Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Wie der Threadtitel schon sagt, interessiert es mich, ob denn die Mehrkosten die ja nicht unerheblich sind, für den Plugin gerechtfertigt sind. Wo genau liegen denn die Vorteile eines Plugin, ausser einer etwas weiteren elektrischen Reichweite?

  • Wir alle leben weit über unsere CO2-verhältnisse hinaus (s. Klimakastrophe, houston, etc). Daher gilt möglichst viel elektrisch fahren, d.h. bei der nächsten bundestagswahl eine partei wählen, die den alternativen stromausbau fördert und unbedingt E10 tanken für regenerativen CO2-einsatz. Den niro mit 16“-reifen und vorausschauender fahrweise und plugin kaufen, dann sollten alle unter 100 g/km CO2 bleiben. s. derzeit Platz 14
    https://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html
    Die niro-fahrer haben da noch nachholbedarf!
    In deutschland werden jährlich 20-Mio. Tonnen sprit verfahren - zuviel!
    Wir haben die erde nur von unseren kinder geliehen.
    Jede mithilfe lohnt sich :)

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • die Frage ist so schief wie alle möglichen Antworten darauf.


    Meinst du preislich gerechtfertigt oder ?


    Preislich wird es schon irgendwie passen. Ich glaube nicht, dass sich Kia am PlugIn ne goldene Nase verdient.
    Ob es für dich gerechtfertigt ist oder... muss jeder für sich entscheiden.


    Finanziell rechnen wird es sich wohl eher weniger. Ob es sich für die Umwelt rechnet wird gerade von "Experten" rauf und runter gerechnet.
    Da gibt es z.B. auch Meinungen, die sagen, dass bei der Batterieproduktion soviel CO2 erzeugt wird, dass es sich erst nach ca 8 Jahren amortisiert. Weiter wäre CO2 freier Strom notwendig, um die Umweltbilanz wirklich zu verbessern. Leider fahren wir in D momentan wieder auf der Kohleschiene...


    Und, dass der Niro beim CO2 Nachholbedarf hat is echt lustig. Er bewegt sich auf Platz 6 der Benziner. Das muss man erst mal schlechtreden.


    Für mich persönlich ist der EV eine interessante Erfahrung und er macht sehr wenig "Geräuschabgase". Ich denke da nur an den S4 meines Nachbarn. Ich verstehe nicht, warum es für viele noch schick ist, einen lauten Motorsound zu haben. Das ist doch eher sowas wie "Revier markieren".


    So, weit ausgeholt und wenig gesagt ;)


    Aber das ist wahrscheinlich die Natur "alternativer" Antriebe. Der Sinn/bzw Unsinn ist noch nicht endgültig geklärt und die Zukunft gehört wahrscheinlich nicht dem reinen Elektromotor und schon garnicht dem Hybrid. Dennoch eine sehr spannende Technologie.


    das war meine "schiefe" Antwort auf die Frage.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für mich stellt sich der Plug-In so dar:


    1. Die meisten Fahrten finden im Bereich bis ca. 50 km statt, und die kann ich rein elektrisch fahren.
    die kosten mich dann grade mal ca. 2 Euronen
    2. Für weitere Fahrten habe ich den Benziner, der auch noch rekuperiert


    Wir beziehen Öko-Strom von unserem Energieversorger, leider haben wir keine Photovoltaik-Anlage und kein Windrad.
    Damit ist der CO²-Ausstoß minimiert und der Niro-Benziner ist ja wirklich sehr sparsam.


    Damit ist der NIRO-Plug-In für mich genau das richtige Fahrzeug, auch wenn er etwas teurer ist.
    Dies ist meine Philosophie, jeder andere muß seine für sich gestalten.

  • Hab gerade dazu eine interessante Statistik des UBA gesehen. Danach liegt der CO2 Ausstoß pro kWh in D so zwischen 500 und 600 g/kWh.
    grafik_fur_vorschauseite_jl_13062017.png


    Machen man mal ne Milchmädchenrechnung und rechnet für den PlugIn 8kWh für 50km mit 550g/kWh, dann kommt man auf 88g/km CO2 =O
    Da liege ich mit meinem Niro und 110g/km doch gar nicht soooo schlecht.


