Ausfall Totwinkelassistent?

  • wenn das so wäre gäbe es wahrscheinlich einen ähnlichen Thread, in dem sich einer darüber beschwert, dass der Niro piepst,
    obwohl er doch genau weiß, dass er eben einen überholt hat...


    oder anders formuliert:


    "allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich wäre es auch eher nervig wenn das Ding jedesmal piepsen würde, wenn ich mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überhole und dann wieder den Blinker rechts setze. Vor allem da er da (zurecht) ausreichenden Sicherheitsabstand erwartet.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Diese Frage an KIA weitergegen, brachte auch nicht mehr Erhellung. Wichtig das Totwinkelsystem soll nur bei Überholmanövern einer von hinten kommenden Fahrzeuges anschlagen.


    Dies kann ich aus der Praxis nicht unterstützen. Wie bei allen anderen, schlägt der Warner beim eigenen Überholmanöver (rechts) manchmal an und manchmal nicht. Schon die KIA Aussage wiederlegt. Auch in der Geschwindigkeitsdifferenz und im Fahrzeugabstand konnte ich kein Muster erkennen.
    Vielleicht kommt die Erhellung später.

    Niro Vision (PHEV; MJ 2018; mit Led- und Technikpaket)

  • Moin,


    ich habe eine Frage zum Totwinkelwarner.
    Ich bin mit der Funktion des Warnsystems auf auf der rechten Seite nicht so zufrieden. Auf der Autobahn funktioniert es sehr unregelmäßig. Ich habe versucht mich im Handbuch schlau zu machen, kann aber mit der Aussage:


    Bed.handbuch 7-83:
    "1. Totwinkelerkennung
    Der Warnbereich hängt von der
    Fahrzeuggeschwindigkeit ab. Wenn
    die Geschwindigkeit Ihres Fahr‐
    zeugs mindestens 10 km/h höher
    ist als die benachbarter Fahrzeuge,
    funktioniert die Warnung nicht."


    nicht viel anfangen. Heißt das der funktioniert nur, wenn ich mit weniger als 10 km/h Unterschied überholen?

  • Ist ja auch schlüssig : wenn ich doch schneller fahre , muss ich das Hinderniss doch vorher gesehen haben ! Das Totwinkelsystem ist ja für die Hindernisse gedacht , die sich von hinten "anschleichen" z.B.: im schwimmenden Verkehr. Wenn ich doch wesentlich schneller bin als das Hinderniss , muss ich ja schon sehr grob fahrlässig , mutwillig einscheeren wenn der Verkehrsteilnehmer noch neben mir ist und ich ihm ins Auge schauen kann !

  • nennt sich Assistenzsystem und nicht "Du kannst schlafen" System.
    Für mich funzt das so optimal

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute habe ich festgestellt das der Totwinkelwarner auf der rechten Seite nurnoch sporatisch funktioniert. Da ich viel Autobahn Fahren muss ist mir das heute Aufgefallen, sonst hat er beim Überholen von Fahrzeugen immer Angeschlagen wenn ich zu früh den Blinker zum Wiedereinscheren gesetzt habe. Erst letzte Woche dachte sagte ich noch zu meiner Frau, der ist aber recht empfindlich, da hab ich doch genügend Platz zum einscheren. Heute auf meiner 766 km langen Fahrt hat er vielleicht 5x angezeigt das ein Fahrzeug rechts ist. Bei meinem Letzten Autobahnritt hat er bei jedem Überholvorgang angezeigt, bilde ich mir jedenfalls ein. Ich denke das ist ein Fall für die Werkstatt. Aber in der BA steht, bei einem Ausfall würde eine Meldung im Display aufleuchten, somit kann man das sicher nicht im Fehlerspeicher Finden sonst würde es anzeigen.


    Links ist alles tiptop, jedes fahrzeug wird angezeigt. Die Taste hab ich auch schon an und ausgeschaltet und die Einstellungen im Display bei den Assistenzsystemen geprüft.


    Meine Frage an die Klientel, wie Funktioniert der bei Euch rechts (Beifahrerseite)?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Im Ioniq Forum schreibt man, dass der rechte Warner nur an geht, wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu hoch ist. Das könnte ein Grund sein warum es heute nicht so oft "funktionierte" weil heute war mein Tempomat auf 130 Km/h eingestellt sonst hatte ich immer nur 120120 Km/h. also bin ich immer etwas flotter an den Kollegen vorbei gefahren. Beim überholen hab ich natürlich nochmal bissel mehr Schub gegeben. ;)


    @NiroBo wiso gefällt dir das mein Assi nicht funktioniert. :cursing::D schreib mal lieber was Deiner so macht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo


    @Eskimo...das "gefallen" war nicht "böse" gemeint... Eher als Reminder.... Die Lösung aus dem IONiQ Forum hatte ich schon Mal vor 3-4 Monaten gelesen, konnte diese wegen Kürze der Zeit nicht mehr ansprechen. (Aufenthalt in anderer Zeitzone MEZ+7)


    Hab so ein gleiches / vergleichbares Verhalten mit meinem rechten TWA auch schon gespürt, links schlägt er immer an. Weiss nun leider aber auch nicht so genau, ob dazu etwas im Manual steht, da mein Niro nicht vor Ort ist :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)