Ausfall Totwinkelassistent?

  • Wenn man mit großer Geschwindigkeitsdifferenz überholt wird kommt bei mir übrigens auch keine Warnung im linken Außenspiegel.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • AB rechter Fahrstreifen durchgängig LKW`s mit ca. 90 - 100 km/h - ich Mittelspur mit Tempomat 110 km/h: Wenige LKW`s werden angezeigt - die meisten nicht!?


    Piepsen wohl nur dann, wenn angezeigt wird: Teste ich demnächst aber mal.

  • Sorry, aber für mich ist das eine müßige Diskussion.
    Wofür ist ein solches System da? Man soll gewarnt werden vor etwas, was man übersehen kann. ME ist das insbesondere auf Autobahnen im wesentlichen links relevant.


    Selbst bei sehr aufmerksamer Fahrweise kann es da eher vorkommen, dass man ein schnelleres Auto übersieht, wenn sich dieses beim Blick in den Spiegel im toten Winkel befindet.


    Überholt man selbst, dann nimmt man das zu überholende Auto auf der rechten Seite zuerst beim Blick nach vorne war. Wenn man es überholt hat, dann weiß (!) man, dass da was ist. Zum einen ist man auch dann meist am Fahrzeug vorbei, wenn es sich noch knapp in toten Winkel befindet und zum anderen ist die eigene Geschwindigkeit höher (das heißt, man entfernt sich weiter vom Fahrzeug).
    Da braucht es mE nicht unbedingt ein Warngerät. Ich muss nicht gewarnt werden vor etwas, von dem ich weiß, dass es da ist.
    Eine Warnung ist wichtig vor Dingen, die ich nicht zwangsläufig dort erwarte, wo sie sind.


    Insofern ist es mir wichtiger, dass der Warner links funktioniert. Ob da rechts was angezeigt wird, ist zweitrangig und sowieso nur wichtig, wenn ich zB nach rechts einscheren nicht.

  • .. leider gibt es immer mehr Verkehrsteilnehmer, die aus irrelevanten Gründen rechts überholen .. dann ist eine Warnung sehr hilfreich ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

    Einmal editiert, zuletzt von jazzonie ()

  • Da warnt das System weil es ja dann ist wie auf der Fahrerseite den Fall hatte ich schon.
    Und wer sowas macht gleich den Schein weg! :huh:

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • Und wer sowas macht gleich den Schein weg! :huh:

    oder ihn dazu verdonnern, es so zu machen wie die vielen anderen permanent links/mitte Fahrer ;)


    Is aber wieder ein anderes Thema.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ME ist das insbesondere auf Autobahnen im wesentlichen links relevant.

    Es geht bei der Frage des TO nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um technische Zuverlässigkeit/Indizien für einen Ausfall des Systems.
    Mein Fahrzeug zeigt identische Symptome.
    Aus der Erfahrung mit z.Bsp. Dienstwagen (Stuttgarter) sind die Systeme nicht "unfehlbar".
    Ich halte, was ich erlebe für normal.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Heute auf 260km Autobahn wurden nur zwei Autos angezeigt , ansonsten Totalausfall. Auch akustisch wird beim setzen des Blinkers auf gleicher Höhe des zu überholendem Kfz nicht gewarnt. Werde wohl nächste Woche mal zur Werkstatt müssen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Heute nochmal einige Versuche gefahren. Die Warnung funktioniert nur wenn man mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von bis ca 20 kmh überholt, ist man schneller vorbei bleibt der Spiegel und der Alarm aus.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • warum soll es dann auch warnen?


    Wurde doch schon beschrieben, dass es auf die Differenzgeschwindigkeit ankommt. Kommt ein Auto von hinten oder man fährt "gleiche Höhe", dann funzt es.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test