Seltsames Verhalten

  • Hi Leute, wollte mal kurz von dem berichten was mir gerade passiert ist.


    Ich war auf dem Heimweg auf einer gut ausgebauten Landstraße unterwegs. 80 km/h erlaubt, mit acc unterwegs. Hinter einer Kurve kam mir ein LKW entgegen der ca 1,5 Meter auf meiner Fahrbahn fuhr.
    Hab mich total erschrocken, stark in die Eisen gestiegen und nach rechts ausgewichen( gut das die Fahrbahn sehr breit war.
    Anschießend wollte ich beschleunigen aber es wurde kein Gas angenommen, keine Reaktion vom Motor noch war etwas in der hybrid Anzeige vom Energie Fluss zu sehen.


    Bin vom Gas, 5sec. gewartet und nochmals Gas gegeben und alles funktionierte wie immer...


    Habt ihr das auch schon mal gehabt??
    War mir komplett neu...


    Gruss Stefan

  • Hmm, könnte es die Verzögerung zwischen Bremsen und Gasgeben sein? Gerade wenn man schnell von Bremse zu Gas wechselt (im Stadtverkehr gut reproduzierbar), dann kann es schonmal einen Moment dauern, bis der Wagen lossprintet.


    Allerdings klingt es bei dir schon etwas länger.. das Verhalten wäre mir dann auch neu. Weitere Vorschläge?

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • Ich denke das DSG kann nicht so schnell runterschalten um den nötigen Gang zu wählen, daher die Gedenksekunde.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Servus,
    ist mir ähnlich grad gestern auch passiert: Nach einem scharfen Bremsmanöver brauchte mein Niro eine Gedenksekunde, bevor er wieder Gas annahm. Wie lange es wirklich gedaurt hat, kann ich schwer einschätzen, aber es war eine spürbare und letzlich auch unangenehme Pause, bis er wieder Fahrt aufnahm.
    Ich habe die Reaktionsfähigkeit des Getriebes im Verdacht. Wahrscheinlich braucht das etwas länger, um auf so ein Manöver zu reagieren. Nur möchte ich in so einem Moment nicht auch noch mechanisch eingreifen wollen, z.B. durch Umschalten auf S-Modus.
    Nun ja, bei mir war es halt eine Schrecksekunde, aber weder knapp noch etwa gefährlich, nur eben ein bisschen sonderbar.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • kenne ich so nicht.
    Könnte höchstens mutmaßen, dass der Niro selbst auch noch im Emergency Break Modus war und sich auch wieder neu sortieren musste.
    "Ähnliches" kenne ich, wenn vor mir einer verlangsamt und rechts abbiegt. Da braucht der Niro auch etwas, bis er wieder beschleunigt und wenn ich vorher aktiv Gas gebe, dann hat er dennoch noch eine Gedenksekunde.


    Evtl mal den Händler fragen (wobei ich da auch nicht wirklich mit einer belastbaren Antwort rechne)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test