    Auch im Verbrauch bedeutet EV Fahren eben nicht 0 Emission. Dazu benötigen wir noch viel Arbeit in der Energieerzeugung


    Unter den momentanen Umständen gehört wohl doch viel Pioniergeist dazu...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch mit 8kWh für 50 km gerechnet.
    Bei Ökostrom aus PV oder Wasser oder Wind wird kein CO² produziert,
    Launs Tabelle bezieht sich auf den Strommix.
    Und ich weiß, daß NIRO-Fahrer aus Überzeugung umweltbewußt fahren!

  • Ich verstehe nicht, warum es für viele noch schick ist, einen lauten Motorsound zu haben.

    [OT-Modus/an]
    Weil das eine aussterbende Spezies ist - das Motorkonzept UND der Menschen die sich daran begeistern können.


    Mein Freundeskreis rekrutriert sich größtenteils aus solchen "Petrolheads" die - nachdem ich mit dem Niro um die Ecke fuhr - kopfschüttelnd reagierten.


    Mein BMW ist ebenso mit Performance Parts inkl. Klappenauspuff ausgestattet, hier gibt es bei Betätigung des Startknopfes keine Systemprüfung sondern Gänsehaut.


    Und im Gegensatz zum heute vorherrschenden Fusseltuningfraktion "Hauptsache laut - aber nicht schneller" ist das alles eingetragen und gesetzeskonform.


    Natürlich ist das der absolute Gegensatz zum Niro - aber irgendwie auch eine Art von Hybrid - nur das hier Benzin und Reifen verbrannt werden. 8)
    [OT-Modus/aus]


    Und zum Thema : Ob das mit den 16 Kw/h auf 100KM auch im Winter oder Hochsommer hinkommt - wir werden sehen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Dann versuch ich meine Frage mal etwas anders zu formulieren.
    Wenn ich den "normalen" Niro gegen den Plugin gegenüberstellen würde. Was sind in eurer Meinung nach die Argumente, die im Endeffekt den Ausschlag geben würden, letzendlich den Plugin zu kaufen.
    Ich habe mich in erster Linie wegen des für mich stimmigen Designs in den Niro verliebt. Ich denke dass es vielen anderen wie mir geht, und dem Hybridantrieb noch etwas "misstrauisch" gegenüberstehen. Für mich ist "Hybrid", Plugin, EV halt dann doch noch eine relativ "neue" Technik, die in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch einen Riesen Sprung on der Entwicklung machen wird. Ich möchte mir die nächsten Monate noch einmal ein "richtiges" Auto kaufen. Das ich dann fahren möchte/sollte/muss, bis es auseinander fällt. Dann, so ich es noch erlebe, geht es Richtung Ruhestand, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit allem dann etwas kleinere Brötchen backen muss.
    Somit möchte ich jetzt einen Fehlkauf vermeiden, der mich in 2-3 Jahren denken lässt:"Ach, hätte ich doch damals lieber..."
    Und der preisliche Unterschied zum Plugin ist für mich als Laien doch enorm.

  • Wieviel fährst du am Tag?
    Hast du eine Steckdose in der Nähe des Autos um ?täglich? zu laden?


    Wer jeden Tag ca 50km fährt und die besagte Steckdose hat und gewillt ist, jeden Abend/Morgen das Kabel zu stöpseln, für den kann der PlugIn Sinn machen.
    Vor allem, wenn er die schon beschriebenen Umweltgesichtspunkte für sich haben will.
    Wer rein finanziell denkt sollte wohl vom PlugIn eher die Finger lassen.


    So auf den ersten Les würde ich bei dir sagen: kauf den "normalen" Niro. Der ist vernünftig, macht Spaß und ist auch finanziell "erträglich".


    Btw: was die Batterien (sowohl PlugIn als auch HEV) nach 8 Jahren machen wissen wir wohl alle nicht... Ich werde meinen nicht solange fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • jeden Tag an die Steckdose ???
    was soll das denn ???


    Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken
    einfach ein entsprechendes Verlängerungskabel
    gleich mit zu bestellen,
    es kann manchmal sooo einfach sein
    ,,Probleme'' zu lösen :o)