Ausfall Totwinkelassistent?

  • ich fand die Argumentation von @Goldeimer plausibel und bei mir scheint es sich auch so zu verhalten.
    Erst ab unterschreiten einer bestimmten Dif.Gesch. leuchtet das Teil bzw, wenn ein Auto von hinten kommt.
    Is doch durchaus sinnvoll, dass es nicht leuchtet, wenn ich jemanden schnell überhole. Die Gefahr besteht doch hauptsächlich, wenn man mit fast gleicher Gesch fährt oder sich jemand von hinten rechts annähert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hat vielleicht sogar etwas mit dem Rechtsfahrgebot zu tun.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Jo. Und eigentlich kann man ganz auf die Warnung verzichten.

    finde ich nicht. Es ist eben ein "toter Winkel" Assistent und genau dafür macht er Sinn. ich hatte durchaus in der Vergangenheit die ein oder andere Situation, dass ich fast einen rechts schräg hinter mir trotz Blick in den Aussenspiegel, usw übersehen hätte. Da ist diese Einblendung schon eine Hilfe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Versuch mal (etwas zu früh) nach rechts zu blinken wenn das Fahrzeug rechts von dir nicht angezeigt wird - ich bilde mir ein er piepst dann. Angezeigt werden bei mir auch nur die Fahrzeuge, die zu lange im toten Winkel fahren. Erkennen und warnen tut er aber auch bei den nicht angezeigten.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Ist bei mir vor allem bei von mir überholten Fahrzeugen so.
    Fahrzeuge die von hinten "kommen" werden i.d.R. zuverlässig detektiert.


    Nicht zu vergessen: durch Sensorik bediente System haben Betriebsbereiche, werden die verlassen, verhält sich ein System anders.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: