Ausfall Totwinkelassistent?

  • Links ist alles tiptop, jedes fahrzeug wird angezeigt.

    Ist bei mir genau so.


    Links kommen die Autos von hinten, werden rechtzeitig angezeigt.
    Die überholten Fahrzeuge sind erst im Blickfeld und verlassen es dann nach hinten.
    Der Warner könnte "universell", also für Rechts- und Linksverkehr geeicht sein. Das würde bedeuten, dass eine Annäherung von hinten immer, ein Passieren und Verweilen im toten Winkel nur ab einer Zeit "X", bei z.Bsp Tempodifferenz kleiner "Y" zur Meldung führt.
    Wäre nicht so toll, aber wen ich überhole, den hab ich ja gesehen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ist bei mir genau so.
    Links kommen die Autos von hinten, werden rechtzeitig angezeigt.
    Die überholten Fahrzeuge sind erst im Blickfeld und verlassen es dann nach hinten.
    Der Warner könnte "universell", also für Rechts- und Linksverkehr geeicht sein. Das würde bedeuten, dass eine Annäherung von hinten immer, ein Passieren und Verweilen im toten Winkel nur ab einer Zeit "X", bei z.Bsp Tempodifferenz kleiner "Y" zur Meldung führt.
    Wäre nicht so toll, aber wen ich überhole, den hab ich ja gesehen.


    Da stimme ich zu.
    Er schlägt bestimmt öfters an, wenn du beim überholen plötzlich langsamer, oder der Überholte schneller werden würde. Und somit länger im Sensorenbereich bleibt.


    Bin zwar gestern auch erst Autobahn gefahren, aber ich kann nicht mal sagen ob das wirklich so ist. Denn wie @Frank_D schon schrieb: „...aber wen ich überhole, den hab ich ja gesehen.„ Von daher, hab ich Rechts auf kein gelbes Licht im Spiegel geachtet bzw. musste es piepsen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also ... eigentlich sollte das BSD auf beiden Seiten "synchron" funktionieren; offiziell heißt das: "Wenn ein Fahrzeug innerhalb der Grenzen des Systems erkannt wird ...".
    Min. 30 km/h und 10 km/h schneller als der andere müssen sein, sonst funktioniert es nicht.
    Die Sensoren (Radar) sitzen beim Niro im hinteren Kotflügel/Stoßfänger etwas unter den Blinkern, da sollte kein Dreck o.ä. drauf sein (gespachtelte Kotflügel/Stoßfänger machen sich da auch nicht gut). Aber das kann man alles in der BA nachlesen.
    Es ist allerdings nicht nur beim Niro so, daß vielfach links "empfindlicher" als rechts ist; meißt auch mit der hier schon genannten "Begründung", beim Überholen sieht man ja den Überholten. Das auch nicht nur bei Kia, bei anderen Marken ist diese "Phänomän" auch zu beobachten.
    Leider kommt ja bei solch "sporadischen Fehlern" von der Werkstatt oft sowas in der Richtung: wenn kein Fehler da ist, können wir auch erstmal nichts machen, oder: wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, ist auch nichts defekt.
    Es wäre für uns mal interessant, was Deine Werkstatt dazu so für Lösungsansätze hat; mal bitte berichten.

  • Bei mir ist dieses Verhalten auch so. Siehe Posting 1
    Bsp: fahre ich 150 der Lkw rechts 90. Dann leuchtet die gelbe Lampe im rechten Spiegel nicht. Ist die Geschwindigkeitdifferenz deutlich geringer leuchtet irgendwann die gelbe Lampe wieder.

    KIA Niro Spirit HEV , ADA, AHK, MJ 2018

  • Wenn man selbst überholt geht die Warnung nur an, wenn man weniger als 10km/h Geschwindigkeitsüberschuss hat.



    Zitat
    6. Sensor activation conditions
    ? BSD & LCA switch (indicated by the switch LED) is on.
    ? Vehicle Speed : 30 km/h or faster
    ? Curvature radius : 125 m or more
    ? Relative car speed : -10 - 250 km/h
    (Negative value refers to overtaking the vehicle ahead.)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Handbuch: Der Warnbereich richtet sich nach Ihrer
    Fahrgeschwindigkeit. Wenn der
    Geschwindigkeitsunterschied mehr als
    10 km/h beträgt, erfolgt jedoch keine
    Warnung.
    ➁ Lane Change Assist
    (Spurwechselassistent)
    Die Warnung erfolgt, wenn sich ein
    anderes Fahrzeug mit hoher
    Geschwindigkeit nähert.
    ➂ Rear Cross Traffic Alert (Warnton
    Verkehr hinten)
    Beim Rückwärtsfahren erkennt der
    Sensor Fahrzeuge, die sich von links
    oder rechts nähern, und aktiviert dann
    ein Warnsignal. :!:

  • "... Wenn derGeschwindigkeitsunterschied mehr als10 km/h beträgt, erfolgt jedoch keine Warnung ..."

    Wenn dem so ist, taugt das Ganze aber nicht wirkllich für Autobahnen in D.
    Hier gilt u.ä. nämlich:
    "Die Geschwindigkeit des Überholenden muss wesentlich höher sein als diejenige des Überholten, damit eine Behinderung des übrigen Verkehrs durch ungewöhnlich lange Überholvorgänge vermieden wird."
    Dabei ist für Lkw's mind. 10 km/h und für alles andere 20 km/h gemeint - schneller als das zu überholende Kfz! Da hat dann Kia wohl was verpeilt ...

  • Immer diese ausführlichen Antworten ...
    Damit kann man nun garnix anfangen, wen oder was genau haste denn damit nun gemeint?
    Mag ja sein, daß der eine oder die andere hier mal was überliest oder fehlinterpretiert; aber dann doch bitte einfach darauf ansprechen.
    Damit sollte dann uns allen geholfen sein.
    thx

  • @bfs: dir würde ich empfehlen, das hier zu lesen: Ausfall Totwinkelassistent?


    Da wurde über Sinn und Unsinn des Settings schon diskutiert.
    M.E. braucht kein Mensch einen Hinweis, dass er gerade einen LKW mit deutlich Overspeed überholt hat. Wenn doch, dann wäre das eher was für den Aufmerksamkeits Assistenten ;)
    Interessant ist der Totwinkelassistent für alles, was sich von hinten annähert oder sich im Toten Winkel befindet. Und genau das macht das System.
    Dass bis +10km/h dennoch angezeigt wird ist für mich eine Vorsichtsmaßnahme und von Kia durchaus gut gelöst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test