• Hat einer schon das Kia Ladekabel Typ-2- auf Typ-2-Stecker ? Das kostet nach Kia Preisliste ja stolze 287 € und ich weiß nicht, welche Länge das hat?
    Woanders ist es auch nicht viel billiger. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle mit angemessenem Preis?
    Schade, dass das Typ-2 Kabel nicht dabei ist. In Europa zumindestens ist das ja Standard. Selbst die Betriebsanleitung schreibt das ja indirekt vor, wenn dort steht, dass das mitgelieferte max. 12 A Kabel nur für Notfälle sein soll (warum?). Als einzige Ladezeitangabe in den Kia Unterlagen werden 135 Minuten bei 32 A genannt, das bedingt ja unweigerlich dieses Sonderzubehör.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Das mitgelieferte Kabel soll m.E: nur deshalb "nur in Notfällen" verwendet werden, da der Umgang mit einer normalen Schukosteckdose ohne eigenen nahen FI und bei unbekanntem Hausnetz ein gewisses Risiko darstellt. Auch ist Schuko nicht unbedingt "außen" tauglich und birgt die Gefahr, durch Verwendung von z.B. Verlängerungskabeln den FI Schutz zu gefährden. das alles ist bei einem Typ2 Kabel nicht der Fall.


    Wer die einschlägigen Vorschriften (VDE) berücksichtigt kann sehr wohl das mitgelieferte Kabel verwenden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den letzten Wochen war ich auf vielen fremdsprachigen Kia-Seiten unterwegs. Irgendwo glaube ich mal etwas von 7 oder 7,5 m Länge gelesen zu haben.


    Ja es ist schade dass es nicht Standardmäßig dabei ist sondern nur die Schuko-Variante.


    Aber es macht halt einen guten Eindruck wenn man quasi ein vollständiges Auto bewirbt und darauf hinweist, dass man es ja an jeder Haushaltssteckdose aufladen kann.
    So kann man mit dem Plugin nach Hause fahren und direkt Zuhause aufladen.


    Da ich in einen Altbau lebe kann ich davon allerdings nur abraten es sei denn man kennt seine Stromleitungen genau.
    Ich werde daher eine separate und abgesicherte Leitung legen.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Zumal einem ja das Kabel alleine auch nichts nützt, wenn man nicht zufällig eine Ladesäule vor der Haustür stehen hat...


    Ich werde mir zu Hause wohl eine Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel installieren und auf Dauer das Kabel erwerben um unterwegs laden zu können, falls sich das überhaupt als notwendig erweist.

  • Dann teile mal mit, was für eine Wallbox das bei dir wird.


    Ich warte mit der Wallbox noch etwas, denn wenn, dann sollte die m.E. mindestens den Standard Typ 2 und 32 A dreiphasig haben. So eine Wallbox kostet min. 1000 € ohne Installation und Änderung an der Hauselektrik. Oder wer kennt etwas günstigeres?


    Für nachts Laden reicht also das serienmäßige 12 A einphasige Kabel, Dauert hält länger. Wie lang wird sich zeigen. Sowieso lädt der Kia ja nur einphasig.


    Das reine Typ-2 Kabel ist für mich eher interessant, um die für E-Autos reservierten Parkplätze teils kostenfrei nutzen zu können. Die Angebote kann man ja mitnehmen.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Für eine 3 phasige Wallbox benötigt man einen extra abgesicherten 3 phasigen Abgriff an der Hausverteilung.
    Wenn der nicht schon vorhanden ist, dann wirds aufwändig.
    Der Aufwand für eine 1 phasige Wallbox ist ähnlich.


    Inhouse Laden (z.B. Tiefgarage) über Schuko ist möglich, man sollte allerdings darauf achten, dass an diesem abgesicherten Hauszweig möglichst keine anderen Verbraucher hängen!


    Die Verwendung von Schuko im Außenbereich ist mit Vorsicht zu genießen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier gibt es einen tollen Überblick, z.T. auch mit Links zu Herstellern und Händlern:


    https://www.goingelectric.de/w…ngen_mit_CEE_5pol-Stecker


    Der Niro kann nur einphasig geladen werden


    Ich persönlich möchte auch sehr gern wissen, wieviel Ladung das Auto genommen hat,
    deshalb sollte dies in der Ladebox mit registriert werden


    Im Prinzip würde eine Box mit Buchse Typ 2 ausreichen, dann kann das als Zubehör lieferbare Kabel Typ2-Typ2
    sowohl zu Hause als auch unterwegs genutzt werden.


    Mein Favorit ist der NRGkick, der zwar etwas mehr kann (3phasig), aber sehr universell ist.
    NRGkick _ NRGkick.pdf


    Gerd

  • Beispiel: meine Garage hat eine eigene 16 A Absicherung in der Unterverteilung. Das ist moderner Standard, aber lange nicht überall so.


    Dort innen den Schukostecker rein gesteckt, unter der Tür das Kabel durch und draußen nachts den Niro laden. (die Garage ist voll mit Fahrrädern)


    Weil das Niro Laden nur 12 A zieht bleibt noch etwas Luft für gleichzeitige Beleuchtung und Laden meines S-Pedelecs. So der Plan bei Null Investition.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Yep, so geht es!
    So habe ich es auch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Recherche zu Mode 3 Ladekabel Typ-2 auf Typ-2, 1-phasig , 32 A (!)


    (für das Laden des Niro unterwegs an den quasi Standard Ladesäulen)


    5,00 m für 188 €
    blaues Kabel schwarzer Stecker, BMW Teil bei leebmann24.de
    (das preiswerteste Kabel, aber mir leider zu kurz)



    7,00 m für 258 €
    oranges Kabel weißer Stecker, original LAPP Kabel bei esl-shop.de



    7,50 m für 278 €
    blaues Kabel blauer Stecker, original MENNEKES Kabel bei esl-shop.de



    Original Kia Kabel 287 €
    In den Kia Unterlagen leider keine Angabe zu Länge, Ampere und Farbe.
    Weiß jemand genaues?


    Gibt es besserer Vorschläge / Bezugsquellen?




    Bei diesen Preisen muss man damit schon einiges an kostenlosen Strom abzapfen, solange es noch kostenlosen Stromtankstellen gibt.
    Denn ansonsten ist zuhause Laden mit dem mitgelieferten Ladekabel günstiger.
    Selbst mit Benzin zu fahren könnte günstiger sein.



    Rechnung:
    Um die 24,7 Ah | 360 V Batterie vollständig aufzuladen, werden theoretisch 8,9 kWh benötigt.
    (bin gespannt, ob die Rechnung richtig ist und sich auch in der Praxis bewahrheitet)
    Bei einem Strompreis von 0,24 €/kWh macht das pro Ladung 2,14 €


    um die 55 km voll elektrische Reichweite stattdessen mit Benzin zu fahren,
    werden bei 5 l/100 km Verbrauch und 1,40 €/l Benzinkosten dafür 3,85 € fällig

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von volksgaertner ()