Erfahrungen mit Car Play

  • Also nach einigen Kilometern mit AppleCarPlay und iOS Phone muss ich ehrlich sagen: vergesst es! Es gibt eigentlich keinen einzigen Vorteil...ganz im Gegenteil, das eigentlich gute System des Kia wird entmündigt...und das doch eher frugale von Apple aufgepropft. Also: die Kia Navigation ist einfach hundert Mal besser...und wenn ich jetzt lese dass die neue Kartennavigation, die gerade in Cupertino vorgestellt wurde jetzt sogar SPURINFORMATIONEN beinhaltet..während das Navi des Kia doch wirklich wunderschön die Schilder etc anzeigt...warum soll man sich mit erheblich weniger zufrieden geben? Und ich höre gerne amazon-music: aber die läuft auch über bluetooth wunderbar...ohne dass ich jedesmal meinen USB-stick rausstöpseln muss..und das handy rein. Nee..ich kann wirklich keinen Vorteil erkennen...ok, die Sprachtaste für Anrufe funktioniert nicht...was mich ohnehin wundert, denn bei meinem Hyundai vorher ging das prima auch ohne Apple-Anbindung, aber naja, darauf kann ich gerne verzichten.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Das eingebaute Navigationssystem von TomTom ist sicherlich auf der Höhe der Zeit, nur leider ist es das erhältliche Kartenmaterial nicht. Leider kann man die Kia-Software nicht selbst updaten, sondern darf beim Kia-Service vorfahren und die machen das dann einmal im Jahr, hoffentlich.
    Apple Carplay und Android Auto nutzen jeweils das Online Kartenmaterial. Bedeutet recht frische Karten.
    Eine neu gebaute Straße hier bei mir in der Gegend war bei Apple nach ca. 3 Wochen und bei Google Maps nach 4 Wochen eingebunden. Das Kia Navi bekommt diese Karte frühestens im Mai 2018, wenn ich Inspektionstermin habe, wenn bis dahin die TomTom Karten aktualisiert sind.


    Die Automobilhersteller sind bei der Implementierung dieser neuen Technik sehr langsam, man möchte eben doch mit ziemlichen Aufpreis teure Navis verkaufen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn sich die Leute einfach ein 150€ Smartphone ins Auto legen und damit das teure Hersteller Navi unnötig wäre ?? ;)
    Ich denke das ist auch der Grund, dass die Entwicklung sowohl von Apple Carplay als auch Android Auto nicht besonders schnell ist.
    Es gibt auch nur recht wenige Apps die Android Auto oder Apple Carplay nutzen.
    Da wäre viel mehr möglich, z.B. die komplette Steuerung der Klimatisierung im Auto durch Sprachkommandos, oder Infos über den Motor usw. usw. ...aber da müssen auch die Hersteller mitspielen...


    Bereits 2015 hat Apple Wireless Carplay vorgestellt. Bedeutet: das iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Auto und zeigt die Inhalte auf dem Display an.
    Kann das der Niro ? nein ... Soweit mir bekannt macht nur BMW Wireless Carplay.


    Und so haben wir die interessante Entwicklung, dass man sich zwar ein iPhone 8 oder bald iPhone X kaufen kann, die drahtlos geladen werden, z.B. mit der Ladeschale im Niro, aber dann doch noch per USB-Kabel angeschlossen werden müssen wenn man Carplay nutzen möchte.
    Bei Android Auto das gleiche Problem... Toll !