USB in der Mittelkonsole

  • Jetzt muss sich jeder Kunde eines Neufahrzeuges mit so einer Bastellösung rumschlagen

    ??? Dann mache ich wohl was falsch ???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das Zauberwort heißt "datentauglich" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da kommt es nun wieder daruf an, wie man "datentauglich" definiert.
    Der unter der Mittelarmlehne kann definitiv mit dem Modem-Stick umgehen.

    ja, weil diese Buchse 5V liefert. Nicht mehr, nicht weniger...
    Nach deiner Definition wäre jeder 12V und 230V Buchse "datentauglich"??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe die Bemerkung von @eDriver so verstanden, als daß es nur einen einzigen "datentauglichen" USB-Slot im Niro gibt.

    Du hast ihn richtig verstanden und er hat Recht! Nur bei dieser einen Buchse in der Mittelkonsole sind die Datenleitungen mit dem Niro AVN verbunden.
    Auch die von dir genannten Lade USB Dongle haben keine Datenleitungen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diesen ganzen Schlamassel hätte KIA uns ersparen können,
    wenn sie gleich zwei datentaugliche USB-Buchsen angeboten hätten.

    Ihr könnt euch einen Hybrid leisten, aber habt kein Geld für ein Handy mit ordentlich Speicher? :rolleyes:

  • @bfs: Bei einer Datenleitung kann ich Daten von einem Gerät, z.B. Smartphon oder USB Stick, zum Infotainment System des Niro schicken. Dies kann nur die eine zwischen den bieten 12V Buchsen. Alle anderen liefern nur Strom in Höhe von 12V und 5V.


    eDriver: wieviel Datenschnittstellen haben denn die Fahrzeuge anderer Hersteller? Man kann es nicht jedem gerecht machen. Der Nächste benötigt dann 3 Datendosen und ein Fernseher.


    Ich z.b benötige keine max. eine. Navi habe ich ein sehr gutes fest verbaut. Musik geht über Radio oder Bluetooth vom Handy, bzw. USB Stick. Alles andere lenkt nur vom fahren ab. ( Der Fahrer ist auf ungeklärte weiße auf die Gegenfahrbahn geraden)

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ihr könnt euch einen Hybrid leisten, aber habt kein Geld für ein Handy mit ordentlich Speicher? :rolleyes:

    Mein Handy hat eine 128GB sdcard drin mit jeder Menge Musik drauf.
    Erklär mir bitte, wie ich dem Entertainmentsystem beibringe, es soll seine USB-Musik vom eingesteckten Handy holen und dieses gleichzeitig als Android Auto Device verwenden.
    Und nein, es ist mir bisher auch nicht gelungen, eine Android Auto Player App zu finden, die die lokalen mp3 s abspielt.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • eDriver: wieviel Datenschnittstellen haben denn die Fahrzeuge anderer Hersteller? Man kann es nicht jedem gerecht machen. Der Nächste benötigt dann 3 Datendosen und ein Fernseher.

    KIA wirbt mit einem Entertainmentsystem, welches Musik von einem USB-Speicher abspielen kann UND dass dieses System Apple carplay bzw. Android Auto unterstützt. Beides setzt zwingend eine USB-Verbindung mit dem System vorraus. Ich finde schon, dass man als Kunde die dafür benötigten 2 Buchsen verlangen kann. Zumal sich die Mehrkosten für eine vollausgestattete USB-Buchse unter der Mittelarmlehne im Cent-Bereich bewegen.


    Wenn ich denke, wieviel Geld ich inzwischen durch Fehlkäufe bei Kabel und Hubs ausgeben habe, hätte ich das lieber dem Freundlichen überwiesen und hätte jetzt keine zusätzlichen Kabel und Hub rumklappern.


    Gruß
    Markus


    PS. : damit kein falscher Eindruck entsteht, ich liebe dieses Auto

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Mit Android Auto kann man doch Musik vom Handy abspielen. Ich hab im Handy, Samsung S5 Mini, eine SDMini Karte mit 16GB drin und da die Musik drauf. Jedes Smartphon hat doch ausreichend Platz für Musik, eingebaut oder erweiterbar. Aber da ich Kabelsalat im Auto hasse nutze ich Bluetooth und die Ladeschale mittels Adapter am Handy.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Und nein, es ist mir bisher auch nicht gelungen, eine Android Auto Player App zu finden, die die lokalen mp3 s abspielt.

    Für deine Unfähigkeit kann Kia ja nix. ;)


    Scherz beseite, folgende Apps können das:
    - Google Musik (ab Werk immer dabei)
    - Media Monkey
    - diverse andere Apps