Ausfall Totwinkelassistent?

  • Auf der heutigen Fahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen das der rechte Spiegel nur noch sporadisch den toten Winkel mit der gelben Leuchte anzeigte. Die erste Stunde funktionierte alles normal, dann aber klappte die Warnung nur noch bei jedem dritten Auto das überholt wurde, oder noch seltener. Links funzte alles wie gewohnt.
    Ist das schonmal jemanden aufgefallen?
    Vllt eine Kabelverbindung lose ?

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Hallo Rheinlaender,


    das hatte ich auch schon. Aber es ist für mich kein Ausfall. Wenn Du mit einer bestimmten Geschwindigkeit einen Wagen überholst, registriert das System das "Objekt" als entfernend, und meldet nichts.


    Hatte mal ein LKW überholt wo das System nix angezeigt hat. Aber bevor ich vorbei war musste ich auf der linken Spur auch bremsen. Plötzlich zeigte mir das System eine Warnung rechts.


    Das könnte es sein. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.


    Gruß

  • Wenn das Totwinkelsystem ausfällt kommt eine Fehlermeldung mit entsprechender Info im Display und eine Warnlampe geht an. War bei mir einmalig aufgetreten, nach einem Neustart war alles wieder ok.
    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz zum Fahrzeug das überholt wird, wird bei mir im rechten Spiegel auch nichts angezeigt, was ich auch sinnvoll finde.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Hab die selbe Symptomatik, manchmal kommt es mir vor als wäre es abhängig von meiner Geschwindigkeit, hatte auch auch schon mal den Fall das ein rechtsüberholender LKW nicht erkannt wurde .... keine Ahnung ob das Ding spinnt oder eh richtig funktioniert.
    Ist ungefähr so unerklärlich wie die Parksensoren, die beim Einparken vorne noch rot angezeigt haben und beim Ausparken gibts dann anscheinend kein Hindernis mehr vorm Fahrzeug sondern links und rechts ein bisschen grün .....
    Einfach mal der Werkstatt melden und beten, dass bald ein SW update kommt...

  • Identische Ferststellung und ebenfalls keine Systematik erkennbar!
    Ich fahr auf der AB mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Mittelspur an LKW`s vorbei - dabei werden einzelne erkannt und die meisten nicht?!

  • Ist bei mir auch so. Auf der Fahrerseite aber wird alles erkannt.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“