ioniq (aktiv den Wagen in der mitte der Fahrspuhr halten) oder ob der niro tatsächlich erst aktiv eingreift wenn man auf die Fahrbanmarkierung kommt?


    Danke für Eure Hilfe

  • Man kann in den 3 Einstellungen wählen. Bei einer wird nur gewarnt, bei einer gegengelenkt und bei der 3. lenkt der Niro selbstständig, wenn die Fahrbahnmarkierung erkannt wurde. Das kann man im Display sehen. Nach 10-15 Sekunden kommt aber eine Warnung mit Aufforderung die Hände an dem Lenkrad zu lassen. Das System ist nur dafür gedacht, mal eine Flasche Wasser aufzudrehen oder sich mal die Nase zu putzen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Danke für die Info.
    Hat mich schon sehr gewundert.
    Die ganzen Videos etc. waren immer von nem ioniq electric.
    Selbst vom Hybrid oder plug in gibts absolut nix dazu.


    Absolut richtig...
    Es ist und bleibt ein Assistent und kein Autopilot :!:

  • Ja..so ist es. Und man muss auch dazu sagen: auf der Autobahn funktioniert das System toll....man kann herrlich in der Schlange mitrollen..das Auto hält selbsttätig den Abstand und die Spur ein...und eben alle 15 sec....falls man es soweit kommen lassen will...mal manuell eingreifen...sonst bleibt der Niro wohl stehen. habs aber noch nicht ausprobiert...:) Aber natürlich gilt auch: auf der Landstrasse...im dichten Stadtverkehr...in engen Kurven....bei Schnee,Regen, schlechten Sichtverhältnissen kommt das System an seine Grenzen bzw. funktioniert nicht. Liegt aber nicht so sehr am Auto...sondern an der (noch) begrenzten technischen Entwicklung. Ich schätze in ein paar Jahren...zusammen mit der immer besser werdenden Navigation...wird auch das kein Thema mehr sein. Aber: ich möchte diese Assistenten nicht mehr missen...das war ein Grund warum ich mir das Auto gekauft habe...ohne gleich 50Tausend€ ausgeben zu müssen!!! Und ich habs bis heute keine Sekunde bereut!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Habe es nicht gestoppt aber nach mitzählen "frei Schnauze" müssten es zehn Sekunden sein.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ich hab da mal ne Frage:


    Lassen sich die Kamreas auch für Dashcam-Zwecke einsetzen?


    In unserem jetzigen Auto haben wir eine Dashcam und möchten diese Funktion nicht mehr missen.
    Nun könnte ich mir vorstellen, daß die LKAS-Kamera(s) für diese Funktion mitverwendet werden könnten.


    Hat da schon mal jemand darüber nachgedacht und ...?


    Gruß
    Gerd

  • das wird so einfach nicht sein. Das ist ein proprietäres System. Die Camera scheint einen eigenen Vorprozessor zu haben und ist via CAN Bus mit der AVN /... verbunden.
    die Rückkamera ist so lausig, da eine einfache NTSC analog Camera. Ich würde die Finger davon lassen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Weiß nicht ob es hier reinpasst. Aber eine Frage aus Interesse: Der HEV (Spirit) hat ja auch ohne ADA Paket das normale LKAS(Hält die Spur selbstständig) und Normalen Tempomat (Nicht SCC). Aber nicht diesen Intelligenten oder das City Notbremspaket.
    Kann man das technisch überhaupt nachrüsten oder müsste man für den Kabelbaum das halbe Auto zerlegen und deshalb geht es praktisch nicht?