• Original Kia Kabel 287 €
    In den Kia Unterlagen leider keine Angabe zu Länge, Ampere und Farbe.
    Weiß jemand genaues?

    Habe gestern unseren PlugIn mit Kabel abgeholt: Originalkabel ist in einer grauen Tasche mit zwei Griffen, 5 mtr lang, Kabelfarbe rot und Stecker schwarz....

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Danke für die Rückantwort


    Hatte gehofft, dass das Kabel 7,5 m lang wäre aber 5 m geht auch

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Ich habe letztes Wochenende von der Hausverteilung zur Garage eine 10mm² 5-adrige Leitung verlegt (war eine sch.. Arbeit, weil sich das Kabel bei Kälte fast nicht biegen lässt...) und in der Garage eine eigenständige Verteilung mit einem FI montiert, mit einer dreiphasigen 16 A Sicherung abgesichert (ja, der Querschnitt könnte mehr, aber die Zuleitung zur Hauptverteilung zum Haus gibt nicht mehr her :( ) . Dann habe ich bei PlugConnect die WallBox bestellt (sollte morgen kommen).... Ist zwar nur die 11 kW Version, aber ich denke, das passt auch. Der Versender hat mir bestätigt, dass sie für den NIRO PlugIn passt...... Was mir besonders gefallen hat ist die beworbene bluetooth Fähigkeit und die (wenn ich richtig gelesen habe) Leistungsmessung.... Mal sehen... in der 42. Kw soll unser Stromer ausgeliefert werden... ich werde berichten....


    Viele Grüße an die Community
    Klaus

    Moin und wie zufrieden bist du mir der Wallbox und dem Ladevorgang im Allgemeinen. Ich habe am WE auch eine neue Ltg. gezogen. 5 x 4qmm. Sollte für 12A bzw. später mal eine Wallbox locker ausreichen. LG Stephan

  • 5x4mm² is echt ein Pfund!


    Das sollte zukunftssicher sein :thumbup:


    P.s.: 10mm² is nur crazy.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wie zufrieden bist du mir der Wallbox und dem Ladevorgang im Allgemeinen.

    Hallo Stephan,


    bis jetzt bin ich mit dem Typ sehr zufrieden, leider konnte ich nicht die 22 kW Version montieren. Die von mir oben beschriebene bluetooth Funktion nutze ich eigentlich nur selten, da ich einen digitalen Stromzähler mit in der Zuleitung zur Wallbox habe und den Verbrauch dort ablesen kann. Sie ist aber gut für ein Firmware-Update der Box... habe ich schon einmal nach Erst-Inbetriebnahme gemacht. Ansonsten könnte man über die Android App des herstellers und dessen Webseite eine Ladestatistik erzeugen.. Führe aber lieber meine Daten in Excel selbst (old school :) )...


    Und ja, @laun3006 du hast Recht: die 10 mm² hätte es nicht unbedingt gebraucht (weil auch die Leitungslänge bei mir nicht die Welt ist), aber ich wollte nur einmal graben und wer weiß was noch kommt... der Preisunterschied war im Fachhandel nicht so groß...


    Viele Grüße
    Klaus

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Moin,


    so seit Donnerstag lade ich meinen Niro mit dem "Notladekabel" in der Garage und ich glaube das wird auf Dauer reichen. Unterwegs nutze ich das
    BMW Ladekabel leebmann24.de für kanpp 200€ inkl. Versand. Ich verstaue es in der original KIA Tasche für das Notladekabel. Hier in Detmold gibt es einige Ladesäulen welche man kostenlos nutzen kann und das 5m Kabel von Leebmann reicht mir da im Moment allemal.
    Viele Grüße
    Stephan

  • So die Wallbox ist vom Elektrofachbetrieb installiert worden. Die Wallbox haben wir von unseren Stadtwerken bekommen. Kostet 60.- im Jahr . Der ganze Spaß hat 1250.- gekostet da 14 Meter Leitung zur Walbox von der Hausistallation und der besondere Allstromsensitiv Fehlerstromschutzschalter hat allein mit 600.- zugeschlagen. Aber das ist für uns eine Investition für die Zukunft da in ein paar Jahren meine Frau auch ein reines E-Fahrzeug fahren wird.


    Hab der Wallbox noch ein Wetterschutz "Haus" gebaut. Der Wassertank wird wenn er leerer ist etwas nach links geschoben, damit die linke Seite des Häuschens auch gerade ist. Aber 1000 Liter schieben sich net so gut.

  • Hallo,


    die Wallbox sieht ja gut aus.


    Ist die nur für dich oder frei zugänglich?


    Was ist denn in den 60€ monatlich enthalten? Der Strom zum Laden auch oder nur die Miete der Wallbox? Wenn nur die Miete, was zahlst du denn für die KWh inkl. Grundpreis des Drehstromzählers?


    Ich zahle aktuell 26ct pro KWh und bei der geplanten Mehrabnahme durch den PHEV ca. 25ct (jeweils inkl. Grundpreis).


    Das Laden in der Garage mit normaler Schukosteckdose, aber getrennt abgesichert von der Unterverteilung, klappt bis jetzt so gut, dass ich wohl auf eine Wallbox verzichten werden.
    Die Stromaufnahme zum Laden messe ich mit einer AVM Fritz DECT 210 und lasse mir die Daten per Push Mail schicken. Klappt auch gut.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Das Laden in der Garage mit normaler Schukosteckdose, aber getrennt abgesichert von der Unterverteilung, klappt bis jetzt so gut, dass ich wohl auf eine Wallbox verzichten werden.

    Der Plug-In ist eben doch kein reines E-Auto.
    Durch den deutlich kleineren Akku bekommt man ihn auch mit dem kleinen Ladestrom vom Schukostecker in 2 Stunden nennenswert voll. Und sollte es nicht ganz reichen, ists auch egal, man hat ja im Notfall den Benziner.


    Ist also ganz was anderes wie reine EV und ideal für Leute mit "Reichweitenangst"." ;)

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!